Darf ich mich als Deutsche bezeichnen wenn ich biologisch/ethnisch nur zu 1/4 deutsch bin?

10 Antworten

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, bist du Deutsche und natürlich hast du das Recht, dich so zu bezeichnen.

Andererseits: Wenn du keinerlei deutsche Vorfahren hättest und auch die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes hättest, fände ich es korrekt, beide Staatsbürgerschaften zu erwähnen.

Ich habe eine Verwandte, die "Biodeutsche" ist, aber sei Jahrzehnte in Großbritannien lebt und längst die britische Staatsbügerschaft hat. Die ist natürlich Britin, aber wenn sie stets verschweigen würde, dass sie auch Deutsche ist, käme es mir als ihrem Verwandten, wenn ich dabei bin, etwas merkwürdig vor. (Volles Verständnis dagegen habe ich dafür, dass sie betont, dass sie Schottin ist und nicht Engländerin, denn sie tritt schon lange für die Selbständigkeit Schottlands ein.

Zur Frage der nationalen Identität ist das Buch "Die neuen Deutschen" von Herfried Münkler interessant. Besonders der Abschnitt über die "Identitätsmarker": https://unterrichten.zum.de/wiki/Die_neuen_Deutschen:_Ein_Land_vor_seiner_Zukunft#Aus_Fremden_.22Deutsche.22_machen

Vielleicht hast du Lust, mal darein zu schauen.

In Deutschland geboren, aufgewachsen, die Landssprache als Muttersprache, mit der Kultur lebenlang in kontakt gewesen.

Am besten noch dazu sich zum Deutschen Volk und der Nation bekennen, dann gibts ins besondere kein Problem damit sich Deutsch zu nennen. Hat mir Ironischer weise mal ein Rechtsextremer so aufgelistet.

Du bist Deutsch, da du das Seelische sowohl als auch ein Bekenntnis zum Deutschen Volk hast. Heutzutage ist es mittlerweile so dass viele von einem erwarten sich zu seinen Ausländischen wurzeln bekennen zu müssen, weils die Ausländer übermaßig tun.

Was die von dir hält ist jetzt ihre sache, du bist Deutsch.

Mir ist sowas auch schon passiert da ich Ethnisch nur Halbdeutsch bin, jucken tuts mich aber wenig.

Rechtlich gesehen bist du Deutsche, wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Ethnisch gesehen finde ich diese Diskussion schwachsinnig. Jeder hier hat diverse Vorfahren, die nicht Deutsch sind bzw. waren. Was spielt es also für eine Rolle?

Wenn du dich als Deutsche bezeichnen willst, dann mach das. Du bist in jedem Fall ein Teil der deutschen Gesellschaft, sollte das nicht viel wichtiger sein als die Frage nach deiner Ethnie?

Solche Fragen sind für mich absolut ungewöhnlich. Ich würde antworten:"Was geht dich meine Nationalität an? Ich bin ein Mensch, wie du auch. Bist du was anderes?" Vielleicht hilft es, wenn man entweder solchen Fragen komplett aus dem Weg geht, weil man eben keine Zeit damit verschwenden will. Mir kommt gerade in den Sinn, wie es in den Jahren war, als Hitler an der Macht war. Ab irgendwann war es total wichtig geworden, ob man Jude oder Deutscher war, zu welchen Teilen dies, zu welchen Teilen jenes. Wenn ich solche Fragen lese , frage ich mich, wo das her kommt! Ich privat rechne auch nicht meinen Stammbaum durch, gucke nicht, ob mein Uropa evtl.ein Tscheche gewesen sein könnte. Wenn andere ihr Leben damit zubringen wollen, einem das Leben schwer zu machen, ich verstehe es nicht! Du musst dich für gar nichts schämen und bist niemandem Rechenschaft schuldig! Schlagfertigkeit könnte dir etwas helfen. Und von unwissenden Leuten als Lügner hingestellt zu werden: muss man sich nicht antun lassen. Kontakt abbrechen: das wäre das Vernünftige! Interessant ist die Frage durchaus aber beängstigend, wie man so in Unruhe versetzt wird ... Man ist ein Mensch und nur darauf sollte es ankommen! Der Vergleich: damals: Hitlerzeit Verfolgung der Juden, nur reinrassige Deutsche sind was wert: der drängt sich hier leider in den Vordergrund, das ist das, was mich erschreckt! Keinen hat es etwas anzugehen, zu wieviel Teilen du was bist, was du von der Nationalität her nicht sein könntest und was sonst für Fragen da sind. Gibt es für die Leute,die dich nerven, nur diese Ideen? Die haben wohl nix anderes zu tun das ist bedauerlich, und dumm für die anderen! LEBE und gut ist das!

Woher ich das weiß:Hobby
mucki007xyz425  31.12.2023, 06:12

Ich sehe es anders: Es ist doch interessant, woher jemand kommt und woher seine Eltern kommen und seine Wurzeln sind. Das muss nicht böse gemeint sein.

"als deutsche darf man sich nur bezeichnen wenn alle vorfahren deutsche waren, seit Generationen in Deutschland leben und man einen deutschen Nachnamen hat"

diese Person hat einen Vogel. Guck in den Pass, dann weißt du, was du bist. Immer dieses dumme Gerede von Ethnie, in Wahrheit ist damit die "Rasse" gemeint. Du brauchst keinen Arierpass, um deutsch zu sein,