Sollen wir verpflichtende deutsch tests für Migranten machen bei einreise in Deutschland?

7 Antworten

Es gibt doch schon Einbürgerungstests die auch Sprachtests inkludieren.

Aber nicht jeder möchte sich einbürgern lassen, da oft eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich ist und es nun einmal Sinn macht, dass die Leute dennoch gerne ab und zu ihre Verwandten in der Heimat unkompliziert besuchen oder die Fähigkeit behalten wollen dort z.B. etwas zu erben oder andere Geschäfte betreiben zu können.. Manche wollen auch nur vorübergehend in Deutschland z.B. für ein Studium verweilen.

Fazit: Es gibt einfach zu viele Varianten die du hier vergessen hast und für die die sich einbürgern wollen gibt es bereits die Anforderung nach Sprachtests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christinchen, hast du einen Deutschkurs gemacht und bestanden? Hätte dir gut getan. Ich schon, das war nämlich bei uns durchaus Pflicht, haben alle gemacht. Man wurde zwar nicht gleich wieder ausgebürgert, wenn man den nicht bestanden hat, aber es erschwerte das weitere berufliche Vorankommen. Später hat man allerdings die Kursdauer von 12 Monaten auf 8 und dann sogar auf 6 reduziert, und ich weiß auch nicht, ob die ganzen Zuspätaussiedler noch welche besuchen mussten (frag mal deine Eltern), aber bei uns war das noch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xkghh  25.10.2023, 23:22

Hallo letatlin,

Ja meine Eltern haben irgendwas erzählt dass sie auch deutschkurse besuchen mussten, aber wegen Test weiß ich nicht. Wie lange weiß ich auch nicht.

Und wenn man die Tatsache bedenkt dass meine Mutter da schwanger war mit mir als sie deutschkurse besuchen musste, sie sind umgezogen nach de sobald sie von der Schwangerschaft erfahren haben, so wurde mir erzählt, war ich somit auch im deutschkurs dabei😁👍. Also kann keiner sagen ich kann kein deutsch, wenn ich schon vorgeburtlich ein deutschkurs besucht habe.

letatlin  26.10.2023, 10:24
@Xkghh

Dann bist du ja auch noch "made in Kasachstan". 😁 Find ich toll, dass deine Mutter die ganzen Strapazen der Ausreise als Schwangere auf sich genommen hat, um dir eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Ja die Kurse waren für uns verpflichtend, überhaupt hat Deutschland sich viel Mühe gegeben und auch viel Geld in die Hand genommen, um uns hier zu integrieren, das es in einigen Fällen nicht geklappt hat, hat eben oft persönliche Gründe. Wie sollte deine Mutter als Schwangere und später mit Kleinkindern hier einen Job finden? Zudem kamen deine Eltern zu einem Zeitpunkt hierher, wo in Deutschland bereits eine tiefe Rezension herrschte und es schwer war selbst für gut ausgebildete Einheimische einen Job zu finden, geschweige denn für Neuankömmlinge ohne Deutschkenntnisse. Deswegen nenne ich die Leute ja auch Zuspätaussiedler, einige Jahre vorher sah die Lage noch anders aus.

Es gibt teilweise kostenlose Test. Aber soviele Sprachkursplätze gibt es nicht wie gebraucht werden.

Ausserdem kommen viele nicht, und der Kurs muss trotzdem bezahlt werden von der Regierung.

Kristall08  29.10.2023, 01:26

In anderen Ländern müssen die Leute ihre Sprachkurse selber zahlen. Warum hier nicht?

DocPsychopath  29.10.2023, 02:17
@Kristall08

Weil dieser User, wie das ganze Land, immer noch Asyl und Arbeitsmigration durcheinanderwerfen.

Skywalker17  29.10.2023, 08:51
@DocPsychopath

Nrin, das werfe ichganz sixhr nicht durcheinander.

Warum aber sollen wir Asylsuchenden die Deutschkurse bezahlen?

DocPsychopath  29.10.2023, 18:24
@Skywalker17

Echte Asylsuchende sollen das nicht. Das würde keinen Sinn machen.

Aber solche Menschen, die einwandern, um zu Wohlstand zu kommen, sollten das sehr wohl tun müssen.

Also die meisten Türken, die hier in Deutschland geboren sind, beherrschen die Sprache sehr gut.

Ich habe selber türkische Wurzeln und kann sagen, dass ich gut deutsch kann. Auch die Russen, die hier geboren sind, können gut deutsch sprechen und verstehen.

Ich glaube, du meinst die Gastarbeiter-Generationen. Die müssen kein deutsch lernen. Ist ja nicht unbedingt nötig. Geld verdienen tun sie oder taten sie.