Warum lästern Lehrer über Schüler?
Warum lästern Lehrer über Schüler?
8 Antworten
Menschen lästern... war schon immer so.
Kleine Geister reden über Personen.
Durchschnittliche Geister reden über Dinge.
Große Geister reden über Ideen.
Ich selektiere da nicht.
Es gibt auch hochgradig gebildete und intellektuelle Leute die lästern.
Verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Menschen wissen übrigens welchen Schaden sie mit sowas anrichten.
Hallooohh?
ist Dir irgendwie aufgefallen, dass ich da sehr genau differenziere? Es gibt durchaus Situationen, wo Lehrer auch eingreifen müssen! In meiner Schulzeit gab es durchaus auch eine Situation, in die ich verwickelt war und die Lehrer eingegriffen haben!
Zwei (schwierige) Schüler hatten regelmäßig extremen Streit miteinander. Keiner der Beiden war in meiner Klasse, trotzdem kannte ich beide! Dann wurde die Auseinandersetzung körperlich und sehr aggressiv. Da ich zu dieser Zeit erfolgreich Kampfspoirt machte ging ich dazwischen und verhinderte den für mich vermeintlich aggressiveren daran, den Anderen weiter körperlich anzugreifen, indem ich ihn auf den Boden rang und dort festhielt. Damals waren gerade die schuhe mit den sehr dicken Sohlen modern. Der andere trat unvermittelt auf den von mir am Bodenfestgehaltenen auf den Kopf ein! Klar haben die Lehrer da eingreifen müssen. Und klar wurde auch ich dazu gehört! Zuerst nahm sich der Vertzrauenslehrer der Sache an, und da er erkannte, dass ich unschuldig in die Situation verwickelt wurde, meine Aussage auch von allen Anderen bestätigt wurde und ich keinesfalls als aggressiv bekannt war, kam das vor die Schulkonferenz und der Kopftretende Schüler musste die Schule verlassen!
Was bitteschön hat das mit Lästern zu tun?
Natürlich differenzierst du... weil du an Authorität glaubst.
Für mich sind alle Menschen gleich... unabhängig vom Status.
Nein, auch da differenziere ich! Aus meiner Sicht kann Autorität nur durch vorbildliches Verhalten, Fachwissen und sozialkompetentes Verhalten erreicht werden! Und auis genau diesem Grunde erwarte ich auch von unseren Ordnungskräften ein entsprechendes Verhalten. Da ich in diesem Punkt auch keine gegenteiligen Erlebnisse beisteuern kann, als die übliche fehlerbehaftete Menschseinsart, muss ich Dir hier leider widersprechen. Für mich hat Autorität nur, wem ich sie zubillige! Entsprechende staatliche Institutionen haben allerdings einen gewissen Vertrauensvorsprung. Anders funktioniert kein Staat.
Und damit ist vollkommen klar:
Nein, es ist völlig unmöglich dass alle Menschen gleich sein können! Ein Albert Einstein ragt halt deutlich aus der Masse heraus. Ja find ich jetzt auch schade, aber ich kann bequem damit leben, dass ich an den nicht ranpieseln kann!
Und schon wenn ein Status den Unterschied macht, schon dann ist evident, dass nicht alle Menschen gleich sein können!
Du hast Deinen Status eben in die Tonne getreten, indem Du Dir selbst widersprochen hast!
Wow, beeindruckender Spruch, den muss ich mir merken!
Würde ich eine/n meiner Lehrer/innen darin wiedererkennen. Nicht jedoch die (meisten, es gab drei Ausnahmen) meiner Kinder! Diese Einstellung erwarte ich von Lehrern!
Jeder Mensch fällt irgendwann ins lästern! Auch Schüler machen es jeden Tag aufs neue und so passiert es natürlich auch Lehrern.
Das ist normales menschliches Verhalten. Schüler lästern auch über Schüler. Lehrer lästern vorzugsweise in Abwesenheit der Schüler über Schüler.
nein! vernünftige, gut ausgebildete Lehrer mögen sich über Schüler unterhalten, aber dann würde ich darin einen fachlichen Sinn darin sehen, damit die Lehrer zum Wohle der Schüler gut zusammenarbeiten können!
Es gibt sicher auch Lehrer die lästern, die haben dann aber ihren beruf verfehlt!
weil menschen von natur aus lästern da kann sich NIEMAND rausreden
nein, nicht zwangsläufig! Kenne Leute, bei denen kann ich mir das nicht vorstellen! Nehmen wir einmal die Definition:
https://www.dwds.de/wb/l%C3%A4stern
In funktionierenden Gemeinschaften werden Probleme sozial verträglich gelöst, da ist das nicht nötig! Je mehr die soziale Kompetenz abnimmt, um so häufiger wird lästern als Ventil nötig, um Spannungen abzubauen!
Ich kann mir durchaus sehr gut erklären, warum Lehrer auch mal über bestimmte Schüler (Personen) reden, allerdings auf fachlicher Ebene, fachlich begründet, mit fachlichem Verständnis, fachlich zielgerichtet!
Das schließt allerdings aus, einen Schüler schlecht zu machen, zu überlegen, wie man ihm das Leben schwer machen könnte, oder persönliche Dinge weiter zu erzählen, die ein Lehrer über einen Schüler erfahren hat, so das nicht zum Wohle des Schülers notwendig ist. Und da ist dann klar, derartige Informationen dürfen nicht an Lehrer Hinz oder Kunz weitergegeben werden, sondern natürlich nur an die entsprechend zuständigen Stellen!
Damit ist das dann zwar
derart verantwortungsvoll und verantwortungsbewusst handelnde Lehrer sind dann allerdings alles andere als