Sind bayerische Menschen im Allgemeinen freundlicher und gemütlicher als Leute aus anderen Bundesländern?

16 Antworten

Hi,

ich würde sagen nein. Denn die Frage ist auch, was ist freundlich? Das allgemeingültig zu definieren ist gar nicht so leicht, denn Freundlichkeit kann in unterschiedlichen Gegenden unterschiedlich funktionieren. Um mal Klischees zu bedienen, der Franzose, der per Standard 3 Küsschen zur Begrüßung gibt, ist erst mal nicht freundlicher, als der Norddeutsche, der einfach nur "Moin" sagt. Denn in der jeweiligen Ecke ist das die entsprechende Vorstellung einer freundlichen Begrüßung. Und welche Dialekte man lieber hört ist auch persönliche Geschmackssache.

Und zuvorkommende Menschen gibt es glücklicherweiße überall. Mal hat man in der einen Ecke mehr Glück auf so jemanden zu treffen, mal in der anderen.

VG Yoriika

Solange sie etwas zu feiern haben, sind sie soweit gemütlich. Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht.

Kann aber auch nur sein, das ich eine extrem schlimme Ecke in Bayern erwischt habe.

Als Franke empfinde ich die Bayern als gekünstelt. Die Leute sind auf eine oberflächliche Art freundlich. Es wirkt aber oft aufgesetzt. Generell scheinen die Bayern eher auf den schönen Schein als auf innere Werte zu stehen.

Kleidung, Auto und andere Statusobjekte sind auch wichtiger als in Franken, Thüringen oder Berlin.

tanztrainer1  09.03.2019, 08:27

Auf mich wirkt Du aber auch etwas oberflächlich und hast noch dazu einfach nur Vorurteile. Das sollte man schon etwas differenzierter sehen.

Da ist schon was dran. In Bayern ist man im Durchschnitt nicht so linksdurchtränkt wie in Bremen. Man hat etwas gesünderen Menschenverstand, man hat nicht alle Werte umgewertet. Man ist noch mehr bereit, mit eigener Hände Leistung sich Lebensunterhalt zu verdienen. Diese bodenständige Haltung geht aber auch zügig zurück.

OlliBjoern  15.02.2019, 18:18

Und schon kommen wir von persönlichen Eigenschaften (Freundlichkeit) auf die politische Gesinnung. Das ist nicht wirklich freundlich, sondern Politpropaganda.

"Man hat etwas gesünderen Menschenverstand,"

Wie man an solchen "Koryphäen" wie Seehofer, Dobrindt und Scheuer ganz deutlich sieht. Normalerweise würde ich mich ja nicht so äußern, aber das lädt ja geradezu dazu ein.

Ja, die meisten Bayern sind durchaus freundliche Leute, viele (vor allem in einer bestimmten Provinzpartei) haben aber von Politik keine Ahnung. Wie x-fach gezeigt wurde.

Merke: wer selber freundlich ist, wird auch meist freundlich behandelt.
Das gilt aber auch andersherum.

Das ist gesunder Menschenverstand, übrigens...

Da gab es mal den folgenden Spruch:

Hinter Ulm beginnt der Balkan.

Damit ist Bayern gemeint. Und wahrscheinlich meint man damit, dass man dort langsamer oder gemütlicher aber auch rückständiger wäre.

Aus meiner Erfahrung raus, sind da wirklich einige etwas weniger hektisch, als man das eventuell in Norddeutschland erleben kann. Aber noch weniger hektisch wird es dann in Österreich.

Aber es gibt wirklich überall nette und weniger nette Zeitgenossen.

Der Polt gibt halt meist den typischen Gantler!