Was tun wenn Leute über einen lästern?

11 Antworten

Was klar ist, es wird immer eine Person im Leben geben, die über einem spricht. Egal ob es in der Schule ist, im Privatleben oder auch später bei der Arbeit. Es sind auch nicht immer negative Dinge, über die unsere Mitmenschen sprechen, wenn man selbst das Thema dabei ist.

Ich selbst habe diesbezüglich das Motto, was ich nicht weiß, berührt mich nicht. Wenn ich merke, dass etwas zwischen einer Person und mir nicht stimmt, spreche ich das direkt an, am besten unter vier Augen.

Manchmal hat man das Gefühl, dass über einem gesprochen wurde. Aber das kann auch täuschen, wenn man einen Raum betritt und plötzlich diese seltsame Stille vorhanden ist.

Ansonsten, lass die Leute reden, du kannst es sowieso nicht allen Menschen recht machen. Und wenn die Mitschüler über jeden lästern, dann brauchst du auch diese nicht ernst nehmen. Das gibt es unter Arbeitskollegen auch. Da lästern manche über den anderen Kollegen und dann später auch über einem selbst. Wichtig ist, dass man weiß, wen man vertraut und wem nicht und sich aus den Lästereien raushält, so bin ich immer gut gefahren .

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Du wirst deine eigenen Erfahrungen sammeln und lernen damit umzugehen Kommt alles mit der Zeit🌞🌞🌞

🌝😸

Dann geh denen halt aus dem Weg

Falls es dich Belastet solltest du auf jeden Fall mit jemandem darüber reden aber sonst kann man nicht wirklich viel machen. Wenn du willst kannst du zu Lehrer*innen gehen und mit ihnen darüber sprechen aber das ist oft unangenehm. Eine andere Option ist es mit einem Elternteil darüber zu reden und dann können die gegebenenfalls mit Lehrer*innen darüber reden

FoolishJoker 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 17:17

Gute Idee aber ich kann es ja nicht wirklich wissen weil ich das nur spekuliere und selbst wenn das der Fall ist können die auch „heimlich“ lästern

Den gefühl hab ich seit mein einschulung meine schule lästert auch viel.Ich hab es erst heraus gekroegt wo ich und mein bester freund so getan hatten das wir in streit waren dann ging er zu den anderen und hat mir indos gegeben doe wirklich wirklich wirklich unangenehm war (also zu viel beleidigt und über mich gesprochen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FoolishJoker 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 17:20

Ich kann dich verstehen

Lass es sein,weil ich kenne sehr viele in meiner Schule die über mich lästern.Trotzdem trauen die sich nicht vor meinem Gesicht zu sagen.Einfach nur peinlich.Deswegen lass die über dich lästern,weil am Ende werden denen bewusst sein,dass die nicht besser als du bist :)