Kriminalität Statistik wird heute veröffentlicht euer Meinung?
Details die jetzt bekannt sind
Die Ausländer kriminelltät stieg genau so wie allerlei gewalttaten
8 Antworten
Die PKS ist leider nicht aussagekräftig.
Sie erfasst nur die Anzahl der Verdächtigen, nicht aber die Zahl der Täter.
Außerdem wurden die Kriterien im Laufe der Jahre mehrfach geändert, so dass man auch keinen Verlauf ablesen kann.
Und wer jetzt beide Augen zudrücken will und sagt: das wird schon ungefähr passen und fast alle die angezeigt werden, sind auch schuldig, der muss dann aber auch die offizielle Zahl der Coronatoten akzeptieren und darf keinen Unterschied zwischen "an" und "mit Corona" verstorben machen!
Ob das ein Märchen ist wissen wir nicht.
Der Punkt ist, dass man aus der Anzahl der Verdächtigen nicht zwangsläufig auf die Anzahl der Täter schließen kann.
Ja..., stimmt.
Aber das stimmt dann eben sowohl bei deutschen Tatverdächtigen, als auch bei nicht-deutschen.
Sprich...: an der Tatsache, dass es bei nicht-deutschen Tätern einen erheblich höheren Anteil an Straftaten gibt als das von ihrem Bevölkerungsanteil her eigentlich sein müsste ändert das nix.
Tatsache, dass es bei nicht-deutschen Tätern einen erheblich höheren Anteil an Straftaten
Aber diese Information haben wir ja eben nicht.
Sie erfasst nur die Anzahl der Verdächtigen, nicht aber die Zahl der Täter.
Sie tut das aber bei allen Tätern, so dass die Zahlen wahrscheinlich alle samt etwas niedriger sein werden.
Somit ist sie relativ natürlich aussagekräftig.
Auch das wissen wir nicht.
Die PKS zählt die Anzeigen.
Wer sagt dass Ausländer nicht viel häufiger und auch bei jeder Kleinigkeit angezeigt werden?
Es ist gut vorstellbar, dass Deutsche sich aufgrund der besseren Kenntnis der Rechtslage viel öfter außergerichtlich einigen.
Dafür gibt es keine Quelle.
Genausowenig wie für deine Interpretation.
Es ist nun mal so, dass die PKS nicht aussagekräftig ist und auf zig verschiedene Weisen interpretiert werden kann.
Klar ist sie aussagekräftig.
Sie zählt ausschließlich Anzeigen und nicht die Verurteilungen. Angezeigt wird jemand, wenn er im Verdacht steht eine Straftat begangen zu haben. Egal woher er kommt, ob Mann oder Frau.
Wenn man nur die Verurteilungen zählen würde, wäre das deutlich unrepräsentativer, denn hier könnte man tatsächlich argumentieren, dass isch Deutsche vielleicht einen besseren Anwalt leisten können, der die Sache klärt und das Verfahren eingestellt wird.
Das ist aber nicht der Fall.
Das ist ein Denkfehler!
Nur weil die Alternative zur PKS nicht besser ist, ist die PKS nicht automatisch gut!
Und dass nicht jede Straftat angezeigt wird ist genauso unbestritten wie die Tatsache dass es viele Anzeigen gibt, obwohl gar keine Strattat stattgefunden hat.
Es besteht zwar ein loser Zusammenhang, aber eben nicht mehr.
Und deswegen ist die PKS eben nicht aussagekräftig.
Wie gesagt. Alles was du sagst, trifft auf jeder der Bevökerungsschichten, Geschlechter oder Staatsangehörigkeiten zu.
Somit ist sie mit ihren absoluten Zahlen wohl nicht repräsentativ (diese werden höher sein), aber relativ ist sie das natürlich.
Das ist nicht mehr als eine Annahme.
Genausogut kann es zu Verzerrungen kommen. Einige Gründe habe ich oben dargelegt. Es gibt sicher noch weitere.
Wir wissen schlicht nicht welche Aussagekraft die PKS hat.
