Bin ich extravertiert oder introvertiert?

6 Antworten

Also prinzipiell ist es schon möglich, zu 100% extrovertiert oder introvertiert zu sein. Aber genauso gibt es Mischtypen. Wo man sich einordnet hängt ein bisschen von der Definition der Begriffe ab, denn da gibt es wie so oft keine feste.

Die in der Psychologie am weitesten akzeptierte Definition ist allerdings, dass introvertierte Menschen ihren "Akku" laden, indem sie allein sind und umgekehrt "Energie verbrauchen", wenn sie sozial interagieren. Für Extrovertierte ist es entsprechend andersherum, d.h. sie ziehen ihre Kraft aus sozialem Kontakt, welche sie verbrauchen, wenn sie allein sind.

Introvertiert sein bedeutet aber auch nicht automatisch, dass man schüchtern ist und extrovertiert, dass man immer Lust auf sozialen Kontakt hat. Extrovertierte können auch mal gerne allein sein, und Introvertierte gern Zeit mit Freunden verbringen. :)

Frag dich also einfach mal, was dich anstrengt oder Mühe erfordert. Oder umgekehrt, was du brauchst, um dich zu erholen oder wieder neue Lebensenergie zu fassen. Darin liegt die Antwort auf deine Frage :)

Das ist echt ein ganzer Roman oha haha. Ich kann in einigen Punkten mich wieder identifizieren mit dir. Ich glaube du bist einfach ein zwischen Ding. So würde ich mich auch bezeichnen. Du bist einfach relativ ausgeglichen zwischen diesen zwei Merkmalen und das ist auch okay so!

katzenliebha656
Fragesteller

Ja haha, eigentlich wollte ich mich „kurzfassen“ 😂

Für mich klingst du eher leicht introvertiert. Viele Punkte, die du genannt hast, haben nicht direkt mit Intro-/Extrovertiert sein zu tun. Im Grunde kannst du das aber nur selbst beantworten. Stelle dir mal selbst die Frage, wenn du dich spontan entscheiden müsstest, einen längeren Zeitraum entweder komplett allein oder ununterbrochen unter Fremden verbringen müsstest - welches Szenario würdest du länger durchhalten? Welches davon erscheint dir intuitiv unangenehmer? Nicht lange nachdenken und abwägen, sondern dein erster Gedanke.

Würde mich den anderen Kommentatoren anschließen und sagen, dass du ein Zwischending bist, aber meiner Meinung nach definitiv mit einer Tendenz zum Extrovertierten, wenn du eine Tendenz hören möchtest. :) Grundsätzlich hat aber jeder auch Merkmale von der anderen Seite, selbst wenn man so gut wie eindeutig zu einer Seite zugeordnet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katzenliebha656
Fragesteller

Ja, ich glaube ich finde mich einfach mit diesen Zwischending ab haha

Ist irgendwie bisschen wie bei Sternzeichen, man hat von allen irgendwie bisschen was.

Danke für deine Antwort :)

Extrovertiert. Noch eine Frage an dich: verzeihst du schnell ? Oder bist eher nachtragend? Introvertierte Menschen sind eher nachtragend.
“ich mag es nicht, komplett alleine zu sein“ Introvertierte Menschen mögen es alleine zu sein. Wie z.b ich , lieber gehe ich in der Pause alleine raus, um meine Ruhe zu haben als mit meinen Freunden zu reden . Aber ich muss leider in der Pause gehen mit denen. Brauche meine Ruhe. Introvertierte Menschen haben eig so Merkmale. Machen sich viele Gedanken, über ihre Fehler, Zukunft, planen 10 Tage voraus.

User8999  06.09.2023, 03:19

Und wo du gesagt hast „ich übernehme gerne die Führung“ Du bist dominant. Hat nix mit intro oder extr zu tun, weil beide dominant sein können.

katzenliebha656
Fragesteller
@User8999

Das mit dem Dominantsein wusste ich z.B. nicht. Ich dachte, dass das dann eher auf Extrovertiert zu treffen würde, aber wenns eh keine Rolle spielt, dann mach einfach so, als hätte ich das Detail weggelassen 😅

katzenliebha656
Fragesteller

Puh das kommt voll auf die Situation drauf an. Also wenn jemand z.B. mein Vertrauen brechen würde oder unloyal zu mir wäre, dann würde ich der Person zwar verzeihen, aber mein Vertrauen würde sie trotzdem nicht mehr bekommen. Ich weiß nicht, ob das jetzt nachtragend ist 😅 Also ansich würde es mich persönlich nicht „belasten“, aber beim nächsten Mal würde ich nicht nochmal den selben Fehler machen und ihr vertrauen. Bei Unloyalität streich ich die Person einfach aus meinem Leben.

Und in Pausen ist es immer unterschiedlich. Manchmal tut es mir einfach gut Musik zu hören und mal nicht zu reden, aber ich mag es auch sehr, mich mit anderen zu unterhalten. Kommt halt voll auf das Thema deauf an. Wenns um irgendwelche K-Pop Stars geht, bin ich weg 😅😂

Und über Fehler oder so mache ich mir eigentlich recht wenig Gedanken. Allgemein finde ich, dass Fehler zum Lernen da sind. Wenn man den selben Fehler halt zwei Mal macht, ist es schon doof.