Warum sind deutsche so neidisch?

3 Antworten

Nein. Es sieht nur nach Playboy und Angeber aus. Neid ist das bestimmt nicht.

bahozzz
Fragesteller

Warum sieht das nach Angeber aus?

Kulturelle Eigenarten. "Man spricht nicht über Geld" weitet sich im Alltag auch auf das Vorzeigen von Luxusgütern aus, was eher negativ wahrgenommen wird (Protzen). Die Amis beklatschen sich da zB im Vergleich gegenseitig, und nehmen das als Motivation für sich. Bei Deutschen ist es traditionell wichtiger, dass du einer geregelten Tätigkeit gewissenhaft nachgehst, während du nach außen am besten über dein genaues Gehalt zu schweigen hast.

Kann aber bei Migranten manchmal an Vorurteilen liegen. Wieso haben "die" das, meine Leute aber nicht? Die kamen doch erst vor paar Generationen her, ergo muss es denen doch irgendwie zumindest halb geschenkt worden sein.

Ein Benz ist eigentlich nichts besonderes, nur oft halten es einige Kreise für was besonderes und lassen das raushängen. Fahren dann nen 20 Jahre alten Benz oder BMW (vielleicht sogar zum Jobcenter), haben sonst nichts in der Tasche, machen aber ein auf Dicken. Das ist kein Neid, die Leute fragen sich dann eher was los ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil