Meine Arbeitskollegen hassen mich weil ich nicht mit ihnen rede was soll ich machen?
Guten Tag,
Als ich vor 5 Jahren in die Firma gekommen bin hab ich mich mit allen sehr gut verstanden. Und nach ein paar Monaten haben meine Arbeitskollegen mit mir angefangen über andere Kollegen zu lästern. Und als der Arbeitskollege dann vom Klo zurück kam, haben alle so getan als ob nichts wär. Manche finde das ok aber ich finde das richtig ekelhaft. Deswegen habe ich mich langsam von denen distanziert da ich über andere hinter dem rücken zu reden hasse.
Und dann haben auch über mich welche angefangen zu lästern was ich durch andere Mitarbeiter mitbekommen habe. Für mich persönlich ist ein Mensch gestorben dem ich mich anvertraue und er über mich lästert da er zu 100% immer wieder über mich lästern wird. Deswegen habe ich angefangen die Kollegen die über mich gelästert haben komplett zu ignorieren also nicht mal "Guten Morgen."
Und das hat sich so rumgesprochen in der ganzen Firma und jetzt hassen mich sehr viele Mitarbeiter da ich einfach nicht mit denen rede. Ich fühl mich sehr missverstanden da ich mich mit allen verstehen möchte aber sehr verletzt bin wenn über mich jemand lästert, deswegen schweige ich lieber mit der Person.
Ich hab mich an meinen Abteilungsleiter gewendet und er ist nicht so auf meiner Seite, er sagt "Ich kann mir garnicht vorstellen das Person X sowas sagen würde. Du solltest nicht immer denken das dich alle hassen. Es gibt leider keine Beweise wenn jemand was gegen dich sagt."
Ich selber denke das es für einen neuanfang zu spät ist nach Kommentaren gegen mich wie "Oh man, immer wenn ich dieses Gesicht sehe..." usw.
Könnt ihr mir bitte helfen was ich machen soll wenn jemand das nächste mal ein blöden Kommentar bringt? Soll ich einfach zurück beleidigen, irgnorieren oder einfach vertragen? Bin ich das Problem das ich nicht mit allen mit läster? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
10 Antworten
Ich denke, dass die Art und Weise wie du auf die Lästerei reagiert hast nicht so ganz richtig war. Ich hätte an deiner Stelle den Personen direkt gesagt was du davon hältst, dass sie dies und jenes hinter deinem Rücken erzählen. So zeigst du betroffenen Personen klar woran sie bei dir sind, und wer weiß? Vielleicht lösen sich dadurch manche Probleme in Missverständnisse auf. Vor allem gibst du den Personen dann auch nochmal die Chance ihre Sichtweise zu erklären, was wiederum zeigt, dass du offen eingestellt bist und das kommt auch viel empathischer an als deine Kollegen einfach zu ignorieren
Das wäre mir so egal, mit den Menschen mit welchen ich mich gut verstehe, würden sich von sowas nicht beeindrucken lassen.Der Rest wäre mir egal. Ich hatte aber nie Probleme ich denke manche Menschen sind so Charakterschwach, dass sie für sowas anfällig sind.Sorry, du sagst selber du hasst es, machst es selber & jetzt beschwerst du dich? Trifft nicht unbedingt den Falschen, auch wenn das Verhalten von einem verdorbenen Charakter zeugt & davon gibt es anscheinend recht viele in deiner Firma.
Über den Betriebsrat abmahnen lassen, falls Beleidigungen und Mobbing stattfindet, Abteilung wechseln, andere Firma suchen (dann hätten die Gegner gewonnen) !
Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich mit ihnen geredet und meine Meinung gesagt. Natürlich erstmal höflich. Doch wenn das nicht funktioniert, würde ich zu härteren Maßnahmen greifen.
Ich glaube den anderen ist gar nicht so bewusst dass das Lästern scheide ist und erst recht versteht keiner warum du dich so verändert hast. Ich denke die halten dich für arrogant oder schwierig. Sprich doch mal mit denen warum du so reserviert geworden bist. Und wenn es gar nix hilft musst du dir überlegen ob du was neues suchen willst. Gibt es vielleicht in der Firma die Möglichkeit dich in eine andere Abteilung zu bewerben/ versetzen zu lassen?