Warum wird bei Tätern mit Migrationshintergrund von vielen ein Fass aufgemacht, aber bei Deutschen Tätern wird alles Relativiert, unterm Teppich gekehrt usw?

9 Antworten

Es ist wohl allgemein eher die Frage, was wird von den Medien überhaupt stärker aufgegriffen. Weil es so schön passt, ein quasi neutrales Beispiel für heute:

(Polizeibericht DD)

Zeit:      02.03.2025, 16:20 Uhr

Gestern Nachmittag hat ein Mann (29) zwei Polizisten attackiert. Gegen ihn wird nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Der 29-jährige Syrer hatte in Pappritz zunächst mehrere Büsche herausgerissen, einen Brunnen beschädigt und einen Zaun in Brand gesetzt. Als alarmierte Polizeibeamte den Mann ausfindig machten, ging dieser mit einer Glasscherbe auf die Beamten los. Die Polizisten mussten Reizgas einsetzten, um den Mann zu überwältigen. Der 29-Jährige kam anschließend in fachmedizinische Betreuung. (ml)

Mann bedrohte drei Frauen mit Messer - Zeugenaufruf

Zeit:      28.02.2025, 21:30 Uhr

Die Polizei ermittelt aktuell gegen einen Mann (23) wegen Bedrohung.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hat der 23-jährige Deutsche drei junge Frauen in einem Einkaufsmarkt an der Antonstraße mit einem Messer bedroht. Nach der Tat floh der Mann aus dem Laden. Alarmierte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen wenig später stellen. Er wurde in in fachmedizinische Betreuung gebracht.

Anonym109824 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 22:00

Erster fall wird stärker aufgegriffen

Vom zweiten Fall hab ich nichts gehört

Aber vom ersten schon was

Aber naja

Sollte alles gleich wichtig thematisiert werden (meiner Meinung nach)

Der entscheidende Unterschied ist halt der, dass es immer wieder Täter gab und gibt, die gar nicht mehr in Deutschland hätten sein dürfen. Auch mit Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik sind Ausländer teils überproportional zu ihrem Bevölkerungsanteil vertreten und es auch deshalb anders gewichtet wird. Umso mehr noch, wenn es bei den Taten erkennbare Muster gibt und/oder jene sich zunehmend weiter häufen.

Besonders die AFD die sonst immer so laut war, ist bei dieser Tat sehr still und kommt mit Copy Paste Trauernachrichten an

Diese „Copy-Paste” Trauerbekundungen kommen aus allen Reihen und eher etwas, was man so von Scholz, Faeser und Co. immer und immer wieder zu lesen bekommt. Gefolgt von „Demos gegen Rechts”, statt Demos gegen „Mord und Gewalt.” Auch die Art der mediale Berichterstattung trägt einen Teil dazu bei. Dazu zählen auch solche Berichterstattungen, die eher einer Täter-Opfer-Umkehr gleichgekommen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Eigentlich ist es mir echt egal. Fakt ist das man wenn man öffentlich bei einigen Menschen umherschlendert, jederzeit mit einem Attentat rechnen muss und dann liegt mein Bein abgetrennt irgendwo rum.

Das man Angst haben muss auf Demos zu gehen usw. Alles maximal zugesperrt werden oder abgesagt werden muss und trotzdem verhindert man es nicht ist eine Fars. Total der Untergang das man auf den Straßen unsicher ist.

Und ganz ehrlich, es war vorher schon im Radio und Medien die rede von Anschlagsdrohungen durch IS, man wolle wahllos Menschen überfahren. Ich trau dem Braten nicht. Aber jedem seine Sache was er denkt.

Ändert aber nichts an der Tatsache was abgeht im Land unabhängig von Herkunft beim Täter.

Eigentlich hatte ich ja vor auf Demo zu gehen. Keine Ahnung. Ich muss mir das aber ganz gut überlegen bis dahin.😠

Anonym109824 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 18:02

Ich sehe das Problem im Staat

Komplettes versagen!

Jedesmal sind die Täter Polizeibekannt

Ganz falsch Deutsche werden bestraft andere da kommen Demos rechts Therapie ist auch nicht so richtig

Echt? Ich habe eher das Gegenteil mitbekommen.

Linke reden bis heute von Hanau obwohl das viele Jahre her ist. Aber Solingen, Mannheim, Magdeburg, Aschaffenburg, München, Villach, Berlin, Essen, wird alles am nächsten Tag vergessen und noch ne Demo gegen rechts gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachte seit 2015 live den Untergang Deutschlands😭