Betrogen am Hochzeitstag, was jetzt?

WilliamDeWorde  26.06.2023, 14:15

Wie weit ist es gegangen und gibt es Zeugen?

marija324
Fragesteller

Ja, Mutter der Braut und letztlich auch die gesamten Gäste, wie weit keine Ahnung aber das will ich auch gar nicht wissen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Scheidung ist jederzeit nach Ablauf des vorgeschriebenen Trennungsjahres möglich. Das geht relativ schnell, wenn bei nur kurzer Ehe (idR unter drei Jahren) kein Versorgungsausgleich vorgenommen werden muss - das scheint hier ja knapp der Fall zu sein ...

Die Annullierung der Ehe nach 1313 und 1316 BGB ist grundsätzlich möglich (bei Minderjährigkeit, Scheinehe, Mehrehe, Geschäftsunfähigkeit), allerdings sind die Hürden extrem hoch und ein Erfolg des Verfahrens ist sehr selten. Liegt hier wohl auch nicht vor.

Deine Freundin soll Scheidungsantrag stellen, das wäre bei so einem Typen mein Rat und sie soll sich einen guten Anwalt / gute Anwältin suchen.

joa, komplett manipulativer narzisst kommt mir dazu zuerst in den Kopf, so ein Verhalten ist auf jeden Fall nicht normal oder akzeptabel. Vielleicht hat er auch bloß kalte füße bekommen, und das schien ihm der einzige Weg, alles ruckgängig zu machen. Deine Freundin kann froh sein, so früh von so einer toxischen Person weg zu sein...

Viel Glück für die Zukunft.

Den Typen hätte ich für Lebzeiten gekannt, wer sowas macht ist einfach dumm und absolut ungeeignet für eine feste Partnerschaft. Man muss ein Jahr in Trennung leben bevor eine Scheidung vollzogen werden kann.

Stellwerk  26.06.2023, 14:10

Solltest lesen, was Du verlinkst.

"Die Annullierung der Ehe, d.h. diese als von Anfang an unwirksam zu erklären, kennt das deutsche Eherecht seit 1998 nicht mehr."

Es geht nur über eine Aufhebung. Und die unter bestimmten Vorrausetzungen.

Lilasandra  26.06.2023, 14:14
@Stellwerk

Ganz offensichtlich schon… da bestimmt hier geschrieben wird, dass man sie annulliert kann, habe ich das Wort benutzt…

isebise50  26.06.2023, 14:11

Liest du dir eigentlich auch die Links durch, bevor du sie postest?

Das wurde viel zu ernst genommen. Es ist garnicht so selten, dass Männer und Frauen kurz bevor das Singlesein endet nochmal so richtig die Sau raus lassen wollen. Daher ja auch die ausschweifenden Feiern von Junggesellen-Abschied oder Junggesellinnen-Abschied. Es ist nicht gesagt, dass da in der Ehe noch viel schief laufen muss.