Dürfen Lehrer im Lehrerzimmer über ein Schüler lästern?

14 Antworten

Naja, solange der Lehrer nicht über dich vor der Klasse lästert oder gar Rufmord begeht, indem er Unwahrheiten verbreitet, kann man ihm dies nicht verbieten. Immerhin hast du bestimmt ja auch schon von einigen Lehrern gehört die stinken, immer so sehr schwitzen oder gar bekannt für gewisse Unzulänglichkeiten sind. Es sind Themen die zum Alltag gehören. Die Ärztliche Schweigepflicht betrifft ja keine Lehrer.

Über was auch immer dein Lehrer lästerte, entweder er hat recht und du solltest was verändern oder er hat eine Linie übertreten mit der du ihn bei entsprechenden Beweisen (was schwer wird) verklagen könntest. Das gibt allerdings mehr Probleme als du glaubst denn du legst dich mit denen an die über dein Leben entscheiden werden mit dem Zeugnis.

Evtl. rede mal mit dem Lehrer darüber. Das hilft oft mehr als du denkst und vielleicht nimmt er sich ja etw. zurück oder spreche im Extremfall erstmal mit dem Rektor. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen :). Hier kannst du noch etw. darüber lesen, was ein Lehrer dazu meint: http://www.sueddeutsche.de/bildung/lehrer-blog-ich-will-nicht-in-die-schule-1.1770489

LG :D der Gramph :)

Verboten ist es nicht, es gehört sich aber einfach nicht. Sei aber gewiss, sie tun es trotzdem.

Weißt du, wenn die Lehrer nicht ab und zu auch mal lästern und damit lachen könnten, würden sie euch auf Dauer gar nicht aushalten können. Der Job ist megastressig. Und das machen nicht nur Lehrer, das machen ebenfalls Ärzte, Rettungssanitäter, Sozialpädagogen, Altenpfleger und alle anderem mit emotional superanstrengenden Berufen. Mütter übrigens auch. Alle Kollegen kennen das und schweigen darüber, wissen danach gehts einem wieder besser.

Und danach können sie wieder fair und gerecht und lächelnd mit euch umgehen, statt euch den Hals umzudrehen.

Selbstverständlich. Dazu ist das Lehrerzimmer ja da - und zum Spielen mit den einkassierten Handys.

Natürlich dürfen sie dich nicht schlecht machen oder bloßstellen, aber selbst wenn, es hindert sie kein Gesetz daran. Die Lehrer verbieten dir doch auch nicht, in der Pause mit deinen Mitschülern über Lehrer zu sprechen oder?... :D

Was möchtest Du wissen?