Freunde lästern?

9 Antworten

Ich habe mittlerweile konsequent die Lästermäuler aus meinem engeren Freundeskreis "aussortiert".

Das sind bestenfalls Bekannte, man grüßt sich, tauscht ev. Belanglosigkeiten übers Wetter...und das wars dann auch schon. Kollegen kann man nicht ganz so elegant aus dem Weg gehen...da hilft mit konzentriertem Blick am PC hocken Marke "Stör nicht ich hab nen schwierigen Fall in Arbeit"...

Im Pausenraum sage ich dann schon mal: Du mir ist grad nicht nach Smalltalk... und bringe das Gegen+über auf die Weise zum Schweigen.

Solche leute als "Freunde" haben/bezeichnen ist einfach nur toxisch.

nicesociety
Fragesteller

Eine gute Entscheidung, die ich ebenso treffen sollte.

Muss jeder selber wissen ob er über andere lästern muss oder nicht. Solange man dann auch mit den Konzqunzen leben kann und andere einen dann meiden könnten oder andere Dinge tun könnten. Wenn es dich stört dann halte dich fern von diesen Menschen und Freundschaft ist für mich persönlich etwas anderes. Natürlich lästert jeder Mensch mal denke ich. Sollte aber nicht Gang und gebe sein. Freunde wären das für mich keine.

nicesociety
Fragesteller

Ich habe mich in letzter Zeit sowieso immer mehr von Ihnen distanziert. Das ist Gift für eine Freundschaft und ich persönlich habe es nicht nötig, andere schlecht zu machen.

Menschen, die ständig im Lästermodus sind, gebe ich keine persönlichen Details bekannt. Ich muss davon ausgehen, dass ich bei nächster Gelegenheit ihr Opfer wäre.

nicesociety
Fragesteller

Richtig.

Ist es dann nicht wahrscheinlich, dass diese ,,Freunde" auch schlecht über einen selbst reden?

Davon kannst ausgeh´n! Und immer über die gerade nicht Anwesenden!

Wenn sie über alles und jeden schlecht reden kannst du definitiv davon ausgehen, dass sie auch über dich sprechen. Ich würde sie an deiner Stelle einfach nicht als Freunde, sondern eher gute Bekannte ansehen und mich mit Ihnen nicht so viel aufhalten.

nicesociety
Fragesteller

Dankeschön