Wie nennt man Menschen, die überall Vorteile beanspruchen, jedoch Ansprüche anderer missachten?

22 Antworten

Das ist eine psychische Störung: Narzissmus Kriterien hierfür laut ICD-10:

  1. hat ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, erwartet ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)

  2. ist stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe

  3. glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen

  4. benötigt exzessive Bewunderung

  5. legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen

  6. ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen

  7. zeigt einen Mangel an Empathie: ist nicht bereit, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen / anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren

  8. ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn / sie

  9. zeigt arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten

http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus#KlassifikationnachICDundDSM

Nassauer. Wiki ergänzt:

Das Wort Nassauer (Verb: „nassauern“) hat in seiner umgangssprachlichen Verwendung die gleiche Bedeutung wie Schmarotzer oder Parasit, bezieht sich jedoch nicht auf pflanzliche oder tierische Organismen, sondern auf menschliche Mitglieder einer sozialen Gemeinschaft. Es handelt sich bei einem Nassauer in dieser Wortbedeutung also um jemanden, der vorgibt etwas zu sein, um dadurch einen Vorteil zu erlangen.

andisazi  18.02.2011, 23:17

Genau das wäre auch meine Wahl: Nassauer...DH

das ist eindeutig Psychopathen, ...

im harmlosesten Fall spräche man von Opportunisten.

Der Psychopath als solcher ist nur auf seinen Vorteil bedacht, kann sich in andere nicht hineinversetzen und somit ist es ihm einerlei, wie es allen anderen geht.

Ein Opportunist ist wie eine Fahne im Wind. Er dreht sich halt so, wie es gerade passt. Nutzt Gegebenheiten zu seinem Vorteil, ohne jemals einen Standpunkt, oder eine Haltung zu beziehen. Ganz im Gegenteil zu einem Idealisten, der seine eigene Gesinnung verfolgt.

Um zum Psychopathen zurückzukommen: Es hat sich herausgestellt, dass gerade solche im Berufsleben irrsinnig hoch aufsteigen, da ihm der Mensch schließlich egal ist und er nur an den eigenen Vorteil denkt. Wenn er zehn Leute auf einen Schlag kündigen muss, dass kümmert ihn da nicht, da ihm die Schicksale der Leute nicht kratzen. Er kennt keine Mitgefühl für andere. Das ist gut, wenn man hoch hinaus will, denn zu großes Einfühlungsvermögen, behindert da meistens.

Hinzu kommt, dass der Narzissmus im Augenblick hoch im Kurs zu sein steht - also es ist offenbar völlig normal, von sich selbst eingenommen zu sein, nur an sich selbst zu denken, an sein Recht und sein Auftreten und seinen Kontostand. Wir fördern dass indem wir Leute nach ihrem Erfolg und ihrem Besitz messen, viel zu selten aber daran, wer sie wirklich sind und wie sie mit anderen umgehen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es eine traurige Entwicklung ist, die sicherlich nicht den Fortschritt unserer Menschheit darstellt. Es ist vielmehr ein zutiefst rückschrittliches Wirken. Wir haben es doch schon lange nicht mehr not, so um unser Überleben zu kämpfen, es ist doch genug für alle da! Und damit meine ich die gesamte Menschheit über den ganzen Planten hinweg. Aber solange der Kapitalismus seine Regentschaft führt, wird sich nichts ändern können, da hier nur Profit und Gewinn zählt, alles an Zahl und Geld gemessen wird, nicht an persönlichem Glück und Zufriedenheit und Gesundheit.

Narzissten, Egoisten, Schmarotzer, Geizhals, sich besser fühlen als Andere, ect. Die Narzistische Persönlichkeitsstörung beinhaltet diese Arten.

Der erste Artikel passt exakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verbrecher, Gauner, Schmarotzer...

Mal angenommen, die Welt wäre bereits hoch genug entwickelt, dann würden in allen Ländern die Menschenrechte kontrolliert werden und wenn da ein Mensch ist, der fortlaufend die Menschenrechte anderer missachtet, dann wird er darüber aufgeklärt, man nimmt ihn unter die Fittiche und hilft ihm dabei die Sonnenseiten des Lebens zu erkenne, in dem man andere nicht für den eigenen Vorteil ausbeutet... wenn man andere weiterhin absichtlich nachteilig behandelt, drohen einem selber Konsequenzen.