Gibt es überhaupt Berufe, in denen in den Pausen nicht gelästert wird?

16 Antworten

Das muss nicht immer Lästerei sein. Du kannst teilweise nicht mit anderen Leuten darüber reden, was Du so alles am Arbeitsplatz erlebst, denn es gibt ja auch S-chweigepflicht.

Da redet man dann eben über Kollegen, was so alles passiert ist. Haben wir auch gemacht, allerdings ohne Lästerei. Wir haben uns eben ausgetauscht, teilweise auch, einfach, um zu sehen, wie die anderen mit einer solchen Lage umgehen.

Kuestenflieger  18.08.2018, 16:12

Was der eine mit Problem-Kunden erlebt hat und bewältigt hat , hilft dem anderen bei ähnlicher Situation -. Also wertvolle Kommunikation !

Viele , gerade Schüler und Studenten , sind noch fern der Realität - aber reden und schreiben hier sehrviel über " MOBBING " und STRESS !

Mit meiner Studienkolleginnen klatschen wir auch aber wir veruchen nicht gehässig zu sein so ist das Leben.Übrigens Asiaten sind Meister in lästern

Das kommt aufs Klima an, bei uns im Betrieb gibt es das nicht, während es in meinem Ausbildungsbetrieb zumindest in den Büros allgegenwärtig gewesen ist und speziell die Frauen unter sich geklatscht und getratscht sowie geschimpft haben und kein gutes Haar an anderen Frauen ließen. Das war als unerträglich, vor allem wenn man das als Mann mitbekommen hat, wie die eine über die andere schimpfte und dann wieder nett lächelte, wenn sie ins Zimmer kam oder in den Hörer flötete, wenn sie anrief.

Ich denke ----> wo viele Frauen auf einem Fleck sind, ist das noch viel schlimmer; mir sind da auch "nette" Geschichten aus sozialpädagogischen Fachschulen, Lehranstalten für angehende Krankenschwestern und ähnlichen Instituten bekannt, wo man sich echt an den Kopf langen muss und sich anfangs noch fragt, ob es denn die Möglichkeit ist.

Bei uns im Betrieb ist das anders, wir sind ein sehr männlich geprägtes Kollegium mit nur zwei Frauen und auch alle privat befreundet, unternehmen auch mal was zusammen in der Freizeit. Man redet zwar klar als auch mal übereinander, aber stets in einer durchaus seriösen und ehrlichen Atmosphäre. Wir sind aber in der Firma auch eine gute Gemeinschaft, in der es aktuell Gott sei Dank keinerlei Quertreiber oder sonstige Leute gibt, die es provozieren, dass man "lästert" oder sich gegenseitig Frust von der Seele redet.

Früher hatten wir einen notorischen Neinsager und Choleriker im Vorzimmer sitzen, mit dem es nur Stress gab. Über den haben wir untereinander tatsächlich oft geschimpft, aber er war auch ein unmöglicher Mensch, der es uns leicht gemacht hat, uns über ihn aufzuregen. Ähnliches galt für einen unpünktlichen, chronisch unzuverlässigen und stets phlegmatisch-passiven Azubi, der einige Wochen bei uns war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was verstehst Du jetzt unter lästern? Selbst wenn Du in der Landwirtschaft arbeitest, einen Mähdrescher fährst, wirst Du natürlich meckern - das Wetter hätte die letzten Wochen besser sein können, der Defekt an der Maschine heute war unnötig etc.

Es wird vielleicht nicht unbedingt über andere Personen gelästert, gemosert an der Arbeitssituation wird aber so ziemlich in allen Berufen.

Hallo

Ich kann dir sagen, dass es auch Mitarbeiterkollektive gibt, die wie eine Familie zusammenarbeiten.

Ich arbeite in einer Steuerkanzlei und da erlebe ich genau dieses familiäre Betriebsklima. Es gibt ein spürbares Wir-Gefühl, die Synergieeffekte sind hoch.

LG

Kuestenflieger  18.08.2018, 16:10

Toll ! Nur auch in der Kanzlei wird über Mandanten hergezogen !

Philosoph91  18.08.2018, 16:42
@Kuestenflieger

Woher willst du das so bestimmt wissen?! Du hast vielleicht überwiegend negative Erfahrungen gesammelt, die aber dennoch nicht zwangsläufig auf jede Arbeitsstätte zutreffen.