Warum hast Du kein Handy?

3 Antworten

Ich habe nur ein ganz altmodische Handy und kein Smartphone. Das Handy ist ausgeschaltet in meiner Handtasch, also nur bei Notfällen eingeschaltet. Ich hasse es zu telefonieren. Man muß nicht immer und überall erreichbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe nur ein Handy, das ich ausschliesslich für spezielle Anlässe der Schule brauche, wenn ich an diesem Anlass erreichbar sein muss.

Ein Grund, weshalb ich das Handy nicht mag, ist, dass ich schlecht sehe. Ich bin immer schlecht gelaunt, wenn ich da etwas lesen soll. Der wichtigere Grund ist aber, dass ich meine eigenen Gedanken spannender finde, als die von anderen Menschen. Bis ein Mensch nach einer Ablenkung wieder voll konzentriert ist, braucht er ca. 23 Minuten. Ein Student wird heute durchschnittlich alle 17 Minuten von seinem Handy gestört. Das heisst: Selbst Studenten, deren Beruf ja eigentlich das Denken ist, denken praktisch nie mehr voll konzentriert. Selbst wenn das Handy sie nicht unterbricht, lenkt es ab, weil man ständig in Versuchung ist, drauf zu schauen.

Als die Menschen lernten zu kochen, brauchten sie nicht mehr so viel Energie zum Verdauen. Deshalb haben Menschen einen Darm, der nur einen Drittel so lang ist, wie der von Schimpansen. Als die Menschen Geräte und Maschinen erfanden, schrumpfte die Muskelmasse auf einen Drittel. Nun haben wir Computer, die uns Denkarbeit abnehmen. Denken ist aber das, was den Menschen ausmacht. Wir sind jetzt gerade daran, den Menschen abzuschaffen. Computer werden für die Menschen der Zukunft denken. Wir sind am Höhepunkt des bewussten Denkens. Das möchte ich miterleben.

Ich besitze zwar eins, aber das gehört der Firma. Privat würde ich mir so etwas nerviges eher nicht zulegen. Zuhause habe ich ja Telefon und Internetz.