Seid ihr dafür Deutschen mit Migrationshintergrund die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen, wenn sie kriminell geworden sind?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein, weil ... 55%
Ja, weil ... 45%

21 Antworten

Ja, weil ...

Es gibt nur wenige Ausnahmen, aber man sollte Gesetze schon so anwenden, wenn es rechtens ist. Damit das passiert müsstest du ordentlich mit dem Gesetz in Konflikt kommen oder die Einbürgerung müsste rechtswidrig gewesen sein.

Außerdem wurde die Frist für die Rücknahme von rechtswidrigen Einbürgerungen von fünf auf zehn Jahre verlängert.https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutscher-pass-kann-aberkannt-werden-1596980

oder hier:

Kann eine Einbürgerung zurückgenommen werden? Ja. Dies hat das Bundesverfassungsgericht 2006 entschieden. Das Verbot, die Staatsbürgerschaft zu entziehen, gelte nur für eine redlich erworbene Staatsbürgerschaft. Der Schutz gegen Ausbürgerungen gelte nicht für solche Staatsbürger, die ihren Status durch Täuschung, Drohung oder Gewalt erhalten haben. Die Rücknahme der Einbürgerung ist etwa möglich, wenn jemand sich nur scheinbar zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekannt hat. Laut Gesetz ist die Rücknahme nur fünf Jahre nach der Einbürgerung möglich. https://www.vorwaerts.de/artikel/deutschen-staatsbuergerschaft-entzogen
AuchKarma
Fragesteller

Was ist mit Personen mit Migrationshintergrund, die in Deutschland geboren wurden und nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben?

stufix2000  15.07.2023, 20:41
@AuchKarma

Das passiert ja nicht, das Ius Solis greift in Deutschland nicht. Wenn die Eltern „nicht Deutsche“ sind, dann sind die Kinder auch „nicht deutsch“.

Leestiger  15.07.2023, 20:57
@AuchKarma
..nur die deutsche Staatsangehörigkeit..

Zwischen 2,4 und 4 Mio haben bis jetzt mindestens 2 Staatsbürgerschaften..

Und due jetztige Regierung erkeichtert das immer weiter..

DerCaveman  16.07.2023, 01:40
@stufix2000
Das passiert ja nicht, das Ius Solis greift in Deutschland nicht.

Das von DIR? StAG § 4 Abs. 3 sagt jedenfalls etwas anderes.

AlphaWolf403  31.07.2023, 03:11
@AuchKarma

Damit ein Deutscher und keiner Diskussion mehr wert. Ansonsten können wir ja auch alle anderen Straffällig gewordenen auf eine Insel schicken.

Nein, weil ...

Man sollte schon unterscheiden, seit wann jemand in Deutschland lebt.

Wenn dessen Familie schon in den 1960ern nach Deutschland kam, und der komplett seine Schulausbildung hier absolvierte, ist anzunehmen, dass er in Deutschland sozialisiert wurde. Dann ist das auch unser Bier, wenn der irgendwann mal später kriminell wurde.

Aber auch nicht so, wie es die AfD vorhat, dass ein bloßer Verdacht ausreichen soll.

Es könnte dann jeder irgendetwas behaupten, weil er jemand einfach nicht abkann.

AuchKarma
Fragesteller
Aber sauch nicht so, wie es die AfD vorhat, dass ein bloßer Verdacht ausreichen soll.
Es könnte dann jeder irgendetwas behaupten, weil er jemand einfach nicht abkann.

Ja, klingt nach Hexenverfolgung wie im Mittelalter.

tanztrainer1  23.08.2023, 13:10
@AuchKarma

Wie oft hört man von Fällen, dass jemand lange Jahre unschuldig im Gefängnis saß.

Nein, weil ...

... ich das Grundgesetz für relativ gelungen halte.

Ja, weil ...

... aber nur dann, wenn die straffällig gewordene Person selbst in die BRD eingewandert ist (1. generation).

Ist die Person ein Kind eines Einwanderers (ab der 2. generation) dann nicht mehr. Dann ist diese person nämlich in der BRD geboren und daher als vollwertiger Bundesdeutscher Staatsbürger zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
adianthum  24.07.2023, 13:30

Dann sollte man aber konsequenterweise auch deutsch-deutschen Kriminellen die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen...- nur, wohin dann mit dem "Gesocks"?

Traveller5712  02.08.2023, 09:37
@adianthum

Klar .. bringen wir sie doch alle nach Australien oder Neu-Guinea oder was weiss ich wohin ... hat ja auch soooo gut geklappt im britischen Imperium. ;-)

Man muss schon unterscheiden zwischen jemand, der ab Geburt Bundesdeutscher Staatsbürger ist (weil er es sich nicht hat aussuchen können) oder wer selbst eingewandert ist in die BRD und die Staatsbürgerschaft willentlich und wissentlich bewusst angenommen hat.

adianthum  02.08.2023, 14:45
@Traveller5712

Nix, da, Alle zurück zu ihrem Ursprungsort.....!

In England müsste man dann die Leute in drei Schichten stapeln, und die "Indianer" hätten Platz bis zum Abwinken. (Ebenso Andere...)

Traveller5712  02.08.2023, 15:39
@adianthum

Danke für's Gespräch, aber mit so Leuten wie Dir diskutiere ich nicht weiter. Viel Spaß im Leben mit Deinem Hass.

tanztrainer1  05.08.2023, 18:03
@adianthum

Vergisst Du jetzt ganz, dass sehr viele von denen schon dort geboren wurden.

Ja, weil ...

Das wird von einigen Ländern schon gemacht.

z.b.:

https://www.handelsblatt.com/politik/international/neues-ausweisungsgesetz-die-schweiz-wirft-schwarze-schafe-raus/14621292.html

Ich finde nicht nur die Staatsbürgschaft enziehen, sondern auch ausweißen wie es die Schweiz macht, mit Einreiseverbot für mindestens 5 Jahre, damit es wieder sicherer wird.

Kann so langsam die ganzen Meldungen, wie letzten im Berliner Freibad, oder die Übergriffe auf Frauen und Mädchen in z.b.: Schwimmbädern, z.b Stuttgart, gab es dieses jahr ebenfals wieder vorfälle, nicht mehr ertragen.

Woher ich das weiß:Recherche
tanztrainer1  20.08.2023, 23:16

Wenn jemand mit sehr großem Vermögen in die Schweiz ziehen will, nehmen sie es doch auch nicht so genau, egal wie viel so jemand auf dem Kerbholz hat.

Nurzumantwor821  21.08.2023, 18:39
@tanztrainer1

Dann ist es also für dich ok, das immer mehr dieser Migranten Straftaten begehen, ohne groß bestraft zu werden? Interesante Denkweiße die man da aus deinem Post lesen kann.

tanztrainer1  21.08.2023, 20:08
@Nurzumantwor821

Wie man das nur so falsch verstehen kann.

Ich finde das eben gar nicht toll. Also lese es nochmal, eventuell geht Dir dann ein Licht auf.

Nurzumantwor821  23.08.2023, 11:41
@tanztrainer1

Das Thema Vermögen sollte man erstmal außen vor lassen. davon steht auch nichts in der Frage oben. Das sich Reiche ihre eigenen Regeln machen, da ist ja wohl klar, nennt sich Korruption, wo die Politiker gerne mit machen und die Hand aufhalten. Wie man auch an den Fällen erkennt, die in den letzten Jahren bekannt wurden.

Aber danke das du nicht auf meine Frage reagiert hast, das sagt für mich genug.