Anwaltskosten Gegenpartei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht einfach sinnlos Kosten verursachen. Da du der Anzeigende bist, brauchst du dafür keinen Anwalt, denn du hast schon einen: den Staatsanwalt. Nimmst du jetzt privat noch einen Anwalt, aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer, ist das dein Problem. Du kannst die Kosten dann im Zuge einer Zivilklage geltend machen, was wiederum erst einmal dich Geld kostet.

Johanna173Stein
Fragesteller

Folgende Situation

Junge erstellt über 6 Wochen lang Fake.accounts mit Bildern von mir

beleidigt andere hierunter

Ich gehe zum Anwalt, fordere eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, Schmerzensgeld

Muss ich den Anwalt selber bezahlen ? Das muss doch wohl er Täter bezahlen.

Ebenso sämtliche Gerichtskosten. Auch wenn er erst 17 ist.

Er hat es schriftlich zugegeben

wiki01  20.08.2019, 18:20
@Johanna173Stein

Meiner Meinung nach musst du den Anwalt selbst bezahlen. Schmerzensgeldforderungen betreffen eh Zivilrecht.

Wenn es sich um ein sog. "Nebeklagedelikt" nach § 395 StPO handelt, auf jeden Fall. Auf die Motivation kommt es dabei nicht an, zumal der Täter das auch vorher ins Kalkül hätte ziehen können

Hallo Johanna,

wenn du dir einen Anwalt nimmst, so musst du die Kosten selber tragen.

Wenn es zu einem Prozess kommt und du "gewinnst", so müssen die Prozesskosten vom "Täter" {also der, der "verliert"} getragen werden.

An deiner Stelle würde ich mir den Anwalt sparen und gleich Anzeige etc. erstatten, so dass du die Kosten für dich kleinhalten kannst.

Die Kostenentscheidung trifft das Gericht!