Warum sind Menschen voller Hass?

5 Antworten

Hi asdgasdgasdg.

Gewalt gab es schon immer, bloß Solidarität ist über die letzten Jahrzehnte leider auch stark gesunken.

Ich sehe das Problem in unserer Gesellschaft.
Ich weiß, Kapitalismuskritik ist out, aber für mich immer noch Kernproblem.

Je mehr (oder auch weniger) man hat, desto gieriger wird man, ganz einfache psychologische Gleichung.

Und je gieriger und neidischer man ist, desto abgestumpfter und unsensibler wird man auch.

Es ist ja nicht nur so, dass man das auch haben will, was andere haben... Es ist ja mittlerweile soweit gekommen, dass man schon glücklich ist, wenn andere es nicht haben.

Also spielt nicht nur Neid eine Rolle, sondern auch Eifersucht.

Wir leben in einem Teufelskreis aus materieller Konkurrenz.

Wenn ich zur Schule/Ausbildung/Arbeit komme, und jemand das neue
"iPhone 7000" hat, das zwei Minuten nach dem iPhone 6999 erschienen ist, und ich es noch nicht habe, werde ich im besten Fall belächelt, im Schlimmsten Fall noch Jahre deswegen fertig gemacht.

Das Thema führt leider viel zu weit, aber die Medien sind eben nicht unschuldig an diesem System.
Und dass Rich kids den Wohlstand mit 5 Mal jährlichem Urlaub und schon dem 2. Familien-BMW cool finden, verstehe ich.

Aber sowas wie Bodenständigkeit wurde diesen Kindern nie beigebracht, und diese Generation ist jetzt eben groß und gibt die Werte weiter(oder auch nicht)

Und die 50% bei uns, die gar nichts haben, also buchstäblich gar nichts, die tun trotzdem alles, damit ihre Kinder in dieser verkorksten Gesellschaft mithalten können, und arbeiten sich dafür wörtlich zu Tode.

Ganz einfach: Der Reichtum ist schlecht verteilt.
Daran liegt es, nicht ausschließlich, aber zum großen Teil, meiner Meinung nach.
Und als logische Schlussfolgerung wächst durch die Neidgesellschaft und dem ständigen Leistungsdruck auch die Angst vor dem Nichts.

Und wenn man dem materiellen Nichts schon nicht entgehen kann, versucht man wenigstens, dem seelischen Nichts zu entgehen, weswegen viele einfach jemanden uinter sich brauchen, auf den er einprügeln kann, um sich selbst irgendwie wichtig und gebraucht zu fühlen.

Armselig leider, deswegen beteilige ich mich daran auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Aggressionen sind Teil der Psyche des Menschen - das Problem ist aber nicht, dass sie existieren sondern dass sie falsch ausgelebt werden. Wenn das zusätzlich zu einem Zeitpunkt passiert, wo man seinen Aggressionen schon lange ausgesetzt ist schadet man mitunter auch Anderen.

Es ist nicht gegen die Natur das der stärkere überlebt... Menschen die so etwas tun kompensieren durch die Aggression ihr Leben. Es gibt viele Arten mit seinem Leben klar zu kommen diese sind meist schwer auszuführen also entscheiden sich die meisten Menschen dafür bewusst die Umwelt zu schädigen um zu (über)leben. Der bewusste Egoismus ist in der Kultur meist tabuisiert was wohl das einzige ist was Menschen aufhält so etwas zu tun. Du bist also kultiviert wenn du dagegen bist aber die Kultur hat auch seine Fehler (unbewusster Egoismus und oft nicht verteidigbar zum Beispiel). Wenn du also so etwas speziell aufhalten willst dann musst du ein mal nicht kultiviert sein und diese Menschen mit den gleichen Mitteln bekämpfen und siegen, dabei soll es keine Grenze geben.

asdgasdgasdg
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich stimme dir in gewisser Weise zu.

Solange man es stoppen kann siehst du doch wie alle um dich rum gehen dich sind

- Pa Sports

asdgasdgasdg
Fragesteller

Ja vielen Dank für diese ermutigenden Worte.

KaiSel09  29.01.2017, 23:29

kein ding bro

Manche fühlen sich als Herrenmenschen und sind der Meinung, das alles kranke und schwache ausgemerzt gehört, so wie in der Natur.

Traurig dass es das gibt, aber gegen Dummheit gibt es leider keine Medizin

Kevin374  25.01.2017, 06:28

Doch, es gibt die zimtchallange, war wohl aber nicht effektiv genug...