Egoismus?

3 Antworten

nur an sich selbst denken arrogant egoistisch

Das ist nicht die Mehrheit...

was hat sie so gemacht?

Naja, also etwa die Hälfte des Charakters ist ja angeboren, die andere Hälfte entsteht größtenteils in Kindheit und Jugend.

Solche Menschen wurden vielleicht in diesem Zeitraum (oder danach) verraten, betrogen, nicht (genug) geschätzt, nicht (genug) geliebt, haben (zu) wenig Aufmerksamkeit bekommen, evtl. ein fragiles Selbstbewusstsein und Angst vor Verrat von Menschen, denen sie vertrauen. Das sind zumindest für mich denkbare Faktoren.

Außerdem liegt Egoismus in der menschlichen Natur, bzw. in der Evolution, es hatte/hat wohl teilweise Vorteile.

In Großstädten gibt es den sogenannten Zuschauereffekt (Genovese-Syndrom). Je mehr Menschen anwesend sind, umso weniger fühlt man sich selbst verantwortlich für andere Menschen. Man wird weniger hilfsbereit. Die gleiche Person würde aber vermutlich helfen, wenn kein anderer in der Nähe wäre.

Natürlich, was sonst? Dein Nachbar zahlt dir nicht die Miete und gibt dir keinen Kredit. Karriere streben, das Geld reinkommt. Geld bedeutet, Macht über andere! Ohne Geld bist Du nichts! Da hilft dir dein Herz auch nicht weiter.

Natürlich gibt es Menschen, die das nicht können! Ellenbogen ausfahren und kämpfen, um nach oben zu kommen.

Gutmütige Menschen sind beliebt, weil sie keinen Stress machen! Aber sie bleiben da, wo sie sind, nämlich unten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren