Freundin wollte mit ex ein abschließendes Gespräch führen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Persönlich reden 63%
Endgültig Schluss machen 29%
Verzeihen 4%
Pause machen 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Persönlich reden

Schwierig das so aus der Entfernung zu beurteilen aber anhand dem was du geschrieben hast rede mit ihr persönlich über alles was passiert ist du bist extrem eifersüchtig du hast es übertrieben der einzige Grund den ich gesehen hätte gegeben eure Beziehung wenn sie es heimlich gemacht hätte sie wird dir treu sein sonst hätte sie dich nicht gebeten ein letztes Gespräch mit ihrem ex zu führen und Mädchen stalken immer obs der ex ist ein freund oder ihr freund so sind sie halt hat nichts zu bedeuten

Jaoyvsaen
Fragesteller

Wäre ich nicht hinterhergelaufen wüsste ich nicht ob ich es erfahren hätte, sie hat eine Woche vorher also schon mit ihrer besten Freundin über ihn geschrieben. Bei unserem Streit wo sie eigentlich schuld war, und das die die ganzen Tage depri war und mir kaum Liebe gezeigt hat, weil sie anscheinend der ex belastet hat. Das heißt die hat es schon eine gewisse Zeit auf dem Herzen

Deadline970  17.01.2023, 13:02
@Jaoyvsaen

Deine Vermutung könnte möglich sein aber jede Person die man geliebt hat bleibt im inneren des Menschen fest drin und klar redet sie erst mit ihrer besten Freundin über ihn weil man generell nicht mit den freund über den ex spricht weil dann genau das passiert das du denkst das sie noch was von ihm will und würde sie nochwas von ihm wollen hätte sie keine 7 monate gewartet

Jaoyvsaen
Fragesteller
@Deadline970

Du hast mir bis jetzt echt weitergeholfen, erstmal danke dafür.

ich hab halt Angst das ich nicht der einzige bin in ihrem Herzen. Als ich gefragt habe ob sie mir ruhigen Gewissen oder ohne das ich verletzt bin zeigen könnte was sie mit ihrer besten Freundin geschrieben hat kam nur eine verzweifelte Antwort „ich weiß es nicht“. Dementsprechend kann ich mir vorstellen das sie dort vllt Sachen gesagt hat die es endgültig beenden.
Ich will es mit lhr sicher haben. Ich will nicht in der Zukunft verletzt werden. Und ich habe keine neutrale Person mit der ich reden kann, bis jetzt hat jeder meine Freundin schlecht geredet und gesagt das die sich getrennt hätten. Was mir sehr weh tut

Deadline970  17.01.2023, 13:20
@Jaoyvsaen

Fakt ist egal ob du ihr Freund bist oder nur ein Freund der Chat zwischen ihr und ihrer besten Freundin darf niemand anderes sehen weil alles was dort geschrieben wurde ist im völligen Vertrauen geschrieben worden und das würde sie zerstören wenn sie dir den chat zeigt dann hättest du deren Freundschaft zerstört und ich gebe dir mal ein beispiel als ich in einer Beziehung war hab ich auch ab und zu mal an meine ex gedacht und mit einem sehr guten Freund das eine oder andere über sie geschrieben aber nichts wegen mit ihr wieder schreiben oder mehr einfach so normale sachen wie gesagt rede mit ihr ruhig und sei aufmerksam und gebe ihr die chance eure beziehung weiterzuführen sie liebt dich du sie und nichts is stärker als Liebe nichtmal ihr ex

Jaoyvsaen
Fragesteller
@Deadline970

Aber selbst im Vertrauen zwischen den beiden, dürfte sie ja wenn sie mich liebt etwas über ihren ex schreiben und das sie ihn liebt. Ich würde normale Sachen verstehen wenn sie z.b schreiben würde das sie sich schlecht fühlt weil die ihn so hängengelassen hat usw. Aber was wäre wenn sie was anderes geschrieben hätte z.B das sie ihn immernoch liebt oder sonst was ? Das dürft doch nichtmal im vertrauen mit der besten Freundin ausgeschrieben werden, oder ? Denn das würde bedeuten das da noch etwas ist aber sie mir indirekt nicht das herzbrechen will. Was aber bedeuten würde das ich einer von zwei wäre.
Das alles sind aber nur Mutmaßungen von mir aber das würde mich interessieren. Denn wenn sie sowas zu ihren besten Freundin geschrieben hätte, müsste sie mir auch sowas sagen damit ich gehen kann.