Doch, man kennt die Aussagekraft. Sonst gäbe es sie nicht und es würden sich Maßnahmen auf diese stützen.
Nur weil du das nicht siehst, heißt das nicht, dass es nicht so ist.
Dein Argument ist also dass die PKS aussagekräftig ist, weil sie existiert.
Es ist also nicht möglich, dass es Statistiken gibt, die keine Aussagekraft haben?
Ich habe das Gefühl dir gehen die Argumente aus.
Nö, du kommst nur jedes Mal mit Dingen, weshalb die Statistik eben nicht aussagekräftig ist.
Quellen nennst du nicht dafür.
Klar gibt es Abweichungen, aber die gibt es überall.
Du sagst das käme bei Ausländern häufiger vor. Dafür solltest du jedoch Quellen nennen. Das kannst du aber nicht.
Wenn ich behaupte Deutschland wird von Menschen regiert und du wiederum sagst, dass dies keine Menschen sondern Echsen sind, bin nicht ich in der Pflicht das zu beweisen, sondern du.
Du behauptest ja es gebe Unterschiede zwischen deutschen und Ausländern. Dann musst auch du das beweisen.
Wie gesagt: Beweise haben wir beide nicht.
Du kannst nicht beweisen dass es einen linearen Zusammenhang gibt und ich kann nicht beweisen dass es ihn nicht gibt.
Und ich habe denkbare Verzerrungen genannt, die zumindet nicht ausgeschlossen sind. Es gibt also berechtigte Zweifel.
Deswegen bleibt es was es ist: Wir wissen schlicht nicht welche Aussagekraft die PKS hat.
Doch die habe ich schon. Auf meiner Seite steht das BKA. Die größte Bundesbehörde für Kriminologie und die Kriminalitätslage.
Wenn die Statistik so nichtsaussagend wäre, wie du behauptest, gebe es sie entweder nicht oder das würde vom BKA klargestellt werden.
Das ist aber nicht der Fall.
Ich habe eine Bundesbehörde mit tausenden Beamten auf meiner Seite und du deinen Glauben; an Dinge für die du keine Beweise hast.
Glauben kann man in der Kirche.
Das BKA ist in Bezug auf seine eigene Arbeit leider nicht neutral.
Das ist jetzt aber auch nicht überraschend.
Trotzdem gibt sogar das BKA zu, dass die PKS ihre Schwachstellen hat.
Trotzdem gibt sogar das BKA zu, dass die PKS ihre Schwachstellen hat.
Sagt auch keiner was anderes. Ändert nichts an dem Grundsatz den man der Statistik entnehmen kann.
Aber wir drehen uns im Kreis.
Schönen Tag dir noch.
Nach deiner Aussage sind auch die Aussagen von Vergewaltigungsopfern nicht aussagekräftig, solange die verdächtigten Männer nicht rechtskräftig verurteilt worden sind?
Nur weil man jemand eine tat nichtrechtskräftig nachweisen kann ist er unschuldig? So wie Till Lindemann?
Gruppenvergewaltigungen: Was erklärt den hohen Ausländeranteil? | BR24Was soll uns das sagen? Das man einfach Sulaiman beschuldigt obwohl hier ein toxischer Karl-Heinz der Täter ist?
Natürlich kann man das statistisch erfassen, alleine schon anhand von der Staatsbürgerschaft! Das Ergebnis ist natürlich dahingehend geschönt dass hier zB nicht die Täter und Tatverdächtigen erfasst sind die erst in den letzten Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Wie eben 60 % der Clanmitglieder
Abou-Chaker, Miri, Remmo: Warum Clan-Täter fast nie abgeschoben werden - FOCUS online
In deutschen Gefängnissen haben 50-60 % keinen deutschen Pass und sind zum Teil dringend tatverdächtig (Untersuchungshaft) oder bereits rechtskräftig verurteilt. Und der "australische Austauschstudent" ist hier nicht einmal im Promille Bereich zu finden.
Hier wird die Kriminalstatistik des letzten Jahres im Zusammenhang mit der täglichen polizeilichen Praxis erklärt!
https://youtu.be/lBXDnoGLvc4?si=uxs0CfsOU9O1Smnh
Einheimische werden 4 mal häufiger durch Migranten mit Gewalt konfrontiert als es umgekehrt der Fall ist!
