Ist ein in Deutschland geborenes Kind von Spätaussiedlern/Russlanddeutschen automatisch auch Russlanddeutsche/r bsw mit Migrationshintergrund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Frage ist hier eigentlich schon hinreichend beantwortet worden. Als Ergänzung: als Kind von Russlanddeutschen bist nicht nur normal deutsch, sondern hast offiziell nicht mal einen Migrationshintergrund, es sei denn, du hast ein nichtdeutsches Elternteil, zB. deine Mutter ist Ukrainerin und ist mit einem Russlanddeutschen verheiratet, dann hast du über sie einen Migrationshintergrund.

Bei dem Bild stimmt schon allein die Logik nicht. Hassan kann ein Schwede sein, weil Schweden, genau wie jede andere Nation, ein von Menschen erfundenes Konstrukt ist, das es in der Natur so gar nicht gibt, sondern nur in unseren Köpfen existiert. Wenn sich genug Leute einbilden Schweden zu sein, dann ist es eine Nation, dann kann auch ein Hassan dazugehören, wenn er ebenfalls von dieser Einbildung betroffen ist.

Ein Nagetier kann nie ein Fisch sein, selbst wenn er in einem Aquarium lebt (geht auch nur ohne Wasser). Das ist naturgegeben, und daran ist nicht zu rütteln.

Ich empfehle dir in Zukunft sich mit schlaueren Leuten zu umgeben, die nicht so einen Unsinn verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe es schon einmal woanders geschrieben:

wer eingebürgert wurde, hat die deutsche Staatsbürgerschaft - wo er herkommt, ist für mich nicht relevant

allerdings erwarte ich auch, dass er sich, zumindest im öffentlichen Leben, den Gewohnheiten hier im Land angleicht - ich spreche da vor allem an:

die Anerkennung unseres Grundgesetzes und der gesamten Rechtsprechung

die Lebensart, das Auftreten in der Öffentlichkeit

die Neutralität in Sachen Religion/Weltanschauung - sprich: diese Bereiche auf den rein privaten Bereich des Lebens zu beschränken

wenn ich deutscher Staatsbürger bin, bin ich nicht mehr der Staatsbürger des Staates, aus dem ich ausgewandert bin (das ist ein Hinweis, in Sachen doppelte Staatsbürgerschaft nicht so großzügig zu verfahren, wie es momentan der Fall ist - das ist nämlich m.E. völlig falsch)

wir gehen häufig mit Begriffen zu nachlässig um, z, B. dem Begriff Russlanddeutsche - das sind sie -wie gesagt- nicht mehr, sobald sie deutscher Staatsbürger sind- Russlanddeutsch ist keine Nationalität - es ist nur ein Hinweis auf die Herkunft

Es gibt da so eine russische Person die mir behauptet ich wäre auch eine von ihnen und es macht keinen unterschied dass ich in Deutschland geboren bin.
Das stimmt nicht oder? Als Kind von Spätaussiedlern ist man doch automatisch deutscher und nicht Russlandeutscher oder sowas?

Die russische Person irrt sich.

Russlanddeutsche sind Deutsche, welche aus Russland kommen bzw. stammen.

Weil du in Deutschland und nicht in Russland oder anderen Staaten der ehemaligen SU geboren bist, kannst du per Definition keine Russlanddeutsche sein. Lediglich ihr Abkömmling.

Lediglich Migrationshintergrund würde ich theoretisch haben oder?

Richtig.

"Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde."

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Glossar/migrationshintergrund.html

Ist auch nicht das erste mal dass mir in Deutschland lebende russische Menschen klarmachen wollen ich wäre einen von ihnen und würde mich schämen🤡.

Warum solltest du dich dafür schämen, dass du Russlanddeutsche oder keine Russlanddeutsche bist? Was spielt das für eine Rolle?

Warum machen sie das und das rassistisch gemeinte Bild hat mir die russische Person geschickt.

Die Person scheint nicht wirklich "hellsinnig" zu sein.

Du kannst folgendes dieser "Person" ausrichten:

"Kommt Hassan in einem schwedischen Aquarium zur Welt, dann wird er dadurch genauso ein Schwede und kein Fisch. Er wird auch nicht zu einem Frosch, wenn er in einem schwedischen Teich geboren wird oder zu einem Schuhschrank, wenn seine Geburt in einem schwedischen Möbelhaus statt findet."

Ansonsten sind Menschen alle dieselbe Spezies mit unterschiedlichen Nationalitäten, die sich ändern können. Ein Hamster kann dagegen niemals als ein Fisch geboren werden.

Wer mit solch primitiven Vergleichen um sich wirft, der hat die Intelligenz einer Kichererbse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

So wie man sich fühlt. Meine Mutter ist Russin und mein Vater hat russische und wolgadeutsche Wurzeln. Ich fühle mich persönlich als Russin und bezeichne mich so.

Nee, ist hier geboren, hat einen Deutschen Pass und kennt nur das Leben hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung