was tun gegen andauerndes stirnrunzeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat was mit der Funktionweise Deines Gehirns zu tun. Im Frontalbereich sitzt das Zentrum für Ethik, Vorausplanen und Fokus.

Wenn Du eine Methode hättest, mit der Du Dein Gehirn so funktionieren lassen könntest, dass alle Hirnbereiche ( linke u. Rechte Hemisphäre, frontal und Hinterkopf ) als ein kohärentes Ganzes funken, dann würdest Du Dich nicht nur von innen heraus wohl fühlen, sondern auch die Chancen erhöhen, dass sich die Falten auf Deiner Stirn glätten, da der Zynissmuss durch ein inneres Wohlgefühl ersetzt wird.

Es gibt zahlreiche EEG-Untersuchungen, die gezeigt haben, dass während der Transzendentalen Mediation ( www.meditation.de ) genau das passiert. Ausserdem haben die Untersuchungen gezeigt, dass bei regelmäßiger Meditation das Nervensystem spontan mehr und mehr auch nach der Meditation in diesen Modus fällt, einfach, weil es so angenehm ist.

Eine kohärente Funktionsweise des Gehirns hat beträchtliche Vorteile, zum einen im mentalen Bereich ( verbesserte Konzentrationsfähigkeit, Gedächtniss, Kreativität und Originalität, besser Reaktionsgeschwindigkeit und die Fähigkeit, ein breiteres Umfeld zu erfassen, während man auf ein Detail fokussiert ),

zum anderen im physiologischen Bereich, da alle Vorgänge im Körper vom Gehirn gesteuert werden: alle mit dem vegetativen Nervensystem zusammenhängenden Mechanismen ( das sind sehr viele und vor allem die lebenswichtigsten ), der Hormonhaushalt, die verschiedensten Rhythmen, etc.. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass das biologische Alter von Meditierenden, gemessen an 40 Parametern, signifikant jünger ist, als bei Kontrollgruppen.

Auch im sozialen Bereich kann die Meditation das Leben bereichern, sei es in der Partnerschaft, im Beruf oder überall dort, wo es auf Harmonie, Teamgeist und Persönlichkeit ankommt. Wer kennt nicht die Situation, wo man durch einen schnellen Impuls des Ärgers eine wertvolle Beziehung belastet, was einem dann hinterher Leid tut... . Durch die Meditation bekommt man eine Art Airbag für solche Situationen.

Ich lehre die Transzendentale Meditation nun schon seit 21 Jahren und kann sagen, dass diese Methode bis jetzt bei jedem meiner Klienten funktioniert hat. Die Technik ist vollkommen mühelos und erfordert keinerlei Anstrengung, kann sogar von Kindern erlernt werden.

Ihre Effektivität macht die TM auch zum idealen Ansatz in Extremsituationen, z.B. bei Veteranen mit posttraumatischen Belastungen (siehe Video), im Strafvollzug, bei Kindern mit ADHS, aber auch zur Geburtsvorbereitung und in Prüfungssituationen.

EEG-Kohärenz des Frontalbereichs während Transzendentaler Meditation - (Entspannung, Stirnfalten, stirnrunzeln) EEG-Karte während der TM - (Entspannung, Stirnfalten, stirnrunzeln) Transzendentale Meditation in der Schule - (Entspannung, Stirnfalten, stirnrunzeln)

Das hat was mit der Funktionweise Deines Gehirns zu tun. Im Frontalbereich sitzt das Zentrum für Ethik, Vorausplanen und Fokus.

Wenn Du eine Methode hättest, mit der Du Dein Gehirn so funktionieren lassen könntest, dass alle Hirnbereiche ( linke u. Rechte Hemisphäre, frontal und Hinterkopf ) als ein kohärentes Ganzes funken, dann würdest Du Dich nicht nur von Innen heraus wohl fühlen, sondern auch die Chancen erhöhen, dass sich die Falten auf Deiner Stirn glätten, da der Zynissmuss durch ein inneres Wohlgefühl ersetzt wird.

Es gibt zahlreiche EEG-Untersuchungen, die gezeigt haben, dass während der Transzendentalen Mediation ( www.meditation.de ) genau das passiert. Ausserdem haben die Untersuchungen gezeigt, dass bei regelmäßiger Meditation das Nervensystem spontan mehr und mehr auch nach der Meditation in diesen Modus fällt, einfach, weil es so angenehm ist.

Eine kohärente Funktionsweise des Gehirns hat beträchtliche Vorteile, zum einen im mentalen Bereich ( verbesserte Konzentrationsfähigkeit, Gedächtniss, Kreativität und Originalität, besser Reaktionsgeschwindigkeit und die Fähigkeit, ein breiteres Umfeld zu erfassen, während man auf ein Detail fokussiert ),

zum anderen im physiologischen Bereich, da alle Vorgänge im Körper vom Gehirn gesteuert werden: alle mit dem vegetativen Nervensystem zusammenhängenden Mechanismen ( das sind sehr viele und vor allem die lebenswichtigsten ), der Hormonhaushalt, die verschiedensten Rhythmen, etc.. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass das biologische Alter von Meditierenden, gemessen an 40 Parametern, signifikant jünger ist, als bei Kontrollgruppen.

Auch im sozialen Bereich kann die Meditation das Leben bereichern, sei es in der Partnerschaft, im Beruf oder überall dort, wo es auf Harmonie, Teamgeist und Persönlichkeit ankommt. Wer kennt nicht die Situation, wo man durch einen schnellen Impuls des Ärgers eine wertvolle Beziehung belastet, was einem dann hinterher Leid tut... . Durch die Meditation bekommt man eine Art Airbag für solche Situationen.

Ich lehre die Transzendentale Meditation nun schon seit 21 Jahren und kann sagen, dass diese Methode bis jetzt bei jedem meiner Klienten funktioniert hat. Die Technik ist vollkommen mühelos und erfordert keinerlei Anstrengung, kann sogar von Kindern erlernt werden.

Ihre Effektivität macht die TM auch zum idealen Ansatz in Extremsituationen, z.B. bei Veteranen mit posttraumatischen Belastungen (siehe Video), im Strafvollzug, bei Kindern mit ADHS, aber auch zur Geburtsvorbereitung und in Prüfungssituationen.

EEG-Kohärenz des Frontalbereichs während Transzendentaler Meditation - (Entspannung, Stirnfalten, stirnrunzeln)