Deadline970  17.01.2023, 13:38
@Jaoyvsaen

Stop du machst dir viel zu viele Gedanken zu negativen Sachen sie kam doch nach der Trennung wieder bei dir an und möchte die Beziehung mit dir wäre es anders das sie ihn liebt würde sie nicht versuchen wieder mit dir zusammen zu kommen und unter besten Freunden können sie theoretisch auch über dich schreiben sowas wie wenn ihr ein schlechten Tag hattet das sie ihre beste Freundin um Rat fragt und wie sie reagieren soll genau für solch private Fragen hat man eine beste Freundin rede mit ihr gebt euch noch eine Chance und werdet glücklich mensch eine Beziehung ist was schönes werf sie nicht weg wegen unbegründete Vermutungen und vielleicht hilft das soll ich mal mit ihr schreiben um ihre Seite zu kennen? Das muss auch nicht sein ist nur ein Vorschlag

Jaoyvsaen
Fragesteller
@Deadline970

Vielen vielen Dank erstmal. Sie weiß von all dem nichts hier, das ich mir bei anderen Leuten Hilfe suche. Aber ich brauche die Hilfe von anderen, ich weiß nicht mit wem sie darüber redet oder nicht. Ich würde ihr gerne nochmal alleine die Zeit geben bevor ich ein Gespräch suchen werde und würde ggf. nach dem Gespräch gerne dein Angebot annehmen um final nochmal mit Hilfe von anderen die Beziehung wieder aufzubauen. Vllt würde sie dir genau erzählen weshalb das Gespräch mit dem ex interessant war. Das sie nach der Trennung ankam ist auch schön und ich freue mich das um mich gekämpft wird, aber hätte das alles nicht vorher auffallen müssen? Hätte es erstmal soweit kommen müssen damit ich gesehen werde? Man sagt ja erst wenn eine Sache weg ist, vermisst man sie. Und genauso ist das gelaufen, die Angst erneut verletzt zu werden nachdem man sich aneinander gewöhnt hat ist zu groß

Deadline970  17.01.2023, 14:06
@Jaoyvsaen

Klar ist die Angst verletzt zu werden groß spreche da aus Erfahrung wurde verletzt aber aus anderen Gründen und ich wie ich Mädchen/Frauen kenne wird sie maximal mit ihrer besten Freundin darüber reden so sind sie sowas erzählt sie niemand anderen und sag ihr wenigstens das du offen dafür bist ein Gespräch zu führen aber du ihr noch etwas Zeit gibst weil so ohne ein Anhaltspunkt denkt sie du willst nichts mehr von ihr und klar im Nachhinein ist man immer schlauer aber es ist nunmal passiert dz hast überreagiert sie hat bestimmt auch mal falsch reagiert und falls ich mit ihr schreiben soll schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage hab immer zeit und du musst nicht eifersüchtig oder ähnliches sein ich nehme sie dir nicht weg da ich nicht an einer beziehung nicht interessiert bin gibt wichtigeres für mich im Leben

Jaoyvsaen
Fragesteller
@Deadline970

Okay vielen Dank für deine ganze Hilfe. Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet und mache mir natürlich bei so einer Sache keine Sorgen das du mir meine Freundin wegnehmen willst.

Persönlich reden

Dein vorletzter Satz trifft es auf den Punkt: "...ich hab Angst...". Und diese Angst ist DEIN Anteil, der die Beziehung zerstört. (Denn wenn eine Beziehung kaputt geht, gehören zwei dazu). Weil du Angst hast, willst du, dass sie sich so verhält, wie du es von ihr haben möchtest, sprich, alles soll am besten sicher für dich sein.

Am Anfang eurer Beziehung äußert sie den Wunsch, dass sie gerne ein Treffen mit ihrem Ex hätte. Für dich fühlt sich das bedrohlich an und du wehrst es ab. Da man Gefühle aber nicht wegdrücken kann, wenn sie nicht verarbeitet sind, kommen sie bei nächster Gelegenheit wieder hoch. Das Thema kommt also bei einem Streit wieder von ihr auf den Tisch. Sie äußert ihren Wunsch wieder. Die Bedrohung für dich wird größer. Du signalisierst ihr, dass dieser Wunsch falsch ist. Da sie nun weiß, dass sie diesen Wunsch dir gegenüber nicht offen äußern kann, sie ihn aber nunmal hat, schreibt sie mit ihrer Freundin. Als du das mitbekommst, ist das für dich wieder eine Bedrohung eurer Beziehung. Aus ihrer Sicht ist es so: Sie kann mit dir ja nicht darüber reden, da du möchtest, dass sie diesen Wunsch erst gar nicht hat. Sprich, sie kann dir gegenüber nicht ehrlich sein. Wenn sie ihr Bedürfnis nach Authentizität dann mit ihrer Freundin auslebt, macht dir das aber auch wieder Angst. Du signalisierst ihr: Eigentlich will ich, dass du ehrlich mit mir bist, damit ich mich in Sicherheit fühlen kann, wenn du dann aber ehrlich bist, halte ich es nicht aus. Sie müsste sich dann also verbiegen, um weiterhin mit dir zusammen sein, indem sie ihren Wunsch unterdrückt. Damit befindet ihr euch in einer Sackgasse.

Man kann einen anderen Menschen nicht ändern. Man kann nur sich selbst ändern. In deinem Fall könntest du an deiner Angst arbeiten, verletzt zu werden. Wenn man eine Beziehung eingeht, trägt man IMMER das Risiko, verletzt zu werden. Es gibt keine Garantie.

