Egoistischer Altruist?
Findet ihr es widersprüchlich wenn man sich als egoistischer Altruist bezeichnet? Und nur anderen Hilft weil man sich davon ein Vorteil verspricht? Und, dass ich glaube die Welt wäre besser dran wenn wir egoismus richtig einsetzen?
Zumindest ich kann gar nicht, nicht egoistisch sein, ich denke immer nur an mich. Weiss aber auch, dass es oft in meinem Interesse ist zu anderen Nett zu sein, mit ihnen zu kooperieren, ihnen zu Helfen, mit ihnen zu arbeiten für mein eigener Vorteil.
Und dass, wenn ich gemein zu jedem wäre, und andere immer direkt offensichtlich Ausnutzen würde, dass ich dann schnell alleine wäre, und verhasst.
Und ich dann schlechter dran bin. Also der Grund warum ich ich die Welt verbessern will sozusagen, ist weil ich auch besser Leben will. Mehr steckt dahinter nicht.
Ist das schlimm Altruistisch aus reinen egoistischen Gründen zu sein, und aus Logik nicht aus Empathie?
Denn Empathie empfinde ich praktisch nicht. Und ich sehe alles nur durch meine Linse. Ist es wirklich so schlimm ein altruistischer Egoist zu sein?
Ich mag es z.b. auch gepriesen zu werden, wenn ich anderen Helfe. Ich mag die Aufmerksamkeit, und den Respekt.
4 Antworten
Egoistischer Altruismus ist im Grunde ein pragmatischer Ansatz. Jeder handelt aus Eigeninteresse, und wenn dein Handeln gleichzeitig anderen hilft, kann das positiv sein – auch wenn es nicht aus reiner Empathie geschieht. Letztlich zählt der Effekt: Du profitierst, und andere auch.
Ja, empathie empfinde ich eigentlich nicht. Warum ich trotzdem gegen extreme Ungleichheit bin, ist einfach Pragmatismus.
Es gibt egoistisch motivierten Altruismus. Und ich behaupte sogar, dass letztlich jegliche altruistische Handlung durch Egoismus motiviert ist. Denn jede denkbare Handlung dient letztlich zur Erfüllung des eigenen Willens.
'Mut zum Ich' ist ein Video vom Schattenmacher, dass ich zu dem Thema empfehlen kann.
Natürlich ist das ein Widerspruch. Entweder ich handle uneigennützig mit Blick auf das Wohl der Anderen, dann bin ich Altruist, oder ich handle, weil es mir selbst etwas bringt, dann bin ich eben keiner. Oder, wenn ich ausschließlich mein eigenes Wohl als Priorität habe, dann bin ich Egoist.
Du bist kein "altruistischer Egoist", sowas gibt es nicht. Du bist einfach nur ein normaler Mensch.
Wieso soll ich Altruistisch sein ohne mir ein Vorteil davon zu versprechen.
Da Altruismus das genaue Gegenteil von Egoismus ist, gibt es meiner Meinung nach keine altruistischen Egoisten.
Die Frage ist, warum man sich aufgeben soll für andere, ohne davon ein Vorteil zu bekommen.
Das ist doch idiotisch?