Darf ein Lehrer einen Schüler sein Handy aus der Hand "reisen"?

6 Antworten

Buhu, der Schüler hat sich klar falsch verhalten aber der pöhöse Lehrer :(

Ja, darf der Lehrer. Nein, aus der Hand reißen ist nicht so cool und auch nicht professionell, aber es gibt keinen Paragraphen gegen "Verhinderung von Unterschleif"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ist es. Der Lehrer ist aber verpflichtet dir das Handy nach Schulschluss wiederzugeben, habe aber in meiner eigenen Schulzeit schon erlebt dass sich daran nicht gehalten wurde.

Wenn Schüler sich nicht an die Schulordnung halten, kann man dem Lehrer nicht vorwerfen, dass er sich nicht dran hält. Gleiches Recht für alle!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Das was der Schüler (oder du) gemacht hat, ist Betrug. Das kann einem teuer zu stehen kommen und gibt DEFINITIV einen Vermerk in der Schülerakte. Stattdessen möchtest du deinem Lehrer ans Bein pissen?! Er hat das Handy "entrissen", damit er nicht noch mehr "Zahlen vorliest". Ich denke nicht, dass der Lehrer dafür grobe Gewalt angewendet hat. Schäme ich einfach. Das was DU gemacht hast ist Betrug. Und das ist definitiv strafbar.

huegelchen  28.09.2019, 19:08

Außerdem solltest Du Dich nicht um Deinen Freund kümmern, sondern dafür sorgen, dass Deine Rechtschreibung und Grammatik besser wird.

Handys sind in der Schule verboten, egal was damit gerade war. Jeder Lehrer darf es sofort einkassieren. Später abzuholen im Sekretariat. :)

NeuerNutzer99  28.09.2019, 19:00

Der Lehrer darf es aber nicht über Nacht mit nach Hause nehmen, er muss es nach der Schule zurück geben. Trotzdem halten sich da viele Lehrer nicht dran.

raubkatze  28.09.2019, 19:07
@NeuerNutzer99

Wenn herausfinden muss, ob ein Betrug vorliegt, kann er es gerne mit nach Hause nehmen. Er bringt es ja wieder mit. Lehrer dürfen z.B. auch Rechner vor der Abiprüfung so kontrollieren.

NeuerNutzer99  28.09.2019, 19:09
@raubkatze

Ich hab in meiner Schulzeit schon erlebt dass Handys nur wegen unerlaubter Benutzung im Unterricht mitgenommen wurden, einmal übers Wochenende. Das war unerlaubt.

Wenn Betrugsverdacht vorliegt kann es natürlich was anderes sein.