Sind wir alle Egoisten??
Sind Menschen nur nett, weil sie selber davon profitieren?
Also egal in welcher Hinsicht selbst wenn nett zu jemanden ist, weil man als nett wahrgenommen werden möchte, ist es doch schon so das man selber von der Tat am meisten jedenfalls mental profitiert.
Eventuell wird man dann von anderen fremden als guter Menschen gelesen, denn man hat ja gute Taten vollbracht und deswegen kann man dann ja auch andere negativen Sachen relativiert werden.
Sind wir alle Egoisten ohne es wirklich zu merken?
14 Antworten
Die meisten Menschen, die egoistisch erscheinen, sind entweder unwissend oder verbittert.
Es gibt keine Egoisten, weil wir Menschen nur nach unserem Bedürfnissen leben und die meisten Menschen viel durchgemacht haben. Manche von Ihnen sind so verbittert, das sie scheinbar böse werden.
Und es gibt viele gute Menschen auf dieser Welt, die von Herzen authentisch sind und aus tiefer Überzeugung an die Menschlichkeit handeln!
Es geht nicht darum, "nett" zu anderen zu sein, um irgendetwas zu bekommen was man braucht, sondern es geht darum, den Anderen genauso wahr zu nehmen, wie man sich selbst wahr nimmt, in dem man sich in den Anderen einfühlt und sich fragt, warum der andere im Augenblick so ist.
Wenn man nämlich etwas möchte, kann man freundlich danach fragen, ohne dem Anderen etwas vor zu spielen.
Es geht nicht darum, von Anderen als guter Mensch wahr genommen zu werden, sondern irgendwie zu versuchen, heraus zu finden, warum sich im Leben so oft etwas wiederholt.
Wenn man versucht, seinen eigenen Standpunkt zu verlassen und aus einer Vogelperspektive von außen auf sich und die Anderen schaut, um heraus zu finden, wo das Problem liegt, um dann den Konflikt für alle Beteiligten positiv zu lösen, in dem man versucht, liebevoll zu handeln.
Alles Böse hat seine Ursache im Schmerz!
Wir können nur an der gegenseitigen Menschlichkeit arbeiten.
Ich wünsche Dir auf Deinen Lebensweg alles Gute.
Ne echt gute Frage.Nett zu sein hilft ja aber nicht nur dir sondern auch deinen gegenüber. Man macht ja auch nette Taten einfach so weil es respektvoll ist und nicht weil man dafür Lorbeeren einheimsen will. Natürlich gibt es trotzdem Situationen wo wir auch mal was egoistisches machen. Also würde ich sagen jein.
Hallöchen
Was für eine tolle , tiefgründige Frage
Ich bin schon so erzogen worden , das man Andere so behandelt , wie man selbst
gerne behandelt werden möchte, und das praktiziere ich auch in meinem Leben
Fast 7 Jahre war ich ehrenamtlich bei der Sozialstation ( habe Essen auf
Rädern ausgefahren , und dement kranke Menschen betreut )
Ich hatte n i e den Gedanken im Hinterkopf , das ich deswegen etwas Besonderes
bin , weil ich immer für meine Mitmenschen da bin ,- freue mich aber natürlich über
nette Worte , die ich gesagt bekomme. Und Jeder wird das genauso sehen
Die Liebe , und die Hilfsbereitschaft , die man weiter gibt , kommt natürlich
am Ende ins eigene Herz 💝zurück .
https://youtu.be/Vj2-5U3tEEM?si=5t5Q9F754sQynvrK
Auch bekommt man seine Lektionen , wenn man auf Menschen stösst , die
Gutmütigkeit ausnutzen . Diese Erfahrungen macht man immer wieder
Aber deswegen bleibe ich trotzdem immer so , wie ich bin . 🍀🐞
LG. Angel

Das was du meinst ist ethischer Egoismus.
Ich stimme dir zu, doch es ist eine Philosophie. Jedes Gute handeln kann auch mit Egoismus erklärt werden. Viele Leute haben Schwierigkeiten dies zu akzeptieren.
Es gibt 2 Arten vom Egoismus:
Materialistisch: Leute die mehr machen um mehr zu haben.
Emotional: Soziale Aktionen damit wir uns selber auch gut fühlen.
Und wenn man andere schlecht behandelt, dann könnte das ebenfalls aus reinem Egoismus sein, weil man sich bestimmt daran erfreut, anderen eben nicht nett begegnet zu sein?
Ich finde das ganze etwas arg "Spitzfindig", weil damit eigentlich "selbstloses" Handlen komplett ausgeschlossen wird.
Ich persönlich würde Egoismus eher mit materieller Bereicherung definieren.
Mit einem blossen positiven Feedback oder einem Dankeschön, nach einer netten Tat, kann man sich schlecht bereichern und satt wird man davon auch nicht.
Ja es erfüllt dich und du bist zufrieden damit, was wieder eine Egoistische Tendenz ist. Es gibt kein zweckloses gut. Ein Soziopath könnte nie gutes tun weil es ihm egal ist.