Alle unter euch die über andere ‘reden’ bzw. lästern? Wie kommt es dazu?

6 Antworten

Hi, ich erwische mich manchmal auch dabei, wie ich lästere und bei mir ist das so, dass ich manchmal einfach zu nett bin und die Menschen nicht verletzen möchte, mich aber trotzdem irgendwo auskotzen muss :D Dass das gemein ist, weiß ich selbst, aber ich würde glaube ich ziemlich geknickt sein, wenn man mir so etwas ins Gesicht sagen würde. ABER es kommt auch immer darauf an, worüber man lästert, in welcher Relation man zu der Person steht und bei wem man lästert. Dass man über einen Menschen nicht bei seiner besten Freundin lästern sollte oder über jemanden, den man gar nicht kennt, ist denke ich klar, aber wenn ich mich bei meiner besten Freundin darüber beschwere, weil mich jemand heute den ganzen Tag in Mathe mit dummen Fragen gelöchert hat, ist das glaube ich ok, oder?
ich hoffe, du verstehst die Logik dahinter ein wenig :)

verreisterNutzer  03.11.2019, 22:12

Ne ich verstehe es nicht. Ich verstehe das Konzept nicht sich über jemanden aufzuregen der/die das früher oder später sowieso mitbekommt und dann wie du sagst daraus resultiert dass man geknickt/traurig etc. ist.. Für mich ist das ein sehr Toxisches Verhalten und dem Nachbarn den du das erzählst hat sicher auch kein gutes Gefühl dabei sich deine Heulerei anzugeben

Pokii  03.11.2019, 22:21
@verreisterNutzer

Warum sollte die Person das mitbekommen? Wenn ich nur mit meiner besten Freundin darüber rede, bekommt meine Sitznachbarin das wohl nicht mit und wenn es eine einmalige Sache war, war das für mich persönlich einfacher, als ihr im Unterricht zu sagen „Hör auf, mir so dumme Fragen zu stellen“. Ich kann dich aber gut verstehen, wenn du sagst, dass das toxisch ist und von mir selbst auch egoistisch. Ich finde aber, dass man klar differenzieren muss, um was es geht. Eine Freundin von mir hat mir letztens von ihren Problemen mit jemandem erzählt und wollte eine zweite Meinung, damit sie für sich entscheiden konnte, wie sie damit umgehen sollte. Manche Sachen muss man direkt ansprechen und da hilft auch nur eine Aussprache, da gebe ich dir recht!

verreisterNutzer  03.11.2019, 22:27
@Pokii

Ich sage ja nicht dass du so direkt sein musst. Man könnte die Person leicht darauf ansprechen wie ‘Ich brauche kurz Ruhe’ oder so würde doch schon reichen.

Ich würde nicht sagen, dass ich lästere. Was ich allerdings öfter mache, ist, mich bei meinem Ehemann etwas auszukotzen über andere ;).

Häufig sorgt das allerdings dafür, dass ich entweder den betreffenden Personen wieder gelassener und ruhiger entgegentreten kann oder aber meine Gedanken und Gefühle dabei so sortiere, dass ich das Problem der Person gegenüber ruhig und sachlich zwecks Lösung ansprechen kann. Genau das würde halt nicht gehen, wenn ich im ersten Moment des Ärgers direkt loslege und der Person auf den Kopf zusage, wie sehr sie mir gerade auf die Nerven geht. Mit sortieren Gedanken und guten Argumenten nach einer Runde Auskotzen geht das echt wesentlich besser :).

es ist so dass man sich mit anderen Leuten über eine bestimmte Person unterhält im Zuge des sich gegenseitig austauschens (von Informationen). Manchmal gibt es auch nichts zu reden und dann kommt dieses Thema einfach auf bzw. ploppt im Bewustsein einfach auf.
Wieso man es der betreffenden Person nicht sagt ist einfach deshalb weil es sie vielleicht verletzen könnte.

Klar wenn man weiß dass betreffende Person insgesamt offen und unkompliziert ist und man sich mit ihr unterhalten kann wird man das Thema bei gutem Verhältnis zueinandern vielleicht sogar ansprechen.

Ich rede nicht über andere, ich sag ihnen das wenn dann ins Gesicht, und die jenige die mit mir über eine bestimmte Person redet, verhindere ich indem ich das Gespräch änder, weil ich nicht lächerlich und hobbylos bin und weil ich zufrieden mit mir selbst bin.

Die Leute die über andere reden, haben einfach ein schlechtes Charakter, die sind km leben mit sich nicht zu frieden und müssen immer das machen was andere auch tun (mitläufer)

Ich denke man muss zwei wesentliche Motivationen unterschieden:

Das Reden, oder manchmal auch "Lästern" über andere ist zum einen einfach nur eine Art, mit den Eigenheiten und kleinen Konflikten mit seinen Mitmenschen umzugehen. Das ist zunächst weder schädlich noch negativ. Es kommt im Umgang mit anderen Menschen immer in gewisser Weise zu Reibungspunkten, Verstimmungen und Unstimmigkeiten. Mit anderen darüber zu sprechen hilft, damit umzugehen. Sei es weil man die Meinung von Dritten bekommt, weil es grundsätzlich hilft über eine Sache reden zu können, oder weil es auch für Dritte hilfreich ist die Konflikte ihrer Mitmenschen untereinander zu kennen. So etwas braucht man auch nicht übel nehmen.

Eine andere Sache ist es, wenn es gezielt geschieht, um anderen zu Schaden und für sich selbst Vorteile zu erzielen. Das ist auch eine häufige Motivation, und eine sehr hässliche und destruktive Sache. Manipulativ begabte Menschen können damit manchmal sehr hohe Erfolge erzielen, aber irgendjemandem schadet es immer. Nicht selten sogar alle Beteiligten.