Das sagt halt leider alles nichts aus.
Es ist auch denkbar, dass Ausländer überproportional häufiger angezeigt werden, einfach weils sie Ausländer sind (die Sprache nicht verstehen etc.)
Aber nicht im Zusammenhang mit schweren Gewalt und Sexualstraftaten! I Es ist sehr unwahrscheinlich dass eine Gruppen Vergewaltigung oder auch ein sexueller Übergriff hauptsächlich dann angezeigt wenn es sich um einen Ausländer handelt.
Genauso wie jede Gewalttat, wenn ein fremder auf mich einprügelt oder mit einem Messer attackiert ist mir doch seine Hautfarbe oder Staatsangehörigkeit egal.
Vielleicht mag das bei Bagatelldelikten eine Rolle spielen aber nicht im Bereich Vergehen und Verbrechen. Als Offizial Delikte braucht es hier oft gar keine Anzeige, weil alleine wenn Polizei und Staatsanwaltschaft davon Kenntnis erhalten müssen die vielen Fällen ein Strafverfahren einleiten.
Wikipedia
Ein Offizialdelikt ist in Deutschland eine Straftat, die von der Staatsanwaltschaft von Amts wegen (also selbsttätig) verfolgt wird. Dies betrifft in Deutschland alle Verbrechen sowie die meisten Vergehen. Die Verfolgungspflicht ergibt sich aus dem Legalitätsprinzip.
Bei Lanz wurde dieses Narrativ vom "ausländisch gelesenen" auch von einer links grünen Soziologin angeführt aber aber von Lanz und dem Psychologen Mansur ad absurdum geführt.
Leider habe ich Ausschnitte nur noch so in dem Portal gefunden aber das sind die entscheidenden Passagen zusammengeschnitten
Es ist sehr unwahrscheinlich dass eine Gruppen Vergewaltigung oder auch ein sexueller Übergriff hauptsächlich dann angezeigt wenn es sich um einen Ausländer handelt.
Sagt wer? Du?
Gruppenvergewaltigungen sind allerdings tatsächlich ein sehr extremes Beispiel.
In diesem einen Punkt würde ich sogar mitgehen.
"Sagt wer? Du?"
Na ja der gesunde Menschenverstand und diese Frauen hier?
"https://youtu.be/zdP46RLtEF8?si=gFU99qbnIrH-BjB-
Aber ehrlich, würdest du einen Unterschied machen in deinem Anzeigeverhalten ob es sich um 5 deutsche Täter handelt die dich vergewaltigen oder 5 Migranten?
oder drückst du bei Deutschen ein Auge zu?
So einfach ist es eben auch nicht.
Wenn der Anführer der 5 Deutschen der Sohn des Arbeitgebers deiner Eltern ist (um nur ein Beispiel zu nennen), dann ist die Situation eine ganz andere als wenn es 5 x-beliebige Migranten sind, die keiner versteht und die sich keinen Anwalt leisten können.
Aber wie gesagt: Gruppenvergewaltigung ist nun wirklich keine "Durchschnittsstraftat".
Ok, wenn es der Sohn des Arbeitgebers ist, hätten dann die Eltern nicht ein großes Druckmittel gegenüber ihrem AG? Kann sich ein Sohn aus gutem Haus den Skandal leisten?
Wird der AG nicht versuchen das mit Geld wieder gut zumachen? Ist im Fall einer erfolgreichen Klage ist hier nicht ein hohes Schmerzensgeld sehr wahrscheinlich?
Wie war das denn bei der Silvesternacht auf der Domplatte in Köln? War da die Aufregung nur so groß weil es Nafris waren und wenn es Deutsche gewesen wären hätte man gar nicht davon mit gekriegt?
Das kann gar nicht eine große Rolle spielen, vor allem im Bereich Gewaltkriminalität oder Tötungsdelikte sowieso.
