Ist das, was die meisten Menschen für die Liebe halten nur Egoismus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%
KiboSeishin  30.01.2024, 12:31

Ist Liebe nicht einfach die bedingungslose Zuneigung zu einem anderen Menschen? Was hat das mit Weisheit zu tun?

kaempferdersonne
Fragesteller

Das ist leider nur egoistisch.

6 Antworten

Da gibt es bestimmt Studien drüber.

Liebe ist die Folge einer biochemischen Reaktion in Verbindung mit der Suche nach Ausfüllung einer Lücke die auf verschiedenen Ebenen existieren kann (Zuneigung, Macht, Kontrolle, Anerkennung Belohnung, Hilflosigkeit, Einsamkeit...). Dazu kommen Weltansichten, eigene Lebenssituationen und Erlebnisse, Ideologien und die Komplexität von als "schön" empfundene Eigenschaften eines anderen Menschen.

Die Frage ist welche egoisitschen Beweggründe haben Partnersuchende, um die These, dass die meisten Menschen egoistisch wären, zu bestätigen. Das würde ja bedeuten dass beide nur wegen ihrem Egoismus zusammenwären, was aber keine harmonische Beziehung bedeuten würde.

Theoretisch könnte man hier und da annehmen, dass man Partner sucht um Macht bestätigt zu bekommen, sexuelle Lust befriedigt zu bekommen und andere als egoistische Beweggründe zu definierende Gründe.

Hier fehlen einfach Datensätze.

Ja

Ego ist die Paranoia der Menschheit.

Gier, begehren, ergaunern ist halt nicht geben, gönnen, wahr u gerecht.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Gott, Sinn des Lebens)
Wepster  30.01.2024, 19:04

"Haben oder Sein" sehr gut !

Kanimose  30.01.2024, 19:18
@Wepster

Ja 😊.

Haben - tun - sein, resultiert aus Konsumerziehung. Das Begehren der Egos zäumt die Pferde falschrum auf.

Sein - tun - haben ist richtigrum. Denn der ist Selbst/selber was.

Liebe ist eine bewusste Begierde. Hermann Hesse. Dabei kommt es darauf an, was und wie viel wir begehren. Solange diese beiden Fragen nicht geklärt sind, kommt es immer wieder zu Vorurteilen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Total falsch.

Begierde ist keine Liebe.

Liebe ist eine Erkenntnis und folge von Weisheit.

Ja

Ja, weil sie besitzen wollen, sie lieben nur das, was ihr Eigentum ist. Eigentümer sind zumeist Egoisten.

Nein

Für die meisten kann ich nicht sprechen, nur für mich. Da lautet die Antwort: Nein.