“Müssen wir nicht selber zu Göttern werden, um nur ihrer würdig zu erscheinen?” was meint Friedrich Nietzsche mit diesem Zitat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Zitat stammt aus Nietzsches Werk "Also sprach Zarathustra". In diesem Zitat drückt Nietzsche indirekt die Idee aus, dass der Mensch seine eigene Bestimmung und Bedeutung schaffen sollte, anstatt sich auf eine übernatürliche Autorität oder Götter zu verlassen.

Nietzsches Überzeugung geht davon aus, dass die Menschheit quasi ihre eigene "Göttlichkeit" erreichen kann, indem sie ihre Fähigkeiten und Potenziale ausschöpft.

Objektiv betrachtet ist Nietzsches Sichtweise aber nur zum Teil korrekt. Es stimmt, dass die Menschheit ihre Fähigkeiten und Potenziale stets aus eigenem Antrieb immer weiterentwickeln sollte.

Aber das schließt nicht automatisch die gleichzeitige Bedeutung und Notwendigkeit einer göttlichen Autorität aus, welche die Menschen auf ihrem Weg der Weiterentwicklung führt und beschützt und ihnen Halt und Hoffnung gibt.

SamundCat123
Fragesteller

Ich danke ihnen erneut!

Ja,

das wird wohl so sein.

Großer Anspruch, und schier unerreichbar.

Hansi

was meint Friedrich Nietzsche mit diesem Zitat?

Der spinnt einfach - wie meist.

SamundCat123
Fragesteller

da haben sie recht😂