Wieso sind Egoisten so unfair?
Hallo
eigentlich möchte ich nichts anderes, als mir Mühe geben, der Umwelt Sorge zu tragen. Natürlich gelingt mir das nicht immer gleich gut und oft bin ich darüber auch frustriert. Ja und auch ich mache meine Fehler diesbezüglich. Also ich betitle mich nicht als Übermensch!😅🤓
In letzter Zeit ist mein Fokus zu stark auf „Umweltsünder“ oder die „Gleichgültigen“ gerichtet gewesen, das gebe ich zu!
Also wenn ich mich gegen Feuerwerke, schlechte Tierhaltung und für Vegetarische Ernährung ausgesprochen habe, sind Menschen auf GF richtig auf mich losgegangen.
Schnell bin ich in die Ecke der militanten Tierschützern, Klimaaktivisten, Befürworter von kriminellen Umweltorganisationen, blinder Hass……….., gesteckt worden!
Ich habe den Ausdruck „Egoist“ im Gegenzug genannt, was ich empfinde, wenn die Menschen ihre eigenen Bedürfnisse auf Kosten Anderer, ausleben. Und plötzlich wird man dann auch noch zur Intoleranten Person genannt, von eben diesen Menschen, die so handeln, als ob die ganze Welt ihnen alleine gehören würde…
Meine Frage an kritische Menschen, egal welcher Gesinnung (keine Egoisten!) : äussert ihr euch weiter mit eurer, auch nicht immer „Mainstream-Meinung“ in Foren, wo so viele Egoisten unterwegs sind und einem angreifen, nur weil man nicht ihrer Meinung ist?
LG
4 Antworten
Man bekommt dann am meisten Gegenwind, wenn das Gegenüber sich bei gewissen Themen in seiner Lebensweise angegriffen oder persönlich angesprochen fühlt.
Das geschieht meist dann, wenn man mit seiner Meinung eine, wie auch immer geartete moralische Wertigkeit verbindet und den moralischen Zeigefinger hebt.
Nur ein Beispiel von vielen: Wenn man, mehr oder weniger subtil, vermittelt, es wäre unmoralisch, Eier von Hühnern, die in Käfigen gehalten werden, zu kaufen. Würde man völlig neutral über Legebatterien sprechen, wäre die Reaktion vielleicht eine andere und/oder weniger massiv.
Es kommt einfach darauf an, in welcher Art und Weise man seine Meinung kundtut.
Grundsätzlich sollte man zu seiner Meinung stehen und mit ihr nicht hinter den Berg halten.
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."
Das Problem ist nicht deine Einstellung oder der Egoismus, sondern dein Bekehren wollen und deine Verurteilung. Das mögen die Menschen nicht. Und wenn die Menschen deine Einstellung lesen, so sind sie ebenfalls oft gleich voller Vorurteile, denken gleich an das Extremste, und schießen lieber gleich gegen.
Jeder Mensch ist individuell. Jeden Menschen zur selben Ansicht zu bringen, wird nicht funktionieren.
Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen.
Leider fühlen sich viele immer gleich angegriffen. Ich glaube nicht, dass da Egoismus das Hauptproblem ist. Viele Menschen wollen denke nicht, dass man nur in ihr Leben eingreift und Veränderung hervorbringt. Es herrschen zu verschiedene Bewusstseinsebenen.
Jeder hat das Recht, im Rahmen der geltenden Gesetze seine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Du versuchst, dieses Recht bei Anderen einzuschränken. Dass du dir damit nicht nur Freunde machst, sollte dir doch eigentlich klar sein.
Ich schränke das Recht Anderer ein, indem ich meine Meinung sage?
was verstehst du unter Recht? Sorry, verstehe deine Aussage nicht!….
Also wenn ich mich gegen Feuerwerke, schlechte Tierhaltung und für Vegetarische Ernährung ausgesprochen habe,...„Egoist“
Feuerwerk zu Silvester, Tierhaltung im gesetzlich zulässigen Rahmen und der Verzehr von Fleisch ist nunmal erlaubt.
Ich verbiete niemandem etwas, sondern äussere nur meine Meinung dazu. Und, bitte reisse meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang heraus: „ Egoist“ wurde im Gegenzug zu Anschuldigungen (militanter Tierschützer etc. ) gemacht…
…oder versuchst du etwa mir den nicht Fleischverzehr, pro Umwelt, Tierschutz zu verbieten?
Naja, Andere dürfen nunmal auch ihre Meinung zu deinen Ansichten äußern.
Damit wirst du leben müssen.
Egoisten sind eingebildete und tlw. aggressive Menschen und das sind eben Egoisten.
herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort!🙏🏻