Wer sind Personen mit Migrationshintergrund?

6 Antworten

Das kommt immer darauf an, wie man das individuell definiert. Der andere versteht unter einem Migranten einen Einwanderer, dessen Eltern ausländische Wurzeln haben. Wenn man den Begriff weiter fasst, dann hat auch der einen Migrationshintergrund, dessen (Ur-)großeltern aus einem fremden Land kommen. Wenn also meine (Ur-)Oma aus Polen kommt, dann habe ich in gewisser Weise auch einen Migrationshintergrund, auch wenn die Familie schon seit 3 Generationen in Deutschland lebt.

Nein. 

Migranten migrieren von einem Ort zum anderen (kann sowohl Binnen- als auch Aussenwanderung sein). 

Personen mit Migrationshintergrund haben einen Familienteil aus dem Ausland. Beispiel: Meine Vorfahren Flohen bzw migrierten aus dem Sudetenland - ich habe also teilweise einen Migrationshintergrund.

Wer in Deutschland geboren ist, ist kein Migrant. Allerdings kann ein Migrationshintergrund vorliegen, wenn die Eltern migriert sind.

Wie lange man selbst noch als Migrant gilt, nachdem man eingewandert ist, ist aber echt eine gute Frage. Ich denke spätestens wenn man eingebürgert ist nicht mehr.

Wieso will die Polizei in Nrw unbedingt Polizisten mit Migrationshintergrund

Hallo,

seit zwei Jahren höre ich überall, dass die Polizei von Nrw ausländische Polizisten einstellt, die sogar keinen deutschen Pass haben. Sie haben sogar in ihrer Internetseite eine besonderen Bereich für die Migranten gemacht, die Polizist werden wollen http://www.polizei.nrw.de/beruf/mit-auslaendischen-wurzeln/. Polizist ist doch ein beliebter Beruf. Wieso wollen sie unbedingt ausländiche Menschen als Polizist, als ob es einen Polizistmangel gäbe?

...zur Frage

Habe ich nun einen Migrationshintergrund?

Meine Mutter ist eine Ausländerin gewesen und hat mein Vati geheiratet und hat somit die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Ich wurde auch hier in Deutschland geboren...habe ich nun einen Migrationshintergrund?

...zur Frage

Als Ungarin in Deutschland studieren, zähle ich zu Migranten?

Hallo,

ich würde gerne als Ungarin in Deutschland studieren und natürlich dort leben. Mich interessiert ob ich in Deutschland, dann Migrant bin oder Migrationshintergrund habe, oder nicht.

Ich bin dankbar für jede Antwort! :)

...zur Frage

ausländisch aussehende Personen mit deutschen Namen?

Findet ihr ausländisch aussehende Personen mit deutschen Namen komisch?

Ich heiße nämlich Janosch, und bin halb Ostasiate.

Würde mich mal interessieren.

...zur Frage

WAS BIN ICH DENN JEETZT?

Hallo; ich selber bin hier in Deutschland geboren und meine Eltern auch, nur meine Großeltern sind in der Türkei geboren... wir haben alle türkische Pässe, doch wenn man mir sagt ich bin GANZ türkin will ich das nicht glauben :/ manche sagen ich hab einen Migrationshintergrund, türkische Wurzeln oder bin halb türkin.

was bin ich denn jetzt?

ich würde mich für eure hilfe freuen !

...zur Frage

Ist die AFD gegen Migranten?

Hallo,
ich m/18 bin in Deutschland (Bayern) geboren + aufgewachsen und mache momentan mein Abitur. Ich habe türkische Wurzeln weil meine Eltern beide in der Türkei geboren sind. Wir haben alle nur den deutschen Pass. Unsere Kultur ist ein Misch aus türkischer und deutscher (also wir feiern auch Weihnachen und so). Jetzt stell ich mir die Frage ob die Afd auch gegen Leute wie mich vorgehen möchte. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?