Kann mich der Dozent zwingen, auf Zoom die Kamera anzuschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal das nichts passiert. Bei uns hatte auch jeder seine Kamera aus und der Lehrer hat nichts gesagt. Wenn er was sagt, kannst du auch einfach so tun als hättest du schlechte Verbindung und kannst nichts hören 😉

Kristall08  27.10.2020, 16:31

Wenn du sagst "Lehrer" sprichst du eher von Schule, oder nicht? Das ist schon ein anderer Schnack als Uni.

Wenn ich richtig informiert bin, kannst du nicht zur Aktivierung der Kamera gezwungen werden, aber gerade in Seminaren bei denen es vielleicht nur 10-20 Leute sind hat bei uns jeder seine Kamera verwendet. Das macht die Sache etwas persönlicher und wenn du dort wärst würde dich auch jeder sehen.

Außerdem würde ich nicht riskieren, dass sich das negativ auf meine Note auswirkt. Denn auch wenn das natürlich offiziell nicht erlaubt ist, sitzt der Dozent am längeren Hebel, er fand dann eben deine Seminararbeit nicht so gelungen.

...widersetze...

Ein Student sollte diesen Unterschied kennen.

Wäre ich der Dozent, würde ich dir sagen, akzeptier meine Bedingungen (Kamera eingeschaltet) oder du bist eben nicht dabei.

Deine Entscheidung.