Warum gehen Menschen fremd wenn man jemand liebt?

8 Antworten

Hallo Marv20274,

Du schreibst, sie beweist Dir jetzt jeden Tag, dass Du wichtig bist. Das Du "nur" wichtig bist, sollte Dir aber nicht reichen. Du solltest das "Wichtigste" für sie sein, wenn sie Dich liebt.

Du hast deshalb diese Probleme, wie Du jetzt Frauen "siehst", weil Du Deiner Freundin diesen "Fehltritt" nicht verzeihen kannst, da es Dich zu sehr verletzt hat.

Meiner Meinung nach geht niemand fremd, wenn er seinen Partner wirklich liebt. Auch wenn es Probleme gibt in einer Partnerschaft, grundsätzlich oder auch beim Sex, sollte jedes Paar dafür eine Lösung finden, darüber sprechen, aber doch nicht mit einem anderen Menschen Sex haben. Passt überhaupt nicht.

Es gibt natürlich Partner, die einfach nicht treu sein können oder bei einem Problem sich gleich einen "Ausgleich" suchen oder wenn sie sich in einen anderen Menschen verliebt haben-Beides macht es aber nicht besser.

Deine Freundin hat damit ganz viel bei Dir ausgelöst, Du kommst damit nicht klar und es belastet sicherlich Eure Beziehung.

Es ändert nichts an Deiner "Gefühlswelt", wenn Du weißt, warum Partner betrügen. Es hat Dich persönlich "getroffen" und auch wenn Du meinst, ihr verziehen zu haben, hast Du das nicht wirklich.

Die Beziehung kann nur weiterhin bestehen und wieder glücklich sein, wenn Du den Betrug "wirklich" verzeihen kannst. Dann würdest Du Dich auch nicht weiterhin damit beschäftigen. Es ist passiert, egal aus welchen Gründen- und dies hat auch Dein Vertrauen und Deine Ansichten verändert.

Vielleicht hilft es Dir, nochmal mit Deiner Partnerin darüber zu sprechen.

Eure Beziehung hat nur Bestand, wenn Du mit diesem Thema abschließen kannst. Ein Betrug ist sehr schlimm für den Betroffenen-außer er sieht dies etwas lockerer- und oftmals geht daran eine Partnerschaft kaputt.

Eine Therapie wird Dir deshalb "abgesprochen" worden sein, denn die Krankenkasse willigt hier nur ein, wenn langfristig massive, psychische Probleme vorhanden sind, ein Facharzt/Psychologe dies auch für nötig hält.

Du kannst einen Psychologen aber privat bezahlen.

Ich wünsch Dir alles Gute und schicke liebe Grüsse!

Im Grunde kann man die Ursache für Fremdgehen damit zusammenfassen, dass die Kommunikation nicht funktioniert, also nicht richtig miteinander geredet wird.

Dabei gibt es zwei mögliche Problemstellen:

  • Der Eine hat Angst zu sagen das für ihn / sie eine Grenze erreicht ist, weil man dann alles verlieren könnte. Also wird selbst nach einer Lösung gesucht, ohne Konfrontation. Es besteht also kein ausreichendes Vertrauensverhältnis zueinander und Verlustangst beim Fremdgeher.
  • Es wird über das Problem geredet, doch der Partner / die Partnerin weigert sich einem Kompromiss zuzustimmen, mit dem beide leben können. Es wird ignoriert das der / die Andere nicht mehr so weiter machen kann, es wird indirekt verlangt das man seine Bedürfnise runterschluckt und seine Grenzen aufgibt.

Diese Gründe, warum eine Grenze erreicht wird, die zu Fremdgehen führt, sind zb:

  • Man will sich wieder begehrt fühlen
  • Es fehlt Liebe in der Beziehung
  • Wunsch nach Abwechslung / Aufregung
  • Es gibt zu wenig Sex
  • Der Sex ist schlecht (gibt zb keinen Orgasmus)
  • Fetische können nicht ausgelebt werden
  • Man hält nichts von Monogamie

***

Ich würde dir, bzw euch raten eine Paartherapie / -beratung zu machen. Kostet natürlich etwas, aber wenn du eine funktionierende Beziehung willst, obwohl du nicht darüber hinweg kommst was passiert ist, ist es vermutlich notwendig.

Ansonsten setzt euch zusammen, an einem Ort wo ihr euch wohl und sicher fühlt. Zb im Bett, mit einem Gläschen Wein (nicht betrinken!), bei gedimmten Lichtern. Dann redet darüber was ihr gefehlt hat in der Beziehung, warum sie es nicht ansprechen konnte oder weshalb du nichts getan hast und weshalb sie die Entscheidung traf dich zu betrügen. Wichtig ist dabei, dass du ihr keine Vorwürfe machst, nicht von euch als Opfer und Täter denkst, nicht wütend bist, keine Entschuldigung erwartest oä. Es soll nur darum gehen in Zukunft es nie wieder so weit kommen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Vielleicht passt ihr nicht richtig zusammen, oder diese Frau will Abwechslung und keine feste Beziehung. Deswegen alle Frauen widerlich zu finden ist sicher nicht richtig, weil Frauen, die in einer Partnerschaft leben, mitunter auch Probleme mit Fremdgehern haben.

