Warum sind nicht alle Menschen Egoisten

Support

Liebe/r Heyhou,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

ist vielleicht schon ziemlich spät diese Antwort, aber weil ich mich auch gerade damit beschäftige: Also, ich glaube ganz fest nicht, dass man alles nur aus Egoismus macht. Es gibt Mitgefühl, man empfindet andere, wie einen Teil von sich oder einem selbst zugehörig. Am Klarsten ist das bei den eigenen Kindern. Für die würde man ohne Bedenken sterben. Da ist kein Funke Egoismus, denn man denkt sicherlich nicht über das Fortbestehen der eigenen Gene in dem Moment nach. Umso mehr Menschen man einschliesst in der Gruppe der "Zugehörigen", um so sozialer ist man. Eine alte Frau, die strauchelt, hält man, nicht weil man kalkuliert, dass einem dann später auch mal jemand helfen wird, sondern, weil man mit ihr empfindet und das Bedürfnis hat, ihr aus ihrer Situation zu helfen. ... Unser menschliches Empfinden füreinander geht sicherlich über primitiven Egoismus hinaus. Die Frage, warum manche extrem egoistisch sind und andere garnicht, kann ich leider auch nicht beantworten, denn das ist ganz unabhängig von sozialer Schicht, Abstammung, Hautfarbe, etc. Sicherlich hat es mit der inneren Haltung gegenüber anderen Menschen zu tun und wie man sie empfindet: Als Werkzeuge für sich selbst oder als vollwertige Menschen.

manchmal ist es schwierig zu unterscheiden ob der Mensch den Menschen hilft um ihnen zu helfen oder nur damit er sich besser fühlen kann, was ja wieder auf den egoismus hindeutet. Ein mensch der kein egoist ist, hat verloren. ich bin einer davon und bekomme es zur zeit voll zu spühren. egoisten versteh ich einfach nicht. Vorallem nicht wenn sie plötzlich zu einem mutieren! jeder mensch sollte ein wenig egoistisch sein. Nur muss diese portion egoismus auch richtig platziert sein.

Geht es den anderen gut, behandeln sie einen auch gut. Das ist reines Eigenintresse. Aber das Beste was man tun kann, auch wenn man lange nicht immer was zurück bekommt! Man verbessert auf die Dauer das Klima in der eigenen Umgebung! Und darauf kommt es an!

Wieso werden Menschen die Keine Kinder wollen als egoistisch angesehen?

Hallo zusammen! :D Heute frage ich mich, weshalb Menschen die Keine Kinder wollen, als Egoisten gesehen werden..

Bevölkerungszahlen explodieren.. Ca. 7 Milliarden Menschen gibt es auf der Welt...Menschen müssen ernährt werden, Menschenmassen produzieren große Mengen an Müll, verschmutzen die Umwelt und schaden somit Flora und Fauna.

Wieso sind dann die Kinderlosen die Egoisten? Manche Frauen, behaupten es wäre angeblich das schönste der Welt ein Kind zu bekommen... Ja nun...Aber es bringt nur ihr und möglicherweise ihrer Famile diese Glücksgefühle...Insgesamt ist es ja nur eine weitere Person, die zur Überbevölkerung der Welt beiträgt. Wie man sieht herrscht aber in Deutschland,Schweiz und Österreich wahrlich keine Überbevölkerung.. Hauptsächlich sind die Menschen einfach schlecht verteilt auf der Welt. Aber wenn man es mal ganz böse formuliert...Ein weiteres Kind ist nicht wirklich unbedingt ein Segen, wenn man es so betrachtet. Ich hoffe es fühlt sich nicht wieder einmal jemand angegriffen...es nur so Überlegung.Also kein Grund zur Aufregung (oder beleidigend zu werden xD)

Die Fragen zusammenfassend: - Wieso sind in diesem Fall die Kinderlosen die Egoisten? Sie tragen nicht zu Überbevölkerung bei. -Weshalb sollen Kinder so ein Segen sein, es sind doch nur einfach weitere Personen?

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Wieso sind die meisten Menschen nur so egoistisch?

Oder bin ich egoistisch, wenn ich das denke?

Im ernst Leute, wenn ihr am sterben wärt, würde es eure Mitmenschen doch nur interessieren, weil sie eben dadurch Verluste ertragen würden, aber sie wollen ja keine Verluste ertragen, weil sie ja dann traurig wären, oder ihre eigene Lebensqualität dadurch verschlechtert werden würde. Sie würden wollen, dass ihr wieder gesund werdet, damit es ihnen besser geht und nicht euret wegen.

Im Prinzip handelt doch dann jeder Mensch egoistisch, oder?

Deprimiert das nicht, das wissend, anderen Menschen zu begegnen?

...zur Frage

ist jeder mensch ein egoist?

eigentlich ist doch jeder mensch ein egoist, da wir menschen nur gutes tun, weil es uns gut tut. wir lieben ja auch nur weil wir geliebt werden wollen. das einzige, was einen egoisten von einem nicht-egoisten unterscheidet ist, dass der egoist seine gefühle nicht vorheuchelt.

wie denkt ihr darüber?

...zur Frage

Warum sind Menschen so egoistisch und machtgierig?

...zur Frage

Warum mobben Menschen?

Dass Menschen gemobbt werden und wie ist oft ein Thema - wieso aber mobben sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?