Ist der hohe Migrationsanteil eine natürliche Folge, dass die Deutschen kaum Kinder kriegen?

7 Antworten

Du brauchst überhaupt keine Annahmen über die Auswirkung von Migration zu machen, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass bei einer Geburtenrate von 1,3 pro Frau die Bevölkerung ohne Zuwanderung abnimmt.

Die Frage ist vor allem, welche Entwicklung man für wünschenswerter hält. Da gibt es natürlich unterschiedliche Interessen.

Ich persönlich fände es gut, wenn die Lebensqualität in verschiedenen Weltregionen nicht so unterschiedlich wäre, dass es immer wieder zu Massenfluchten kommt.

Wenn man Kriege und Umweltkatastrophen abschaffen könnte, ...

negeixaxigrou
Fragesteller

Massenfluchten gehen nur in Richtung Deutschland. Nicht in Richtung Saudi Arabien oder Russland :D

Weil man da die Leute einlaedt.

Fontanefan  08.05.2023, 11:35
@negeixaxigrou

Wieso gibt es in den OPEC-Staaten mehr Gastarbeiter als Einheimische?

Würdest du in Russland einreisen wollen, wenn du eingeladen würdest, oder würdest du vielleicht die Ukraine oder den Sudan vorziehen?

Die Migration hat nichts mit der Geburtenrate der ursprünglichen Bevölkerung zu tun.

Was richtig ist: durch Zuwanderung wird die Bevölkerungszahl "stabilisiert".

Unser Lebensstandard hat zu Folge, das die Geburtenrate sinkt. Je höher der Lebensstandard, desto geringer ist die Geburtenrate.

Es ist also wünschenswert, ein lebenswertes leben auch in den Emigrations- Länder zu erreichen. Dann entfällt ein großer Grund sein Land zu verlassen.

Mit Verlaub gesagt die Fertilität in der BRD, lag noch nie ueber 1,54 , somit ist das jetzt nur optisch anders, das betrifft allerdings nicht die Deutschen selber.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61550/geburten/

Woher ich das weiß:Recherche
Singvogelnest  05.08.2023, 13:13

Dafür läuft es in z.b Nigeria besser, denn dort hat man keine demographischen Probleme.

Die Anzahl der Kinder korreliert mit der Qualifikation der Frauen und dem damit verbundenen Familieneinkommen. Das hat nichts mit Migranten zu tun. In der deutschen Unterschicht liegt die Geburtenrate ebenfalls höher als in der Mittel- und Oberschicht.

Nein, der hohe Mitgrationsanteil ist eine natürliche Folge völlig verfehlter Zuwanderungspolitik.

Bernhard35  08.05.2023, 10:51

Was soll daran en Fehler sein? Ist doch eher eine Bereicherung.

Nordseefan  08.05.2023, 10:56
@Bernhard35

Nicht nur. Ich habe nichts gegen Ausländer, egal woher sie kommen. Allerdings nimmt Deutschland dann doch ZU viele auf. Vor allem auch Wirtschaftsflüchtlinge. Denen gehts hier nämlich prächtig, kein Wunder dass so viele bevorzugt nach Deutschland wollen. Und lange können wir das nicht mehr stemmen, sowohl was das Geld angeht also auch den Wohnungsmarkt.