Warum soll Egoismus was schlechtes sein?

12 Antworten

es giebt sowas wie 2 arten von egoismus, das eine ist, was wir alle haben: das wir nur für uns leben

das andere ist wie man das auslebt, wenn man nicht versucht die anderen zu verstehen und sich eben egoistisch verhält, ist das doof. andererseits ist es genau so wichtig auf sich selbst aufzupassen, es ist eif niemandem eine hilfe, wenn man sachen macht, die man eig nicht will.

Es gibt einen Unterschied zwischen EGOistisch und SelbstBEWUSST. Wenn jeder ein großes ego hat wird es problematisch, da sie eben egoistisch gegenüber anderen sind. Nervt mich so schon wenn manche Menschen meinen, sie müssten mir beim einkaufen in die hacken fahren … Selbstbewusst, hat aber was damit zutun, wie man sich selbst behandelt. Und das kann sich auf vielen Ebenen positiv auswirken wie wäre es wenn jeder Empathisch wäre. Das wäre ein Traum

Falco hat's genau so gesehen.

Aber was passiert dann? Wenn jeder nur an dich selbst denkt würde es der absoluten Mehrheit einfach nur elendig gehen.

omakicker
Fragesteller

der absoluten mehrheit geht es elendig weil jeder sich vernachlässigt für andere, für die kinder usw..

verreisterNutzer  23.05.2023, 00:14

hä macht doch jeder, toll ist nur das es sowas wie empathie giebt uznd es menshcen eif glücklich macht, andern zu helfen und zu versuchen gut zu sein.

omakicker
Fragesteller
@verreisterNutzer

menschen die anderen helfen und versuchen, ein guter mensch zu sein, machen des meist auf kosten der eigenen wünschen.

z.b sagt dein kollege, lass döner essen.. du willst nicht aber sagst trotzdem ja, um ihm zu gefallen.

Egoismus ist wichtig, weil man immer zuerst an sich denken muss, bevor man anderen helfen kann, was wieder rum auch aus egoistischen Motiven folgen kann, für eine z.B. win-win Situation. Letztlich ist aber jeder Mensch auf Hilfe angewiesen, weil kein Mensch alles kann, um bestmöglich leben zu können.

omakicker
Fragesteller

win win ist gegenteil von egoismus.. win-lose ist mehr egoistisch. wenn ich gewinne verlierst du , du noob ;)

Ich wünsche, dass jeder egoistisch ist.

Das ist doch bereits der Fall.

Auch wenn viele das leugnen, ist alles was man Tür, für einen selbst, wenn man es herunterbricht.

Sei es nun weil man Anerkennung will, weil man seinem Gott gefallen will oder schlicht zur Bedürfnisbefriedigung.

LG.

omakicker
Fragesteller

ne jeder versucht anderen zu helfen und zu gefallen, meist indem sie sich selbst vernachlässigen. Wie oft hört man, mir gehts nicht um mich, mir gehts um meine kinder...

Zwitscherling  23.05.2023, 00:17
@omakicker

Auch dies entspringt dem egoistischen Wunsch, nicht an Ansehen im Freundeskreis, der Familie oder ganz allgemeine der Gesellschaft zu verlieren.