Was ist eure Meinung zu Friedrich Nietzsche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich einer der größten Philosophen, neben Schopenhauer! Er hat am tiefsten in das Wesen des Menschen und der Welt hineingesehen und dort, in der Tiefe, den Willen zur Macht erspäht, den er (m.E. richtig) als eigentlichen Antrieb aller Menschen und aller Lebewesen erkannte. Er warnte davor, zu tief in das Wesen der Welt hineinzuschauen; dagegen hielt er eine gewisse Oberflächlichkeit für keine schlechte Sache.

Woher ich das weiß:Recherche
Haldor  23.10.2023, 11:21

Danke für den Stern!

Sehr interessant und klug, aber viele gute Sachen hat er eig von Schopenhauer übernommen, zu wem ich mehr neige. So z.B die ewige Wiederkehr.

In der Absolution kann seine Ideologie auch ziemlich brutal ausgelebt werden, da viele brutale und grausame „Helden“ oder Personen als Übermenschen gelten konnten.

Ich fand die Schönheit die er neu entdeckt hat in also sprach Zarathustra als einen selbstbestärkende Wahrheit. Erst als er die Welt auch wahrnehmen wollte, erkannte er dass er so wie Gott im inneren ist, denn alles tanzte.

Nietzsche war sehr belesen und selbst ein guter Schriftsteller, mehr das als ein Philosoph.

Ich liebe Nietzsche 😊 ich habe in ihm maturiert 😊 (Abi)