Braucht man heutzutage ein Smartphone?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, ich brauche ein Smartphone, weil.... 60%
Ja, ich habe eins, aber könnte auch ohne. 20%
Nein, habe keins. 20%

13 Antworten

Nein, habe keins.

Nein, ich hatte und habe keines. Ich möchte nicht unterwegs irgendwelche sozialen Medien nutzen (bin bei keinem), keine Emails versenden oder lesen, keine Nachrichten lesen oder senden, nichts einkaufen, kein Onlinebanking machen...usw. was man sonst so alles damit machen könnte. Ich habe ein Tastenhandy, welches meist ausgeschaltet ist, wenn ich unterwegs bin, außer ich erwarte mal einen wichtigen Anruf. Ich brauchte also bisher keines. Der einzige Grund, warum vielleicht(!) darüber nachdenken würde eines zu kaufen ist die Fußgänger-Navi-App. Ich habe nämlich Augenprobleme und ein Fußgängernavi wäre da hilfreich in einer fremden Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich brauche ein Smartphone, weil....

Wird in vielen Schulen, auf der Arbeit usw schon vorausgesetzt, dass man ein Smartphone hat worüber man erreichbar ist und wo man entsprechende Apps runterladen soll um die neuesten Informationen bezüglich der Arbeit usw zu bekommen.

Nein, habe keins.

Meine Smartfone sind im Schrank ich verwende das alte Händy dort ist weniger Müll,

Ich habe zu Hause das Internet mit großen Bildschirm, ich Ärgere mich immer im Autobus wenn 20 oder mehr Smarfone in Betrieb sind, was glauben sie was für Hochfrequenz-Feldstärken dort sind, Ich habe mir ein HF-Feldstärke Messgerät gebaut von 900MHz -bis- 2150 MHz ich habe es mal im Bus mit genommen und gemessen u. es war bei 10.000µV immer Vollausschlag, die Tumore lassen Grüßen

Hallo Elcassic!

Ob "man" ein Smartphone benötigt?

Ich persönlich würde kein Smartphone benötigen bzw. ist es nicht lebensnotwendig. Manche Menschen besitzen gar keins und in anderen Ländern gibt es das auch nicht. Insofern ist es jetzt nicht so, dass man es zwingend benötigt. Meine Großeltern hatten anfangs auch kein Smartphone. Früher hat man auch ohne Smartphone überlebt. Heute wird es irgendwie einfacher dadurch und Faulheit wird dadurch unterstützt. Auch negative Eigenschaften werden dadurch verstärkt.

Aber, es hat durchaus Vorteile. Ich z.B. nutze Smartphones, da diese wie PCs sind und ich fast alles darüber "bequem" erledigen kann. Neben Messenger kann ich auch andere Apps (Musik, Video, Gym, Bezahldienste, Lieferdienste, Banken/Sparkassen, Fahrkarten etc.) effizient nutzen. Telefonieren tue ich sehr, sehr, sehr, sehr selten. Zumeist chatte/schreibe ich und gut ist.

Hier und da kann ich unterwegs bei Karten/Maps schauen. Bin ich in einer fremden Stadt, kann ich Infos heraussuchen und mir anzeigen lassen. Bin ich in der U-Bahn und ich habe etwas zwecks Bestellung vergessen, kann ich fix korrigieren oder neu bestellen. Auf dem Heimweg bestelle ich fix per APP mein Abendessen, bezahle dieses und erhalte das Essen, sobald ich daheim bin. Dann noch SmartHome, Automationen, Security, Kameras, Spielereien etc. Geil, geil und geil.

Verspäte ich mich oder gibt es einen Unfall, kann ich fix anrufen oder schreiben.

Auch die ganze Kommunikation ist einfacher, schneller. Mails etc. ebenfalls.

Man kann sehr viel Zeit sparen und effizienter sein. Klar geht das auch ohne Smartphone. Wenn ich aber denke, dass ich dann Umwege fahren, erst nach Hause müsste oder dies und jenes aufwändiger wäre, dann bevorzuge ich doch lieber das Smartphone. Bezahlen per App/Smartphone/AppleWatch. Fahrkarte und andere Zugangskarten per Smartphone.

QR Code vor die Kamera halten und fertig. Produkte vor die Linse halten und Infos dazu erhalten oder diese Online kaufen. Dinge erkennen, dies und jenes. Geil!

Ich mag es, wenn es funktioniert und alles effizient ist. Ich mag mich nicht mit irgendwelchen Dingen herumschlagen und Zeit vergeuden.

Aber, lebensnotwendig ist es nicht! Das stimmt schon.

Auch aus beruflicher Sicht finde ich es gut. Diverse Dinge einscannen, senden, PDF erzeugen, signieren, faxen etc. Das mache ich auch oft zwischendurch oder wenn ich beim Klienten bin. Wenn ich wegen jeder Sache ins Büro oder nach Hause müsste, wäre das ja umständlich, kosten- und zeitintensiv.

Ich finde es MEGA. Auch die neuen Varianten mit (verbesserter) AI/KI finde ich gut.

Wenn Arbeit abgenommen oder Prozesse erleichtert werden, finde ich das gut.

Aber, als männliches Wesen unterliege ich eh der Befangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich brauche ein Smartphone, weil....

Ich nutze es als Wecker, ich nutze den Kalender, ich nutze die E-Mail-Funktion und natürlich zur Unterhaltung dient es auch, und tatsächlich ganz zum Schluss brauche ich es zum telefonieren.

Ich würde mich tatsächlich ohne Telefon etwas nackt fühlen