Fremdgegangen? Wo fängt's an, wo hört es auf?

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe sie gefragt wer das ist und sie hat das Handy in der Hand gehabt (auch wenn ihr das wohl nicht so gefallen hat, war es aus freien Stücken und niemand geht einfach ans Handy) danke

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal mit ihr in Ruhe reden. Wenn sie weiter sich in Widersprüche verstrickt und nicht ehrlich zu Dir ist würde Ich die Beziehung beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Retrogamer87  19.03.2024, 18:02

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

was kümmern dich diese virtuellen Spielereien. Da ist nichts ernst zu nehmen. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und kommuniziere anders.

CrowdLove
Fragesteller

Nachts ist es kälter als draußen

Hallo CrowdLove,

wo es um ein Verheimlichen, Vedunkeln oder ein Leugnen geht, stehen häufig eigene Bedürfnisse, von denen z.B. ein*e Partner*in nichts wissen soll, sie oder er bewusst ausgeschlossen wird, damit die Person ihren Bedürfnissen mit einer dritten Person folgen kann.

Im Kontext der universalen Liebe, wo es um Einheit sowie gemeinsame Fülle und Freiräume geht, können wir ein Fremdgehen sehen, wo eine Person zum Zwecke eigener Fülle oder Freiräume mit einer dritten Person die Einheit mit einer Person - in der Regel der oder dem Partner*in - missachtet.

Rein gesellschaftlich wäre ein Fremdgehen eine einzelne Aktion, wo eine Person die Exklusivität von Sexualität in einer Partnerschaft oder auch Freundschaft missachtet.

Ich gehe Deinen Schilderungen gemäß davon aus, da etwas geheim gehalten und dann geleugnet wurde, ein Fremdgehen denkbar ist. Hier hätte Deine Freundin die Einheit mit Dir missachtet, Dich für ihre Bedürfnisse ausgeschlossen.

Du kannst aber die Einheit wahren und wieder anbieten, indem Du Dich bei ihr nach der anderen Person erkundigst. Dabei mag eine Rolle spielen, wie Du Deine Freundin bereits angesprochen hattest.

Wenn da eine Art Vorwurf in der Luft lag, darfst Du Dich entschuldigen, denn dann hättest Du die Einheit sogar zerbrochen. Dann darfst Du nochmals interessiert nachfragen, wer die Person ist und Deine Freundin ermutigen, darüber zu sprechen. Erkläre ihr auch, wie man das mit dem Fremdgehen sehen kann.

Vielleicht wollte sie nie fremdgehen, meint aber, sie hätte es getan. Vielleicht ist sie fremdgegangen und fände jetzt eine "goldene Brücke" zurück.

Sie darf Dich im Nachhinein an den Momenten mit der anderen Person teilhaben lassen, Euch einander auch gern vorstellen.

Und wenn die dritte Person meint(e), Deine Freundin für sich zu beanspruchen, darf diese Person sich davon auch abwenden - oder Ihr beide wendet Euch von ihr ab.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Für mich beginnt Fremdgehen beim Herumschnüffeln auf dem Handy des Partners.

CrowdLove
Fragesteller

Wenn der Partner den Kontakt und den snap neben dir öffnet weil ich gefragt habe wer das ist, hä? Hasse auch noch was hilfreiches parat ?

Das hat doch bitte mit fremdgehen nichts zu tun. Du übertreibst schon sehr.

CrowdLove
Fragesteller

und deshalb wird anfangs klar kommuniziert und mit offenen Karten gespielt da es definitionssache ist und bei jedem die Grenze wo anders liegt. Also in dem Wissen das dann zu machen und zu lügen und sich in wiedersprüche zu verstricken (wobei lügen so gottlos respektlos ist), dann ist das übertrieben ?

Retrogamer87  01.01.2024, 20:37
@CrowdLove

Nein ist es nicht. Gebe Dir voll Recht. Du hast ja klar mit ihr besprochen wie dein Denken dazu ist und sie hat sich auf die Beziehung eingelassen .

CrowdLove
Fragesteller
@Retrogamer87

Dankeschön, warum bist du hier die einzige Person die das nachempfinden kann?

Retrogamer87  01.01.2024, 20:43
@CrowdLove

Keine Ahnung, die scheinen eine Beziehung sehr locker zu sehen. Mir sind Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen und für den anderen da zu sein in einer Partnerschaft sehr wichtig und Ich mag diese ganzen lockeren Freundschaften nicht, von Beziehung kann man da finde Ich nicht sprechen.

vogerlsalat  01.01.2024, 20:44
@CrowdLove

Ja, lügen ist respektlos, das hat aber mit fremdgehen nichts zu tun.

vogerlsalat  01.01.2024, 20:48
@Retrogamer87

Der Fragesteller spricht aber von fremdgehen und das ist es einfach nicht.

Du sprichst von Vertrauen, genau, das ist Voraussetzung wenn die aber nicht mal mit jemanden schreiben darf ist das schon mangelndes Vertrauen vom Fragesteller.

CrowdLove
Fragesteller
@Retrogamer87

Meine Generation ist im Eimer. Macht Sinn was du schreibst. Ich hab mit ihr für morgen/übermorgen (je nach dem wie ich mich fühle) ein Treffen ausgemacht damit sie ihre Sachen holen kann und hab ihr angeboten nochmal ein Ruhiges Gespräch zu führen. Sie hat sich paar mal bedankt und wollte am liebsten jetzt kommen.

Könntest du (vorausgesetzt die Wahrheit ist diesmal nicht Nebensache) so etwas verzeihen? Für mich ist das ein riesiger Berg der fast unüberwindbar ist, wenn ich mit der jetzigen Gefühlslage darüber nachdenke.

CrowdLove
Fragesteller
@vogerlsalat

sehr kleinlich man versteht ja offensichtlich was ich meine, wenn Mans will ;)

Retrogamer87  01.01.2024, 20:49
@vogerlsalat

Es geht darum das sie ihn angelogen hat als er sie gefragt hat. Da wird das Vertrauen ja schon untergraben.

Retrogamer87  01.01.2024, 20:50
@CrowdLove

Ja könnte Ich. Sollte so etwas oder etwas ähnliches aber nochmal passieren würde Ich die Beziehung beenden.

CrowdLove
Fragesteller
@Retrogamer87

Okay vielen Dank, dafür hat sich die Frage hier gelohnt!
Wünsche dir ein schönes Jahr und viel Gesundheit :)

Retrogamer87  01.01.2024, 20:53
@CrowdLove

Sehr gerne, danke für die Wünsche. Das wünsche Ich dir auch. Und von Herzen das Du deine Beziehung noch retten kannst.