Egoistischer Altruist?

06.02.2025, 14:33

Ich mag es z.b. auch gepriesen zu werden, wenn ich anderen Helfe. Ich mag die Aufmerksamkeit, und den Respekt.

4 Antworten

Egoistischer Altruismus ist im Grunde ein pragmatischer Ansatz. Jeder handelt aus Eigeninteresse, und wenn dein Handeln gleichzeitig anderen hilft, kann das positiv sein – auch wenn es nicht aus reiner Empathie geschieht. Letztlich zählt der Effekt: Du profitierst, und andere auch.

PeterSchwefel99 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 14:41

Ja, empathie empfinde ich eigentlich nicht. Warum ich trotzdem gegen extreme Ungleichheit bin, ist einfach Pragmatismus.

Es gibt egoistisch motivierten Altruismus. Und ich behaupte sogar, dass letztlich jegliche altruistische Handlung durch Egoismus motiviert ist. Denn jede denkbare Handlung dient letztlich zur Erfüllung des eigenen Willens.

'Mut zum Ich' ist ein Video vom Schattenmacher, dass ich zu dem Thema empfehlen kann.

Natürlich ist das ein Widerspruch. Entweder ich handle uneigennützig mit Blick auf das Wohl der Anderen, dann bin ich Altruist, oder ich handle, weil es mir selbst etwas bringt, dann bin ich eben keiner. Oder, wenn ich ausschließlich mein eigenes Wohl als Priorität habe, dann bin ich Egoist.

Du bist kein "altruistischer Egoist", sowas gibt es nicht. Du bist einfach nur ein normaler Mensch.

PeterSchwefel99 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 14:36

Wieso soll ich Altruistisch sein ohne mir ein Vorteil davon zu versprechen.

Da Altruismus das genaue Gegenteil von Egoismus ist, gibt es meiner Meinung nach keine altruistischen Egoisten.

PeterSchwefel99 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 14:36

Die Frage ist, warum man sich aufgeben soll für andere, ohne davon ein Vorteil zu bekommen.

Das ist doch idiotisch?