Sind Leute die sich selbst umbringen Egoisten?

10 Antworten

Ich verstehe deinen Ansatz, ja das könnte man so sehen. Allerdings für mich ein klares Nein. Es ist weder Schwäche noch Egoismus, wenn sich jemand dafür entscheidet, dass man die Schmerzen und Leiden nicht mehr tragen will. Ja, wenn man seinen Bruchpunkt noch nicht errreicht hat oder nicht alles versucht. Oder auch wenn man andere absichtlich mit hineinzieht. Hat man seine eigene Grenze, seinen Bruchpunkt, überschritten, finde ich es nicht egoistisch und würde niemanden dafür verurteilen. Es ist eben ein Kampf und wenn sich jemand dazu entscheidet, dass man alles versucht und sich Mühe gegeben hat, dann ist das die freie Entscheidung dieser Person.

Man darf sein Leben selbst bestimmen, also sollte man im schlimmsten Fall auch entscheiden dürfen, wann es genug ist.

Aber kämpfen bis man alles versucht hat und die Grenzen überschritten sind, sollte man unbedingt. Es ist eben keine angenehme Lösung und sie sollte nicht schnell getroffen werden.

Ja so gesehen hast du recht weil sie durch den Suizid viele andere Leben z.B. von Angehörigen und vor Allem Eltern oder Partnern mit in ein Loch reißen. Außerdem sind die Personen die Zeugen werden meist auch extrem verstört, zum Beispiel wenn eine Person vor einen Zug springt am Bahnhof oder wenn sie sich erhängt und Angehörige sie finden.

Nunja, ich unterscheide da halt etwas, wo sich die Menschen umbrignen.

Erhäng dich im Wald, okay- können dich zwar immer noch Kinder finden, aber joah..

Spring vor den Zug und du bist das EGOISTISCHTE gewesen ^^

Meine Arbeitsstecke ist leider ein sehr beliebter Hotspot, komme glaube ich 4x im Jahr paar Stunden später mit dem Zug an..

Cornsnake94  01.04.2024, 00:27

Stimme dir da zu. Der Mann meiner Tante ist Lokführer und hat das leider schon mehrmals durchgemacht und musste auch in Therapie deswegen

Mal umgekehrt: Sind Angehörige, die jemanden leiden lassen, nur damit er aber bitte weiterlebt, nicht auch egoistisch?🤔