Wieso gibt es Menschen die andere schlecht reden und lästern usw?

5 Antworten

Die meisten, die das machen, sind mit sich unzufrieden - nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen. Ausnahmen haben bisher in meinem Lebensumfeld die Regel bestätigt - leider immer wieder aufs Neue. Jemand, der zufrieden ist und mit sich und seinem Leben im Reinen steht, hat es gar nicht nötig, über andere zu lästern und das Haar in der Suppe zu suchen bzw. nach dem Motto "wenn's einem anderen schlechter geht, geht's mir besser" andere zu erniedrigen - ein zufriedener Mensch kann stattdessen das Motto "Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen" lassen erfüllen.

Oft ist so was aber auch milieubedingt - es gibt triste Vorstädte und ländliche Gefüge, in denen man tatsächlich permanent unzufrieden ist und von daher auf dumme Gedanken kommt, sich im Kreise dreht und immer nur das Leid beim anderen sucht, um sich daran zu ergötzen und sich regelrecht aufzugeilen. Stamme selbst aus der Vorstadt; viele sind dort so chronisch unzufrieden, dass solche Denkweisen abfärben und von Generation zu Generation weiter gegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung, das hängt mit mangelndem Selbstwertgefühl zusammen. Die Leute halten von SICH SELBST wenig, aber das können sie sich nicht eingestehen, deswegen machen sie ANDERE fertig.

Bei mir ist es eher umgekehrt, ich habe immer den starken drang, dem schwächsten Glied beizustehen, selbst wenn ich mich damit selbst unbeliebt mache, ich kann einfach nicht anders.

Bei mir selbst ist das allerdings so ein bisschen der Gedanke: Was interessiert es mich, was irgendein Assi labert? Ich konnte auch nie nachvollziehen, warum Leute sich aufregen, wenn ihre Eltern beleidigt werden, ist doch eh gelogen, was auch jeder weis, also was interessiert es mich?

Psychose614
Fragesteller

👏🏻👏🏻👏🏻

Weil es schlicht Sadisten gibt... ob im 3. Reich, in der DDR oder (wie vor kurzem zu beobachten) in den Corona-Jahren. Womöglich hat das mit mangelnden Selbstwertgefühl zu tun... wer weiß.

Gruß, JB

Verstehe ich auch nicht...

Aber manche profilieren sich selbst dadurch oder lassen persönlichen Frust an anderen raus, weil's bei denen auch net läuft. Manche sind aber einfach nur nörgelig zur Welt gekommen...

Wieso kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich finde die Menschen, die anderen ungeprüft alles glauben, für noch gefährlicher.