Also ich kann verstehen, dass du diesen Eindruck hast. Die ganzen Medien und das Internet suggerieren immer wieder den Eindruck als seien alle Frauen notgeile OnlyFans-Girls, die jeden Bezug zur Realität verloren haben.

Die Wahrheit ist aber, dass das nur ein ganz kleiner Teil der weiblichen Bevölkerung ist. Ja, Frauen stellen gerne beim Männerfang ihre Weiblichkeit zur Schau. Aber das kann ich ihnen nur schwer verübeln. Um vom anderen Geschlecht wahrgenommen zu werden und unter ihren Konkurrentinnen heraus zu stechen, sehen sie sich meist gezwungen, diesen Weg zu gehen. Denn die Erfahrung zeigt, dass eine Dame, im Rollkragenpullover, die mehr mit ihrem Charakter herausstechen will, statt mit ihrer Figur und Oberweite, unter all den anderen Frauen gnadenlos untergeht. So wie uns von Medien suggeriert wird, dass Frauen alle nur ihre Brüste zur Schau stellen, wird Frauen suggeriert, dass die genau das tun müssen, damit Männer auf sie anspringen. Ich für meinen Teil empfinde das als einen katastrophalen Zustand, aber ändern können wir halt leider nichts daran.

Frauen leiden oft unter einem gewissen Ego. Sie brauchen die Bestätigung anderer Männer und Frauen, dass sie hübsch und sexy sind, weil sie damit ihren Selbstwert steigern. Und das tun sie, indem sie Bilder auf Instagram posten. Früher, also vor Social Media, mussten sie sich auf offener Straße zeigen und sich sozialer Interaktion hingeben, um Komplimente zu bekommen. Heute bekommt jede Frau 100 Likes auf ein einfaches Bild. Klar bekommt da jede den Eindruck, sie wäre ein 10/10. Das Problem wird auch in den nächsten Jahren noch gewaltige Auswirkungen in Deutschland und Europa haben. Du musst nur mal die Diskussionen und Debatten in den USA verfolgen. Genauso wird es auch bei uns werden.

Meine persönliche Empfehlung für dich ist, zeige deiner Freundin, was dir wichtig in einer Beziehung ist. Setze ihr Ansprüche an eine Partnerin in einer Beziehung und lass sie merken, dass sie etwas tun muss, um deine Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. So eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide Parteien gleichen Aufwand in die Liebe ihres Partners stecken. Ich vermute auch, dass genau das dein Fehler war. Du hast deiner Freundin zu viel Liebe geschenkt, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Die Folge war, dass sie geglaubt hat, alles umsonst zu bekommen, was dazu geführt hat, dass sie von sich aus den Fokus verloren hat, wie wichtig du ihr eigentlich bist. Dadurch ist sie dir dann letztlich fremd gegangen. Erst als du dich dann beschwert und verletzt gefühlt hast, da hat sie realisiert, dass auch sie etwas für eure Beziehung tun muss. Und das hat zu ihrem jetzigen Verhalten geführt.

Ich denke, damit man in einer Beziehung fremd geht, liegen generell Probleme vor. Im Regelfall sucht man sich Liebe und Zuneigung bei anderen, wenn man diese in der eigenen Beziehung nicht bekommen. Aber wie gesagt ist leider auch das Gegenteil oft der Fall. Und meiner Erfahrung nach muss man bereits ganz am Anfang einer Beziehung klare Grenzen festlegen, deren Überschreiten man nicht tolerieren wird. Mein Sozialkundelehrer hat in der aller ersten Stunde 3 Leute zum Rektor geschickt, weil sie 2 Minuten zu spät kamen. In den ganzen 3 Jahren Berufsschule kam nicht ein einziger Schüler mehr zu spät zu seinem Unterricht. Und das gleiche Phänomen ist das auch in Beziehungen. Klar muss man seinem Partner Freiheiten gewähren. Aber wenn man die Zügel bei Menschen zu locker lässt, wird das immer weiter ausgetestet und ausgenutzt. Und dem muss man bereits ganz früh einen Riegel vorschieben. Du hast das in deiner Beziehung gemacht. Hättest du das aber früher getan, wäre es nie so weit gekommen. Das will ich dir damit sagen. Und nein, damit will ich nicht dir die Schuld für das Fremdgehen deiner Freundin zuweisen. Es ist nur so, dass ich nur dir als Fragesteller einen Tipp geben kann, wie du besser agieren kannst aus deiner Perspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum bist du immer noch mit deiner "Partnerin" zusammen?! - Fremdgehen ist zerstörerisch und nicht zu entschuldigen.

Alles Gute, und eine bessere Zukunft!