Eine frage darf der Lehrer im Klassenzimmer endscheiden ob die Fenster offen sind oder die Schüler?

8 Antworten

Ich würde einen Kompromiss anstreben und einfach mal mit dem Lehrer reden oder eine Alternative finde. Bspw. könnte es sein, dass die Klasse gerade Sport hatte und den meisten davon noch warm ist. Der Lehrer dagegen hat evtl. eine Erkältung und ihm ist kalt. Statt jetzt einen Machtkampf anzufangen, könntet ihr überlegen, wie Ihr so lüften könnt, dass der Lehrer nicht friert, eben in der Pause etc. Ihr braucht ja zum Lernen/ Konzentrieren auch frische Luft, allerdings sollte keiner dabei frieren. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Lehrer sich eine Jacke überzieht und Ihr lüftet. Je nachdem, wie dringend es ist. Wenn jemand Kopfschmerzen hat, würde ich das schon sagen und fragen, ob man mal 5 min stoßlüften kann.

Du kannst dir das etwa vorstellen wie an einem Arbeitsplatz...
Wenn dem Arbeiter (Schüler) warm ist, dann entscheidet der Chef (Lehrer) ob er das Fenster öffnet....
Man könnte als Argument anbringen, dass ja jeder "Chef" möchte, dass die "Mitarbeiter" auch konzentriert mitarbeiten können und versuchen einen Kompromiss zu finden..... z.B. Fenster kippen/mur ein Fenster öffnen usw....
Die entgültige Entscheidung liegt aber ganz allein beim "Chef" ;-)

Im Zweifelsfall hat der LEHRER das Recht zu entscheiden, weil er praktisch Hausrecht hat. Vernünftigerweise wird er aber mit den Schüler aushandlen, was zu tun ist.

Auf KEINEN Fall entscheiden die Schüler allein über solche Dinge.

Edit: *aushandeln

1

Die Schüler immer mit ihren "Rechten".

Heute würd ich kein Lehrer mehr sein wollen, ganz ehrlich... Wenn wegen jedem Mist die nervigen Kinder vor einem meinen, die müssen einem irgendwelche Gesetzte um die Ohren hauen...

Andere Frage: Wenn jemand von euch nen Spickzettel benutzt, ausreden sucht, wieso er die Hausaufgaben nicht hat oder schwänzt, interessieren euch dann noch eure bescheurten "Gesetze"?

So, genug aufgeregt... Ich glaub nicht, dass das das Öffnen der Fenster gesetzlich geregelt ist... Im Normalfall redet man da miteinander wie normale Menschen, dann wird man sich schon einig...

*Gesetze natürlich ;) ohne das 2. t

0

Öffnet das Fenster in der Pause oder fragt ihn, ob ihr mal für 5 Minuten die Fenster öffnen könnt. Vielleicht erlaubt er auch, dass ihr wenigstens die Tür aufmachen könnt. Hilft auch manchmal schon.

Was möchtest Du wissen?