Findet ihr, dass eine bessere Welt möglich ist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

7 Antworten

Ja

Zunächst würde ich sagen, dass wir als Menschheit in den letzten Jahrhunderten wirklich weit gekommen sind. Inzwischen ist immerhin so etwa die halbe Welt demokratisch, wir verbrennen keine Hexen mehr, versklaven nicht mehr, vertrauen auf die Wissenschaft, achte Frauenrechte und sind inzwischen bemerkenswert global und kulturell miteinander vernetzt. Klar, nicht jeder dieser Aspekte ist überall großartig, aber ich bin wirklich dankbar, nicht irgendwo im 16. Jahrhundert zu stecken.

Was unsere Intelligenz ausmacht ist ein anhaltender Innovationsdrang. Ich denke da haben wir auch noch mehr als genügend Baustellen. Hier in DE sehe ich gerade den wachsenden Populismus und die gesellschaftliche Spaltung als große Herausforderung. Die rechten sagen, man sollte nur auf das eigene Wohl schauen und auf keinen Fall den eigenen Lebensstandard einschränken, statt international solidarisch handeln. Die Linken sagen, man sollte unbedingt globale Probleme aktiv bekämpfen und dafür den eigenen Konsum beschränken.
Den Konservativen macht Veränderung Angst, weil sie ihnen eine gewisse Sicherheit entreißt, die Progressiven stoßen oft mit kompromisslosem Idealismus an Grenzen. Die politische Mitte wird zerfetzt, weil sie keine der beiden Lager zufriedenstellen kann und Kompromisse als Schwäche ausgelegt werden. Ich denke, unsere Diskussionskultur zu verbessern und eine offenere Haltung gegenüber anderen Meinungen würde uns sehr gut tun. Gleichzeitig finde ich es besorgniserregend, wie die Menschen sich durch Populismus manipulieren lassen und nicht erkennen, wie ihre Emotionen gegen sie verwendet werden und man bewusst Sündenböcke (z.B. Sozialleistungsempfänger) platziert.

Ja

Wenn das Einkommen gerechter auf aller Welt verteilt ist. Kein Staat Besitzansprüche gegen den anderen Staat hat. Wenn Wasserreserven zu Ende gehen und Andere die genug haben Denen Wasser abgibt. Neid und Hass verschwindet dann ist es gut für die Welt. Die meisten Kriege wurden aus ökonomischen Gründen geführt. Dem Volke wurde aber ganz andere Gründe erzählt um gegen den Erbfeind vorzugehen.

Ja

Besser ist immer möglich...

...schau mal einem japanischen Kalligraphen zu, der ist nieeee wirklich fertig...

...warum also sollte das nicht auch in anderen Bereichen möglich sein?

Ja

Mit anderen Menschen sehr wahrscheinlich - sicherlich.

Ja

Wie das geht ist theoretisch einfach aber praktisch ganz offensichtlich schwer:

Wir Menschen müssten uns unsere Oberflächlichkeiten abgewöhnen.

M.E. ist die bestehende Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit genau darauf zurückzuführen. Das Bild, welches permanent erzeugt wird passt nicht zur Realität. Es zählt 'der schöne Schein', 'wonach es ausseht' und wenig, was wirklich 'drin ist'.

Kann man eigentlich an jedem Problem, Konflikt etc. ablesen.

Pariser Klimaabkommen ->?!

Budapester Memorandum->?!

...

Bei Problemen nicht die Symptome sondern die Ursachen bekämpfen fördert nicht nur die Intelligenz sondern ist meist auch gesundheitsfördernd und nachhaltig.

Verzicht auf das was bekanntermaßen schlechte Resultate liefert, vor allem auf Maßlosigkeit; auf Neid, Gier, Hass...:

Kann man lernen...