Man versucht hier belegte dokumentierte Fakten mit unbelegten nicht nachprüfbaren Gegenfakten zu entwerten oder zu relativieren.
Eine Art Stroh Frau Argument.
Ich zeige nur denkbare Szenarien auf.
Das mit dem Geld ist zum Beispiel ein guter Gedanke. -Vielleicht einigt man sich hier lieber außergerichtlich?
Wie war das denn bei der Silvesternacht auf der Domplatte in Köln? War da die Aufregung nur so groß weil es Nafris waren und wenn es Deutsche gewesen wären hätte man gar nicht davon mit gekriegt?
Die Aufregung war so groß weil es auf der Domplatte in Köln war.
Man könnte Gründe dafür finden, dass Deutsche solche Straftaten eher nicht in der Öffentlichkeit begehen und so weniger Aufmerksamkeit bekommen.
Es sind eben keine belegten Fakten.
Am Ende wissen wir nciht welche Aussagekraft die PKS hat. Es gibt gute Argumente für verschiedene Interpretationen.
Somit kann man auch dem Feminismus seine Berechtigung absprechen oder auch dem Täter Opfer Verhältnis von Mann und Frau und häuslicher Gewalt weil man auch hier den Zahlen nicht trauen kann und wahrscheinlich auch hier Täter und Opfer in Wirklichkeit etwa 50;50 verteilt sind? Es ist nur wahrscheinlicher das öfter Strafantrag gestellt wird wenn der Täter "männlich gelesen" wird, Das haben Studien vom selben Institut ergeben.
Ja, jetzt ergibt das alles Sinn!
Du kannst versuchen alles ins Lächerliche zu ziehen.
Aber das zeigt nur dass dir die Argumente ausgehen.
Die Realität ist nun mal, dass niemand sagen kann welche Aussagekraft die PKS tatsächlich hat.
Wir brauchen endlich mal vernüftige Untersuchungen! -Die PKS ist leider nur mangelhaft.
Das bräuchten wir beim Feminismus auch! Wirkliche Untersuchungen und Fakten Checks.
Die PKS ist eine zahlenmäßige Statistik die eindeutige Tendenzen aufzeigt und die nicht so viel Interpretationsspielraum lässt.
Die Ausländerkriminalität in Deutschland steigt – und die Politik wacht auf
Bundespolizei: Zahl der Messerübergriffe in Zügen und auf Bahnhöfen hat sich mehr als verdoppelt - DER SPIEGELNoch eindeutiger sind die Statistiken der Bundespolizei die auch in die selbe Richtung gehen aber wie Herr Mansur so schön sagt :" Man kann versuchen Tatsachen zu verdrehen bis sie ins Narrativ passen und wenn man nicht bereit ist für eine ehrliche Bestandsaufnahme wird man auch das Problem nicht lösen".
Das mit dem Feminismus habe ich ernst gemeint!
Gewalt in der Partnerschaft: Jeder zweite Mann ist betroffen | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen Häusliche Gewalt gegen Männer: Unbeachtet und tabuisiertvon daher muss man auch diese ganze Diskussion völlig neu bewerten
Das kann sogar sein!
Mit dieser Thematik habe ich mich nicht beschäftigt.
Ich bin dafür dass wir belastbare Arbeitsgrundlagen bekommen und die PKS ist das leider nicht.
Eben, wollte nur darauf hinweisen dass wir in dem Bereich Feminismus seit Jahrzehnten auch nicht mit belastbaren Arbeitsgrundlagen arbeiten obwohl das Thema politisch so priorisiert ist.
Wir haben also viele Baustellen!
Wen interessiert der Anstieg der Kriminalität von Ausländern?
Mich würde mal interessieren wie hoch der Anteil von Straftaten bei Migranten aus West-Asien bezogen auf ihren gesellschaftlichen Anteil ist.
Wieviel Personen aller Menschen mit westasiatischem Migrationshintergrund sind straffalig geworden?
Wieviel Personen aller Menschen ohne westasiatischem Migrationshintergrund sind straffalig geworden?
- Diese Statistik erfasst die Strafanzeigen wegen einer mutmaßlichen Straftat, nicht die Strafverfahren und Schuldsprüche.
