Nutzt ihr die Schwäche anderer Menschen aus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes 50%
Ich lasse es passiv zu, wenn ich durch ihre Schwächen profitiere 25%
Ich nehme eigene Nachteile in Kauf, um andere zu stärken 25%
Ich nutze aktiv die Schwächen anderer zu meinem Vorteil 0%

2 Antworten

Anderes

Ich nutze die Schwächen anderer Menschen nicht aus, weil ich das zutiefst verachte. Im Umkehrschluss habe ich aber selbst schon erlebt, sage ich nix, weil mir das zu blöde ist, wurde meine Zurückhaltung mit Schwäche verwechselt. Dann lernen die mich richtig kennen. Da hat man sich aber mit der falschen angelegt. Ansonsten gilt bei mir: tust du mir nix, so ich dir erst recht nix. Mir tun nur die Leute leid, die sich ernsthaft nicht gegen A.löcher verteidigen können. Wenn das vor mir passiert, greife ich für die schwächere Person ein. Wie gesagt, ich verachte Ausnutzen, egal ob bei mir oder anderen

Anderes

Niemals, ich bin da eher das krasse Gegenteil, ich fühle zu sehr mit anderen mit. Bin Hochsensibel & lebe ganz nach der Gleichwertigkeit, nichts ist selbstverständlich. Ich bin jedem Tier dankbar, das mir durch den (sehr seltenen) Tod Nahrung gibt & bekommt jede Wertschätzung. Nur weil ich die Möglichkeit habe mir einfach alles zu nehmen, habe ich nicht automatisch auch das Recht. Alles besteht aus der exakt gleichen & nachweisbaren Materie, nur haben wir ein Bewusstsein als Bonus bekommen, das seit vielen 100 Jahren kaum noch jmd nutzt, versteht bzw nicht mal bemerkt, weil man es mit dem Ego verwechselt, das für mich kaum existent ist & ignoriert wird. Ich stehe schon immer für Schwächere Menschen, Gruppen bzw allgemein alle Lebewesen ein. Es gibt mir so viel jemanden helfen zu können, egal wie auch wenns nur ein offenes Ohr ist. Fühlt sie sich besser, oder bringe sie sogar zum lachen, dann geht es mir auch gut, keiner hat es verdient so behandelt zu werden. Nur zu denken, dass man sich diese Rechte raus nehmen kann ist die skrupelloseste & höchste Art der Arroganz. Sich aber dabei auch noch gut zu fühlen, Spaß zu haben, oder Andere als wertloser anzusehen, dann ist die Möglichkeit sehr groß ein Narzist zu sein. Es wird wissentlich das Risiko eingegangen jemanden seelisch so schlimm unwiderruflich zu schädigen, wobei man es trotzdem schafft die Schuld nicht bei sich zu sehen, sondern nur beim Opfer. Widerlich. Wie war das nochmal mit unseren schönen Grundgesetz? Das wird dann immer vergessen, außer es geht aufeinmal um die eigenen Rechte, sehr amüsant irgendwie. Da können diese Leute Ingenieure, Geldsäcke, oder Elite-Studenten sein, die Lebensdummheit senkt extrem die Intelligenz. Hab sie bewusst "Leute" genannt, weil das hat nichts mit "Mensch sein/Menschlichkeit" zu tun. Ich kenne niemanden, der mit solchen Monstern freiwillig etwas zu tun haben & erst recht nicht zusammenleben will. Familiengründung undenkbar, da keine Vertrauensbasis entstehen kann, wenn man sich nicht auf die Person verlassen kann. Da müsste man ja täglich erwarten plötzlich alleine dazustehen wenns mal nicht so gut läuft & man selbstverständlich nur noch eine Belastung ist?! Beruflich das Gleiche. Möchte irgendein normaler Mensch so einen Arbeitskollegen haben? Nein danke. In den meisten Berufen arbeitet man im Team, auch mit Kollegen die einem nicht so passen muss das funktionieren. Ansonsten ist man nicht Teamfähig, ist falsch im Beruf bzw man sollte sich versetzen lassen. Ich arbeite in der Produktion in einem Chemiekonzern mit 1500 Mitarbeitern & bin die einzige Frau auf meiner Schicht von 13 Mitarbeitern. Klar wir sind alles nur Nummern, aber wenn man sich so scheiße benimmt wird das nicht ignoriert. Man versaut sich selbst die Karriere & ist als Meister/Führungsposition etc ungeeignet. Das wird auch in Feedback/Mitarbeitergesprächen ganz unmissverständlich gesagt. Je nach Art des Ausnutzens kann das auch schnell mal als Mobbing gelten & hat dann auch noch voll berechtigt eine schöne Abmahnung kassiert! Selbst einzelne Schichtmeister haben wegen Ausnutzen/Pflichtverletzungen usw. ihre Position verloren, einmal raus = Chance vertan. Daran halten sich glücklicherweise immer mehr Firmen, was auch die Pflicht jedes Arbeitgebers ist. Kleine Firmen, die auf jeden Mitarbeiter angewiesen sind, habens da leider schwerer & darunter leiden dann fast immer die Schwächeren. Deshalb ist ein gut funktionierender Betriebsrat, der auch seine Aufgaben erledigt/ernst nimmt, extrem wichtig.

Sorry hab mich wohl etwas hinreißen lassen, hatte leider 3.5 Jahre das Vergnügen mit einem Azubikollegen, der genau so war. Der auch nach einer längeren Zeit ganz direkt gesagt hat, dass er sich nur mit Menschen umgibt aus denen er einen Nutzen zieht.

Jo, er hatte kein Auto & ich war fast 3 Jahre seine tägliche Mitfahrgelegenheit, das er natürlich fair verrechnet hat. Aber ich war dann wenige Male etwas unzuverlässiger...das hab ich dann schön zu spüren bekommen & war dann auch seit dem nicht mehr existent. Hat sogar 80% der anderen Azubis entsprechend so manipuliert dass er voll im Recht ist...unglaublich aber er war damals 26j, ich 28. Das war 2018, hab mehrfach Angeboten, bis zum Abschluss 2020, sich auszusprechen, aber interessiert war er nicht & hab ihn seit dem auch nicht mehr gesehen.

Tja er ist fachlich sehr gut, aber seine Schicht hat Probleme, weil (wen wunderts) er egoistisch, unzuverlässig & nicht Teamfähig ist 💁‍♀️

Ich hab das gut weg gesteckt, weil ich seelisch stabil bin. Kann aber nicht verstehen wie man so sein kann?

Jemand anderes hätte es vielleicht nicht verkraftet....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstsein, Natur&Lebewesen schätzen, Tarot