Ist Homosexualität bei Lehrern erlaubt?

14 Antworten

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Ein Lehrer tritt in der Schule nicht als eine sexuelle Person auf, sondern als ein Pädagoge.
Um zwei Ängste auszuräumen:
1. Man kann niemanden zum Schwul Sein erziehen. Entweder du bist schwul geboren, oder nichts auf der Welt kann dich dazu machen.
2. Schwule Männer sind nicht geiler als Heterosexuelle. Also wenn du befürchtest, ein schwuler Lehrer könnte sich an einem Schüler vergreifen, musst du auch befürchten, dass ein heterosexueller Lehrer sich an einer Schülerin vergreift.

Ich bin 19, schwul und mache dieses Jahr mein Abitur und möchte dann Lehramt studieren. Mein Freund und ich sind offen schwul und meine Tutoren/Lehrer unterstützen mein Plan Lehrer zu werden. Ich engagiere mich schon einige Zeit für Homosexuelle Jugendliche weil ich sehr gut weiß ,dass das ein schwieriges Thema ist. Ich hoffe das ich als Lehrer dafür sorgen kann das Homosexualität, gerade unter Jugendlichen,.eine breite Akzeptanz bekommt.

LG Tom 🏳️‍🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich ist das erlaubt. Wenn nicht, wäre es ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz.

Warum bitte sollte das nicht erlaubt sein? Die Sexualität hat absolut nichts mit der Qualifikation als Lehrer zu tun, oder generell für 99,9% aller Jobs.

Gibt auch keinen großartigen Grund, warum sich ein Lehrer nicht outen können dürfte. Wär ohne Kontext zwar seltsam (weil zu privat, und man Schülern gegenüber nicht so eine persönliche Beziehung haben sollte, generell), aber wenns um das Thema geht, macht es absolut Sinn sich da selbst als Beispiel zu erwähnen. Dann wissen die Schüler wenigstens, dass da jemand aus eigener Erfahrung berichtet.