- Je mehr Taten angezeigt werden, was vor allem im Bereich von Sexualstraftaten (glücklicherweise) erfolgt, desto mehr Fälle stehen in der Statistik.
- Je höher der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung ist, desto höher ist logischerweise auch ihr Anteil an Strafanzeigen.
- Gewalttaten werden vor allem von eher jungen Männern gegenüber jungen Männern verübt.
Dazu kommt, dass die Erfassungskriterien der PKS im Verlauf der Jahre mehrfach geändert wurden.
Auf diese Statistiken kann man nicht viel geben, da haben ja teils sogar BKA/LKA selbst zugegeben, dass sie "falsch" rechnen, bzw ihre Angaben extrem missverständlich sind.
Da werden nämlich, wenn die Kriminalität von Deutschen und Nicht-Deutschen verglichen wird, bei den Deutschen nur die gezählt, die einen entsprechenden Wohnsitz hier haben, bei den Nicht-Deutschen werden allerdings auch (mutmaßliche) Täter mitgezählt, die nicht hier leben, also z.B. auch Touristen bzw Leute, die in Nachbarländern leben (deswegen ist es in AT z.B. auch so, dass die Deutschen ganz weit oben stehen bei der "Ausländerkriminalität"). (Quelle)
Dazu kommt noch, dass man teils sehr unterschiedliche Gruppen einfach miteinander vergleicht, um das sinnvoll machen zu können müsste man aber demografisch vergleichbar zusammengesetzte Gruppen (Geschlecht, Alter, Einkommen etc) miteinander vergleichen (und dann kommt man auf sehr ähnliche Werte, unabhängig von der Herkunft).
Diese Vergleiche mit den prozentualen Anteilen sind also quasi wertlos bzw sogar irreführend.
Letztlich steigt die Kriminalität zwar geringfügig, wir sind aber immer noch auf einem vergleichsweise sehr niedrigen Stand, am höchsten war sie afaik Anfang der 90er, seitdem ging es relativ stetig bergab (die "Spitzen" bei Morden um 2015 / 2016 herum lagen btw nicht an der Migration, sondern vor allem an diesem Krankenpfleger-Serienmörder und dem Piloten, der ein Flugzeug abstürzen ließ).
Ja, mit schrecken zur Kenntnis genommen!
Die wichtigste Zahl: Die Gewalttaten und schwere Gewalttaten! Gefolgt von Jugendkriminalität!
Denke diese dramatischen Zahlen sollten Aufrütteln und alle Politiker hellwach werden lassen - so geht es nicht weiter und es sollte schnell gehandelt werden!
Ein weiterer Punkt der sehr Nachdenklich stimmt: Fast die Hälfte der Schweren Körperverletzungen wurden durch Ausländer begangen - 52%! Und das wird nur die Spitze des Eisberges sein, denn alle "Ausländer" die bereits einen deutschen Pass haben zählen nicht dazu - Heißt: Wahrscheinlich liegen wir bei 70-80% Ausländeranteil bei Körperverletzungen, schweren Körperverletzungen und Mord und Totschlag!
DAS ist Wasser auf die AfD Mühlen! Bitte handeln sie jetzt liebe Politik!
Meine Meinung. Grüße
Man landet nicht in der PKS, wenn man einfach nur " angezeigt " wird....😉
Als Tatverdächtiger gilt jemand, wenn nach entsprechenden Ermittlungen die Polizei zu dem Ergebnis kommt, dass hinreichende Grüne für einen Tatverdacht vorliegen.
Ich habe so den leisen Verdacht, du möchtest damit auf das beliebte Märchen hinaus, dass Migranten ja einfach bloß deshalb deutlich häufiger in der PKS auftauchen, weil sie angeblich " öfter angezeigt " werden.
Vermute ich richtig...?
Ach, ich sehe gerade....: ich hatte richtig vermutet.....😂
Nach dem Motto.....: " ach komm, Peter und Klaus lassen wir die Vergewaltigung mal durchgehen, Ali und Mustafa aber nicht....."