Egoismus oder Altruismus?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Egoismus 67%
Empathie 33%
Kleidchen2  07.05.2023, 23:20

In der Auswahl geht es um Empathie, in der Frage um Altruismus. Das ist etwas ganz anderes. Was soll gelten?

Repzzz
Fragesteller

Tut mir leid hab die Begriffe etwas durcheinander geworfen weil ich sehr auf die EmpathieAltruismusHypothese fokussiert war. Es geht darum ob die aus Empathie oder Egoismus handeln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es Kontent. Kontent ist immer Egoismus. Es gibt kein selbstloser Kontentcreator. Es gibt keine selbstlosen Menschen der seine Arbeit macht.

Keiner geht arbeiten aus selbstlosen Gründen. Kein Content Creator und keine Krankenschwester oder wer auch immer.

Aber was bleibt ist dass Mr. Beast einzelnen Menschen Dinge ermöglicht denen ihnen sonst verwehrt blieben und das kann ihnen keiner mehr wegnehmen.

Bei Spenden an Organisationen. Nichts daran ist falsch. Aber ich finde Spenden an Organisationen nicht so stark wie direkt Menschen zu helfen. Menschen direkt etwas gutes zutun.

tommy1T  08.05.2023, 00:23

na zum glück hat MrBeast in seinem letzten video 1000 leuten geholfen wieder zu hören und einigen noch 10.000$ dazugeschenkt :)

Egoismus und Altruismus sind keine Gegenteile, sondern ein und das Selbe.

Ein Mensch tut wozu er motiviert ist.
Das Motiv, verspricht einen Zugewinn.

Egoismus wird als übersteigerte Selbstbezogenheit verstanden, aber es gibt auch einen ganz normalen Egoismus. Denn: Alle Gedanken, Gefühle und Wünsche starten in uns. Alles was wir tun ist fundamental selbstbezogen, weil wir nun mal nur ein Individuum sein können, wenn unser Streben in uns beginnt. Alles andere wäre ein Dasein als Drone ohne Verstand.

Wer Geld an arme Kinder spendet, und sei es für die Kinder selbst, verhofft sich was davon. Ein gutes Gefühl. Seelenfrieden. Ein Platz im Himmel. Ansehen. Weniger Elend und Kriminalität in der Zukunft. All dies ist direkt oder indirekt mit einem Nutzen für uns selbst behaftet.

Waren Altruismus, also selbstloses Handeln, existiert nicht.
Wer handelt, ist, und wer ist, der ist ein Selbst.

Sprache kann verwirren. Wir neigen dazu Dinge altruistisch zu bezeichnen die uns edel erscheinen, und ein Opfer verlangen, und egoistisch was scheinbar verwerflich und räuberisch ist.

Wer in solchen Kategorien denkt kann aber niemals das Ganze erfassen.

verreisterNutzer  07.05.2023, 23:12

hier ist die frage nach emphatie gewesen und es war gut abgegrenzt also ist es hier eher nicht das selbe, denke ich

OmniosX  07.05.2023, 23:17
@verreisterNutzer

Mr Beast hat gemischte Interessen, das geht aus meiner Antwort hervor wenn man kurz nachdenkt. Er macht Geld indem er PR wirksame Spenden tätigt, was ihm mehr Follower einbringt. Sicherlich freut er sich auch für die Leute denen er spendet, aber das ist nur eines von vielen Motiven.

verreisterNutzer  07.05.2023, 23:20
@OmniosX

aber dann schreib doch gleich das es beides ist und nicht das es das selbe ist, weil der fs fragte: ist es das oder das andere? und du meintest: diese frage ist irelevant weils das selbe ist. und ich meinte: es ist nicht das selbe für den fs, er will genau wissen was von beidem es ist, undzwar so wie er den unterschiet sieht und nicht wie du ihn definierst und das macht für mich auch Sinn.... hab vergesseb was ich sagen wollte aber hoffe du verstehst es villeicht^^

Beides. Eher Selbstlose, die aber nicht altruistisch sind, sondern auch über sich selber Acht geben.

Gibt welche, die einfach wirklich das Bedürfnis haben, anderen zu helfen, aber auch welche die das nur für ihr Ego tun oder um beliebter zu werden.