Ist man nur mit deutschen Wurzeln Deutscher?

8 Antworten

Nein, das war nur zwischen 1933 und 1945 so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen
Aylamanolo  15.11.2023, 15:35

wohin sich viele wohl zurückwünschen,

das sind überholte, noch vom geist des letzten jahrhunderts geprägte "schubladen". seit dem zeitalter der weltweiten kommunikation und "völkerwanderungen", wenn man in fast allen ländern dieser welt leben und auch dort die staatsangehörigkeit annehmen kann, ist ein "ethnischer" hintergrund nach maßstäben der nazis eingentlich albern und von vorvorgestern.

deutsch ist, wer einen deutschen paß hat

und nicht, wer einen deutschen schäferhund besitzt ;-)

Spielt das denn für Dich eine Rolle? Für mich geht diese Frage schon sehr in Richtung nationalsozialistisches Gedankengut!

Aber um deine Frage zu beantworten, ethnische Herkunft und Staatsangehörigkeit müssen nicht unbedingt miteinander verknüpft sein. Auskunft über die Nationalität gibt i.d.R. der Ausweis.

Da hat jeder andere Ansichten. Meines Erachtens ist man ein „deutscher“ wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Und dabei ist es egal wo man geboren ist oder woher die Eltern kommen. Aber ich bin der Meinung das die doppelte Staatsbürgerschaft abgeschafft werden muss. Man sollte sich zukünftig entscheiden müssen ob man die Alte Abgibt und die deutsche annimmt oder ob man die deutsche ablehnt.

Nein. Deutsch ist man wenn man sich als Deutsch ansieht. Den Deutsch sein ist eine Selbstbezeichnung.

Verwaltungsrechtlich ist man es wenn man die Deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Im Grunde nach ist es aber vollkommen egal ob man die Deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Die „Blutsttheorie sowie Rassen und Abstammungsprinzip“ sind faktisch non-sens und wurden von den Nazis geprägt.

In der VWL sind alle Inländisch somit auch Deutsch wenn sie ihren Lebenspunkt in Deutschland haben.

Als Beispiel:

Ein Kind Deutscher Eltern muss nicht Deutsch sein.

Ein Kind mit zwei Französischen Vätern kann faktisch Französisch, Deutsch oder sonst was sein. Das wichtige ist, was die Person sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Midgardian  19.02.2023, 19:07
Deutsch ist man wenn man sich als Deutsch ansieht.

Das reicht nicht ganz

Den Deutsch sein ist eine Selbstbezeichnung.

Oder eine Fremdbezeichnung. Kommt darauf an, wer es zu wem sagt. Unabhängig davon ist jedoch die Frage, ob es auch zutrifft.