Ob du mit dieser Frau zusammen bleiben willst oder nicht, darfst du selbst entscheiden und kannst du selbst am besten einschätzen. So oder so würde ich an deiner Angst arbeiten, verletzt zu werden. Wenn du dann der Meinung bist, dass es sich lohnt mit dieser Frau zusammen zu bleiben, würde ich versuchen, dass sie die Chance bekommt, dass sie sich authentisch dir gegenüber zeigen darf und sich nicht zu verstellen braucht, ohne von dir verurteilt zu werden. Damit macht ihr euch beide verletzlich, aber nur so kann auch echte Tiefe entstehen. (Und natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie wirklich noch tiefe Gefühle für ihren Ex hat, aber dann hast du es wenigstens versucht).

Wenn du dich dafür entscheidest, weiterzuziehen, würde ich auch diese Angst anschauen, damit du nicht das Gleiche in anderer Form wieder in der nächsten Beziehung erlebst. Denn wenn man sich mit dir nicht authentisch in einer Beziehung zeigen kann, aus Angst, dich zu verletzen, ist das der beste Weg, sich aus der Beziehung mit dir wieder zu entfernen.

Somit ist das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern Angst.

Endgültig Schluss machen

Ich kann nicht verstehen, warum hier so viele noch für ein Gespräch gehen wollen. So hart wie es klingt, aber das ding ist vorbei. Und vorallem wenn sie jetzt schon so "unloyal" ist und nach einem dreiviertel Jahr noch über ihren Ex nachdenkt sollte sie vielleicht erstmal ihr Leben in den Griff bekommen.

Für mich ist es sehr offensichtlich (deswegen wundert mich, dass die anderen es nicht sehen) ist es nur nicht zu dem treffen gekommen, weil er keine lust mehr auf sie hatte (hat sie ja auch Blockiert). Dir sagt sie dann noch, dass sie dich liebt, nur um dich noch an der Leoine zu haben, falls was nicht klappt. Eindeutiger geht es nicht. Bitte höre auf meinen Rat und lass es sein!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und Selbstexperimente
Endgültig Schluss machen

Sie hat noch nicht mit ihrem Ex abgeschlossen und solange das so ist, macht eine Beziehung auch keinen Sinn. Auch eine Pause macht keinen Sinn, weil sie da nur hin und hergerissen wird und du alles mit bekommst. So hart das ist, sie muss da alleine durch.

Naja überreagieren.. Wo die Grenzen des akzeptablen liegen, muss jeder selbst wissen. "hatte mal den Plan, sich mit einem ex zu treffen" finde ich persönlich als Grund ganz schön eng gefasst aber wenn da deine Grenze ist, dann ist das so.

Allerdings, für sie scheint noch etwas ungeklärtes zwischen ihr und ihrem ex zu sein. Und auch wenn sie jetzt dir zuliebe auf das Treffen verzichtet, das ist dann noch da.

Jaoyvsaen
Fragesteller

Ich sehe es genauso, meiner Meinung nach wollte sie um jeden Grund sich mit ihrem ex treffen um was zu klären. Nur macht dies Angst. Da fragt man sich in einer laufenden Beziehung was kann so wichtig sein das man sich wieder treffen wollen würde? Es bringt doch nichts außer alte Gefühle wieder aufzumischen. Und genauso macht es mir Angst das sie jetzt nicht mehr ein Treffen haben will. Ihr war es anscheinend erstmal so wichtig das sie das angesprochen hat und durch meine Reaktion hat sie aufeinmal kein Interesse mehr.
ich habe sie im Nachhinein angefleht sich zu treffen weil sie genau für so ein Treffen meiner Meinung nach die Beziehung geschädigt hat. Und wenn man schon so weit gegangen ist dann wäre das Treffen doch nur angebracht denn sonst hätte sie es nie erwähnen dürfen. Oder sehe ich das falsch ?

palusa  17.01.2023, 15:07
@Jaoyvsaen
Da fragt man sich in einer laufenden Beziehung was kann so wichtig sein das man sich wieder treffen wollen würde?

Denke nicht, dass es da unbedingt einen Zusammenhang zur aktuellen Beziehung gibt.

Es bringt doch nichts außer alte Gefühle wieder aufzumischen.

Menschen sind verschieden und reagieren verschieden. Manche Menschen brauchen eine Art Abschluss, um emotional loszulassen. Ob sie dazu gehört, weiß ich nicht.

Ihr war es anscheinend erstmal so wichtig das sie das angesprochen hat und durch meine Reaktion hat sie aufeinmal kein Interesse mehr.

Klingt ehrlich gesagt eher so, als wäre der Wunsch nach wie vor da, nur vor die Wahl gestellt bist du wichtiger.

ich habe sie im Nachhinein angefleht sich zu treffen weil sie genau für so ein Treffen meiner Meinung nach die Beziehung geschädigt hat. Und wenn man schon so weit gegangen ist dann wäre das Treffen doch nur angebracht denn sonst hätte sie es nie erwähnen dürfen. Oder sehe ich das falsch ?

Das nenne ich mal die Mutter der mixed signals 😁

Wenn du die Trennung jetzt als endgültig betrachtest, solltest du auf Abstand gehen. Dir selbst zuliebe.

Eine Beziehung, in der man nicht über Wünsche sprechen "darf" (unabhängig davon, ob man sie umsetzt), ist sehr kaputt.