Hat mein Lehrer das Recht dazu?

HUIII980  05.11.2021, 14:57

Schminkst du dich? Was denn alles für Schminke?

Heiko2006
Fragesteller

Ja, concealer, eyeliner, Kajal, mascara, blush und maybe lipgloss

10 Antworten

Naja die wir Lehrer dürfen im Lehrerzimmer ja reden was wir wollen. Hört sich allerdings nicht sehr nett von deinem Lehrer an.

SchülerInnen lästern über LehrerInnen und LehrerInnen über SchülerInnen. Ist beides nicht nett, aber war beides immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Es gibt auch kein Gesetz, was lästern verbieten würde.

Es ist unprofessionell - ein guter Lehrer macht so etwas auf keinen Fall.
Natürlich reden Lehrer gelegentlich im Konferenzzimmer über Schüler*innen aber das sollte im Konferenzzimmer bleiben.

Bei deinem Lehrer habe ich nach deiner Schilderung den Eindruck, dass er dich mit Absicht beleidigen will.

Wenn das öfter passiert, könntest du über sein Verhalten Buch führen: seine Aussagen wortwörtlich aufschreiben, Datum/Uhrzeit dazu und auch wer das auch gehört hat (als Zeuge). Dann könntest du dich damit bei einem Lehrer deines Vertrauens oder in der Direktion melden. Wenn du dann deine Unterlagen hast, wirkst du auf jeden Fall glaubwürdiger und der Lehrer kann sich nicht mehr so einfach rausreden, dass es nicht so gemeint gewesen wäre etc..

Du kannst ihm das natürlich auch vorher ankündigen, wenn du dich das traust. Er wird dann sicher vorsichtiger werden.

T50411  05.11.2021, 23:02

Schüler-Phantasien - wie üblich Lichtjahre von der Realität entfernt.

Birkenpilz  06.11.2021, 08:38
@T50411

Glaubst du!
Es ist definitiv nicht so. Wenn ich etwas beweisen kann und dann damit in die Direktion gehe und im Hintergrund auch eine Veröffentlichung in sozialen Netzwerken oder in der Zeitung steht, dann hat ein Lehrer und eine Schule ein Problem. Bei uns in Österreich will keiner in der Kronenzeitung oder im Lokalblatt vorgeführt werden!

Schüler-Phantasien ...

Ich kenne das von der anderen Seite und auch von konkreten Situationen. Klar - solange Schüler*innen der Meinung sind, dass eh alles umsonst ist und man keine Chance hat, dann wird sich nichts ändern.

Nein, das ist deine Entscheidung, und seine Meinung ist seinen Meinung aber lästern darf er nicht, höchstens deine Eltern informieren, und mit dir mal ruhig darüber reden, dich aber zu nichts zwingen.

Heiko2006
Fragesteller

Wenn we meinen Eltern das sagt bin ich tot. Aber sagt man als Lehrer wirklich den Eltern wenn der Schüler Gay ist?

ichantwortemal  05.11.2021, 10:56
@Heiko2006

Wenn die Eltern sowiesso zum Gespräch kommen, sagt man das als Lehrer zwangsläufig den Eltern. Deine Eltern müssen auf beiden Augen blind sein, wenn es jedem auffällt außer ihnen.

ichantwortemal  05.11.2021, 15:50
@Heiko2006

Hast du da noch einen Lehrer aus der DDR? Ich finde sein Verhalten nicht richtig, wenn es so ist, wie du es beschreibst. Wie ist das mit den anderen Lehrern?

Heiko2006
Fragesteller
@ichantwortemal

Kein Lehrer mag mich und die belächeln mich auch eher wegen meinem Freund und aussehen

ichantwortemal  05.11.2021, 15:55
@Heiko2006

Das kann so nicht sein. Ich will nicht sagen, dass du dir alles einbildest und du Schuld bist, auf keinen Fall, aber ich denke schon, dass du zu einem Teil wahrnimmst, was du wahrnehmen willst, wenn du sagst, es wären alle so.

Ja Lehrer dürfen Tratschen - es gibt keinen Beruf wo man das nicht darf - in manchen halt nur anonym.