Wann wird Deutschland zu mehr als 50% aus Migranten bestehen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nach 2080 39%
2030-2040 29%
Vor 2030 23%
2041-2050 10%
2051-2060 0%
2061-2070 0%
2071-2080 0%

9 Antworten

Nach 2080

Man muss natürlich betonen, dass man das nicht genau wissen kann.

https://www.migrationdataportal.org/de/themes/migrationsprognosen

Ich habe dies mal anhand folgender Daten geschätzt 80 Mio. Einwohner (davon 25%, also 20 Mio. Migranten) in 2016. Das ist nicht ganz präzise - dann habe ich 8 Mio. hinzugerechnet pro 19 Jahre (Quelle siehe hier:
https://www.welt.de/wirtschaft/article155615862/2035-leben-acht-Millionen-Migranten-mehr-in-Deutschland.html)

Dann komme ich für das Jahr 2073 auf 44 Mio. Migranten, aber es kann ja auch sein, dass es bis dahin deutlich mehr als 80 Mio. Bundesbürger gibt. Daher schätze mal auf etwas nach 2080. Aber wie gesagt: hoher Unsicherheitsfaktor.

Das ist nicht leicht zu rechnen.

2035 ist zu früh meiner Ansicht nach.

earnest  29.05.2022, 17:08

Du darfst diesem Nutzer nicht mit logisch nachvollziehbaren Argumenten kommen.

Es geht ihm um etwas anderes.

Vor 2030

schon jetzt haben 100% der Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund (Afrika)

MeinCtutW88
Fragesteller

Dann definierst du einen Migrationshintergrund anders als es offiziell der Fall ist.

ioesh  23.05.2022, 21:30
@MeinCtutW88

Wikipedia: "Migrationshintergrund ist ein uneinheitlich definiertes soziodemographisches Merkmal..."

MeinCtutW88
Fragesteller
@ioesh

Ich beziehe mich auf geläufige Definition der Oxford University.

Kind bzw. Enkelkind von Migranten zu sein

"einen Migrationshintergrund haben"

Nach 2080

In ferner Zukunft.
Es ist aktuell nicht damit zu rechnen, dass viele nach Deutschland migrieren.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Einschätzung.

Die Sache dass sich die prozentuale Verteilung auch stark verschiebt, wenn es keine "neuen" Leute mit Migrationshintergrund mehr gibt. Ein beachtlicher Teil der Deutschen ist bereits über 65, die haben noch gute 20 Jahre - danach steigt dementsprechend der Anteil der Migranten.

Manu41957  27.11.2022, 12:46

Das glaube ich nicht, die aktuelle Regierung sorgt dafür da immer mehr nach Deutschland kommen.

Besonders die selbsternannten Rettungsschiffe die angeblich schiffbrüchige Migranten retten, sind nichts weiteres wie Schleuserbanden unter deutscher Flagge.

Es kommt darauf an, wie lange man als "mit Migrationshintergrund" bezeichnet wird. Im Grunde genommen sind sicherlich jetzt schon mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Personen Nachkommen von Einwanderern.

Vor 2030

Mit Migrationshintergrund sind nicht nur Menschen ausm Nahen Osten gemeint sondern eben auch Polen und Russen, von denen es hier genauso Reichlich gibt wie Türken. Hinzukommend mit der Ukrainischen Flüchtlingswelle denke ich das Deutschland schon in kürzester Zeit 50% erreichen wird