Ist Egoismus schon lange Teil unserer Kultur?

3 Antworten

Egoismus hat nicht nur was mit Kultur zu tun sondern ist auch eine Art Selbstschutz und den Menschen von der Evolution mitgegeben, genetisch verankert. Sind aber nicht alle gleich stark egoistisch, einer mehr, einer weniger, je nachdem, ob jemanden viel oder wenig geholfen wird oder wie jemand erzogen wird, aufwächst, es ist auch eine Charakter- und Erziehungsfrage.

Menschen sind und waren immer schon egoistisch, das ist keine neue Entwicklung... an erster Stelle steht das eigene Überleben und Wohlbefinden, was auch logisch ist, immerhin sind wir alle Individuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Die Asiaten sind auch kulturell ganz anders gestrickt als wir und sie kennen die höflichen Umgangsformen.

Hier in Deutschland vor allem laufen schon sehr viele fragwürdige Gestalten herum.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!